Grammer Luftsitz

Franke85

Mitglied
Registr.
15 Februar 2015
Beiträge
9
Ort
97280 Remlingen
Hi,ich habe ein Probelm mit meinem Grammer de Luxe Luftsitz beim IHC 4210Dieser fährt nicht mehr hoch.Kann mir einer sagen, wo ich die Sicherung finde bzw. ist leicht an den Kompressor zu kommen?Danke
 
Hallo,

läuft der Kompressor denn?

Ansonsten hört sich das nach undichtem Luftbalg an.

Da wird meistens eine Reparatur fasst so teuer, wie ein neuer Sitz.

GrußTorsten
 
Hi,

nein der Kompressor läuft nicht an.

Zieh den Sitz bei laufenden Schlepper hoch und sackt so bald ich diesen loslasse wieder runter.

Ich habe mir ein Handbuch von einem Bekannten ausgeliehen.

Die Sicherung ist aber nicht beschrieben.Blöde Frage, sitzt die Sicherung vorne bei allen anderen für´s Licht?
 
Gehen bei Dir den alle anderen elektrischen Verbraucher noch (Radio, (Innen-)Licht, Lüfter)? Wenn ja, wird es wohl keine Sicherung sein, die durch ist. Sollte mich wundern, wenn der Sitz einzeln extra abgesichert wäre. Ausgenommen natürlich eine etwaige interne Sicherung. Ansonsten mal nach Kabelbruch im Sitzumfeld suchen. Insbesondere bei Nachrüstungen liegt das Kabel oft frei von der Seitenstrebe zum Sitz. Und wenn man dann Bolzen oder ähnliche Dinge neben/hinter den Sitz schmeißt, bekommt man sowas schon mal kaputt. Meine Sitzzuleitung hat auch schon eine Lüsterklemme ;-)

Allerdings haben die Luftsitze leider auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Staub mögen die gar nicht. Aber Dein Schlepper ist ja noch relativ neu. Wenn der nicht gerade viel Staub ausgesetzt war, dann sollte der Luftsitz eigentlich noch funktionieren. Darum vermute und hoffe ich mal, dass wir hier einen Kabelbruch haben. Vielleicht auch IM Sitz drinnen...
 
Hallo

Wenn Strom am Sitz ankommt mußt du den Sitzschalter überprüfen die wollen wohlmal kaputt gehen wenn der OK ist dann den Kompressor überprüfen wenn dieser defekt ist lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Ein einfacher Grammer Luftsitz kostet zwischen 600-700,-€ incl. 19%

MfG

Alwin
 
Der Sitzschalter ist doch eigentlich dafür da, dass der Schlepper nur dann gestartet werden kann wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Mein Schlepper braucht dieses "Signal" nicht und deswegen ist dieser Anschluss bei mir tot. Der Kompressor funktioniert aber trotzdem. Eigentlich...
 
Hallo,

ich habe schon oft einen Kabelbruch in diesen Grammersitzen oder dahinter gehabt. Einmal die Verkleidung abmachen und unten reinleuchten. Lüsterklemme zwischen und schon geht´s wieder. Abgesichert ist er über eine "fliegende" Sicherung die ebenfalls im Kabelbaum hinterm Sitz zu finden ist.

Gruß Uli
 
Hallo

Das finde ich gut, nicht das er kaputt ist, sondern das du meldes was aus dem Problem geworden ist.

mfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten