Graphitring durch Kugellager ersetzen?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Hallo zusammen,

ich habe einen 624 mit Einfachkupplung.

Als Ausrücklager dient da ja der Graphitring, der aber zumindest nach meiner Erfahrung,

recht schnell verschleißt. Daher habe ich mir gedacht, es wäre nicht verkehrt, wenn man

den Graphitring durch ein Kugellager ersetzen  würde.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Gibts da was passendes?

Gruß Sebastian

Hallo, Kugellager geht nicht, es muss schon eine Axiallager sein. Erinnere mich an jemand, der mir erzählt hatte, er hätte in das alte Gehäuse ein Drucklager von irgendeinem VW gebaut und.....funktioniert. Leider weiss ich nicht mehr was für ein VW...

Frank

Rein von der Optik her könnte das eines Käfers ab ca. 1970 passen. Aber halt nur oberflächlich optisch, da sowohl die Art der Ausrückwelle und der Aufbau der Kupplungsdruckplatte (hier gibt es jedoch verschiedene Auflagearten zum Drucklager) sich sehr ähnlich sind. Es stellt sich mir jedoch die Frage ob es Sinn macht hier Experimente zu betreiben. Ein Originalgraphitring hält bei sachgerechter Anwendung ja nun doch annähernd ein Kupplungsleben lang...

Gruß

Carsten

Hallo zusammen,

habe nochmal genauer drüber nachgedacht,

der Graphitring bleibt eingebaut und gut. Man sollte das Kupplungspedal eben nicht als Abstellfläche für den

linken Fuß benutzen! Hat der Vorbesitzer meines 624 aber leider gemacht.

Ich werde das nicht tun, daher sollte der Graphitring eine Weile halten, außerdem

hat der Schlepper keinen Frontlader und auch Agriomatic S in gutem Zustand.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten