Gravur auf Tellerrad im Differential

TiJu666

Mitglied
Registr.
12 Mai 2012
Nabend zusammen,

wir haben zur Zeit das Getriebe unseres 644 offenliegen, dabei ist mir eine Gravur auf dem Tellerad im Differential aufgefallen. Ich entziffer "1925" und "T8" bzw. "TB".

Welche Bedeutung hat diese Gravur?

Ist das eine Art Seriennummer oder diente sowas zur Qualiätssicherung/Werkerselbstkontrolle?
Oder haben einzelne Monteure das von sich aus zur eigenen Nachverfolgung gemacht?

Das Getriebe ist, soweit ich weiß, vorher noch nicht geöffnet gewesen.

Ich hoffe jemand hier kann da etwas zu sagen.

Gruß

TiJu666

Hallo,

diese Gravuren beinhalten Informationen wie das Kegelrad zum Tellerrad eingestellt werden muss. Genaueres dazu findest du im WHB.  Die Nummer 1925 müsste die Paarungsnummer sein, welche auch auf dem Kegelrad stehen müsste. Nur diese beiden Zahnräder mit dieser Nummer dürfen miteinander verbaut werden. Jedes Zahnradpaar wurde nämlich im Werk zusammen eingelaufen und dabei die Abstandsmasse der Räder zueinander ermittelt. T8 ist die Verschlüsselung dieser Masse. Am Besten du besorgst dir das WHB. 

Gruss Georg

Hallo Georg,

ich bin verwundert, daß diese Informationen offenbar reingekratzt wurden.

Ich hätte erwartet, daß eingeschlagen bzw. sauber gefräst wurden.

Einschlagen geht wohl wegen der Härte nicht?

Gruß

Jörg

Hallo Georg

Mit der Härte liegst du richtig, aber diese Zahlen sind nicht eingekratzt sondern wurden mit einem Elektrogriffel draufgeschrieben.

m.f.G.IHC633A

Nabend zusammen,

danke für die Erklärung.

Ich hab mal ins WHB geschaut, dort stehts tatsächlich drin. Ich hätte nur nicht mit einer Freihand-Gravur gerechnet.

Aber das passende Gegenstück hab ich auch gefunden.

Gruß

TiJu666

Zurück
Oben Unten