Greenhornfragen zum 65er 523

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Hab mich in der Vorstellung schon verewigt.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen 523 zugelegt. Früher hatten wir nur MF, einen TE 20 (den Grauen), einen MF 65 und später einen MF 275 oder 270, weiß ich nicht mehr so genau. Als ich jetzt einen Schlepper für den Hof suchte, hab ich mich bewusst für einen IHC entschieden, der logische Aufbau gefällt mir gut.

Der 523 soll erst 2200 Std gelaufen haben, glaube ich aber inzwischen nicht mehr. Er läuft gut und springt auch gut an, soweit alles gut. Aber die Hydraulik war sehr verschlissen, gerade die Bolzen wo die Unterlenker angesteckt sind waren runter. Die hab ich schon erneuert.

Was mir auffält ist, das die Unterlenker sehr weit runter gehen, die schleifen sogar auf dem Boden. Das kann ich natürlich anheben, aber leider funktioniert die Absenkdrossel nicht mehr, so das sie immer wieder runter geht weil der Hebel auch nach vorne vibriert.

Es sind Unterlenker in Kat. 2 montiert, das ist sicher nicht original. Die Hubstreben hab ich schon komplett zusammengeschraubt, so das sich ein Maß von 630mm zwischen den Befestigungspunkten ergibt. Trotzdem schleift es noch. Als nächste Ide hätte ich noch die Tragarne oben in einem anderen Winkel anzusetzen, dann würde er ja aber auch noch höher heben. Ich habe den Eindruck das Unterlenker und Hubstreben von einem größeren Schleper montiert sind um auf Kat 2 zu kommen. Kann mal jemand die Hubstreben von senem 523 messen?

Außerdem brauche ich noch Hilfe bei der vorderen Riemenscheibe, die eiert. Da hat wohl mal jemand den Simmering gewechselt und die Scheibe nicht richtig montiert. Kann mir da jemand die entsprechende Seite aus dem Bastelbuch schicken? Oder hier die korrekte Montage beschreiben, mit Drehmomenten.

Gruß Jürgen

Wenns den Hydraulikhebel nach vorn vibriert, solltest du mal neue Reibscheiben einbauen, die verhindern das. Die gibts beim IHC-Händler und sehen so aus:

Reibscheibe-Regelhebel-McC-IHC.webp

Gruß

Markus

Hallo Jürgen,

also Kat2 ist normal beim 523. Unterlenker gingen bei meinem 523 auch so weit runter. Ich würde auch die Reibscheibe wechseln dann klappt das wieder mit dem Hebel.

Bei den 2200 Stunden wird halt der Zähler schon mal rum sein, also 12200h, vor allem wenn du sagst das die Unterlenker so ausgenudelt waren...

Hast du Agriomatic ?

Gruß Matthias

Danke soweit. Ja, er hat Agriomatik, funktioniert auch einwandfrei. Nach Der Seriennummer schaue ich morgen.

Sind die Reibscheiben unter den normalen Hebeln? Ich dachte die sind nur unter dem ganz rechten Hebel.

Gruß Jürgen

So, die Seriennummer hab ich nicht gefunden. Welche meinst du denn genau, die vom Fahrgestell? Ich hab in der Betriebserlaubnis nachgesehen wo ich suchen muss.

Die Hubarme hab ich jetzt einfach um einen Zahn höher gesetzt, danach konnte ich die Hubstreben wieder ein wenig auseinander schrauben und die Höhe gefällt mir jetzt gut so. Die Schrauben der Hubarme waren auch nicht sonderlich fest angezogen und die Welle schon um einige mm nach links ausgewandert. Hab ich natürlich wieder ausgerichtet und gut fest angezogen. Die Körnerpunkte konnte ich nicht finden.

Das die Hebel sich von allein nach vorne bewegen ist jetzt erstmal egal, aber die Senkdrossel werde ich auf jeden Fall noch reparieren. Hat das schon mal jemand im eingebauten Zustand gemacht? An die Verschlußschraube kommt man ja dran.

Dann hab ich noch eine Frage, obwohl ich eine Bedienungsanleitung zum Trecker habe, mit welchem Hebel mache ich denn nun die normalen Hubbewegungen an der Heckhydraulik, also z.B. für einen Siloschwanz oder meine Reinigungsbürste?

Gruß Jürgen

Hallo,

ja die Fahrgestellnummer. Diese fängt an mit NT 200xxx wenn es einer der ersten Serie ist. 

Danach NT 700xxx.

Ich frage nur deswegen danach, weil wir in der FB-Gruppe den letzten der ersten Serie der 523 gefunden haben mit der Nummer NT 200357.

War schon intererssant, weil man bis dahin gedacht hatte, dass die letzte Nummer NT 200257 gewesen wäre.

Somit gab/gibt es also 100 Schlepper mehr vom 523.

:)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

normale Hubarbeiten mit der Heckhydraulik machst du mit dem linken, kurzen Hebel. Der mittlere , lange Hebel ist dabei ganz unten. Der rechte ist der Markierungshebel.

Den mittleren Hebel benutzt du nur für Arbeiten, bei denen du mit einem Arbeitswiderstand arbeitest z.B. Pflügen. Ansonsten ist der Hebel unten.

Holger

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung!

Die Nummer steht ja sogar im Brief! Sie lautet NT 200308. Ich hoffe ich konnte helfen.

Kann noch einer was zur Keilriemenscheibe sagen?

Gruß Jürgen

Hallo,

damit ist das der 2. Schlepper der Reihe 523 der beweist, dass die erste Serie nicht bei NT 200257 endete, sondern bei NT 200357.

Deiner ist der älteste den ich kenne!

Der 308. der von den 523, der gebaut wurde! (Von Insgesamt 17571)

Gruß Torsten

Super, auch wenn er alt ist, er muss noch mal wieder ran. Nichts Schweres, Heu machen und Reitplatz glatt ziehen. Aber ich brauche noch einen Frontlader. Am liebsten einen "eckigen" in Größe 3 und e-Klinke zum Mist aufladen usw.

Gruß Jürgen

Betr.: Seriennummern. @t844 woher stammt Deine Information, dass die 523er mit Seriennummer NT200.... begannen? Im schlauen Buch der Schleppertypen ist es anders angeführt. Gruß "Linksdreher"eup-1122882985-fe422ad0d7a585908cadb17d5865d807-1416555833_big.webp

Hallo,so ist es Alex353!Die NT 200xxx Nummern waren die ersten der 523.Ich stelle später hier mal das Bild rein von dem 523 mitNT 200357.Gruß Torsten

Hallo,

soeben wurde ein weiterer 523 aus der ersten Serie in der IHC Facebook Gruppe gefunden.

Seriennummer: NT 200 122

Agriomatic S

1000ér Zapfwelle

Gebaut vermutlich Juni/Juli 1965

10679857_737877776291772_3432170195849246160_o.jpg

Somit der älteste der bislang bekannt ist.

Super!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten