Grobhäcksler / Grobhacker

Ich habe am Wochenende meinen Häcksler auch wieder eingesetzt; es gab 2 Eichenkronen, die gehäckselt werden mussten und ich konnte endlich das selbstgebaute Förderband mal ausgiebig testen. Soweit funktioniert alles gut, allerdings halten meine Stollen auf dem Fördergurt nicht wirklich. Da muss ich nochmal dran, und diese von unten abfangen; ist aber zum Glück nur eine Kleinigkeiten und die passenden Teile habe ich schon bestellt.

Für meinen Hacker habe ich zudem einen alten Autoanhänger so umgebaut, das ich hier die bekannten Woodbags von Ixkes einhängen kann. Mit dem Förderband kann ich direkt in den Bag häckseln, das macht die Sache völlig unkompliziert und man kann gut alleine arbeiten.Der Anhänger hängt direkt am Hackergestell. Zum Abladen der Säcke kommt noch eine Siebdruckplatte auf die Plattform geschraubt, damit dieser einfach vom Hänger gezogen werden kann. Ich hoffe, das funktioniert. Ansonsten muss man nämlich die Säcke mit einem Frontlader o.ä. runterheben, und dann brauche ich schon wieder eine 2te Maschine, einen 2ten Mann,....

Wichtig ist beim Entasten der Baumkrone, dass das Material schon sinnvoll vorbereitet wird und möglichst Astgabeln auf bzw. angesägt werden, sonst zieht der Hacker diese nicht ein und das nervt.

Bilder habe ich gemacht, stelle ich auch noch rein, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruss Micha

Ps: der Hacker steht nicht mehr zum Verkauf.
 
So, mein Hacker mit Zusatzequipment sieht mittlerweile dann so aus...















Und ja, ich weiß, das die eingesetzte Zapf- bzw. Gelenkwelle nicht den Sicherheitsstandards entspricht. Wird noch behoben...

Die Mitnehmer auf dem Fördergurt habe ich mittlerweile besser angebracht; mit einer zusätzlichen Aluleisten von "unten" halten diese nun auch ;-).

Bei Fragen einfach melden.

Gruss Micha
 
Moin zusammen,

wenn hier jemand mal daran Interesse hat, Grobhackgut testweise zu verfeuern - ich habe einen BigBag voll abzugeben. Ist frisches Eichenholz und ab September/Oktober (bei trockener Lagerung!) fertig zum verheizen.

Bei Interesse einfach per PM melden.

Gruss Micha
 
Wo kann ich so ein "nacktes" Hackwerk kaufen? Ich habe einen defekten BGU Häcksler und würde daraus was neues bauen.
 
Hallo Bernd,

ich bekomme in Zukunft immer mehr als ausreichend Brennholz kostenlos, da bin ich auf das gute und günstige Hackgut nicht mehr angewiesen. Das anfallenden Kronenholz wird soweit nötig ausgeschnitten, der Rest kann dann im Wald bleiben.

Das ist der einzige Grund.

Mfg Michael
 
Hab heute meinen neuen Grobhacker von Vielitz/Bystrom bekommen.

Typ GH100Z.

Erster Eindruck:

Hackgut hat genau die richtige Größe für den Vergaser. Leistungsaufnahme steht zwar 30KW, aber ich hab meinen D-439 bei Eiche, Robinie, Kiefer etc. (grün/trocken) nicht in die Knie bekommen.

Hackgut ist sehr sauber ohne viele Feinanteile

5-6qm/h sind kein Problem, wenn es griffbereit  liegt.

Verarbeitungsqualität: gut/sehr gut

Arbeitshöhe, sehr ökonomisch

Bestellung bis Lieferung 2,5Tage

Für mich einziger "Mangel": der Winkel vom Auswurf, sowie die Halterung zum Auswurfschacht. (funktionell aber sehr primitiv). Man benötigt zur Transportposition/Veränderung einen 19er Schlüssel 
 
Moin,

hat schonmal jemand den Trichter am Vielitzhacker vergrößert so dass Äste besser eingezogen werden? Habe viel Weißdorn und Apfel momentan was schwer durchzukriegen ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten