Grobhäcksler / Grobhacker

Hallo 

Sieht gut aus deine Teile. 

Ich habe Anfang Dezember von vielitz ein Prospekt bekommen den Hacker wie ihc ihn mir vorstelle kostet 1.800€.

Evt. Wollen wir uns einen mit ein paar Leuten zulegen mal sehen. Aber mir gefällt das schneckensystem auch am besten dumm wäre nur wenn das mat. Doch mal verrotten soll.

Gruss
 
Moin und einen schönen zweiten Weihnachtstag.

ich habe meinen Neuankömling nun am Donnerstag zumindest mal ganz kurz testen können.

Ich bin froh, mich für das Schneckensystem entschieden zu haben, da es wirklich gut funktioniert. Ich habe ein paar frische Ahorn- und Eschen-Wildwüchse bis etwa 9cm Durchmesser getestet, was man Hacker und Trecker kaum anmerkte.

Danach war ich neugierig, wie denn nun der Holzkessel mit dem Hackgut zufrieden ist und habe ein paar 1m Spaltstücke (ich kann nicht mehr sagen, welches Holz, aber etwa 10 bis 12 cm Kantenlänge, mind. schon 5 Jahre unter Dach gelagert, also knochentrocken, und recht schwer) in den Hacker geschoben. Das war dann für den 745 seeeehr grenzwertig.

Gruß

Holger
 
Hallo Grenzgaenger,

es geht sehr rasch, bis so ein Sack voll ist.
Wir waren zu zweit, mein Nachbar hat das Material zum Hacker geholt und reingesteckt, ich habe die Säcke gewechselt... Ich habe es fast nie geschaft, einen Sack zu wechseln, wärend der andere gerade gefüllt wird.

Ich werde in Zukunft auch vermehrt in Boxen oder große Säcke häckseln, aber ich wollte dieses Mal erst mal die Absackeinrichtung testen. Es sind mit dem Hacker locker mehrere m² Grobhackgut in der Stunde möglich zu erzeugen, da bremst das Wechseln der Säcke alles aus. Dafür sind sie später in der Handhabung natürlich echt einfach.

Jetzt wird erst mal an einem etwas kleineren Modell gebastelt, was dann aber direkt beide Auswurfmöglichkeiten vereint.

Grüße

Holger
 
Hallo Holger

Danke für deinen Bericht.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich mir zulegen soll, ich finde das massen an zeugst was da raus kommt beängstigend, da ich sehr viel zu häckseln habe auch macht mir der Platzbedarf Angst.

Zur Zeit tendiere ich zum kleinhäckseln und liegen lassen, ich prüfe aber noch die möglichkeiten bei mir in der Gegend zum ausleihen eines Gerätes.

Gruß
 
Moin,

naja, ist halt schon eine Frage, ob man das Hackgut selber nutzen kann / will, oder einfach nur den Grünschnitt "beseitigen" möchte. Bei zweiterem ist es natürlich völlig egal, was für Stücke aus dem Hacker kommen, je kleiner, desto schneller verrottet es auch. Ich habe derzeit noch einen NHS 960 Hacker, den ich aber abgebe. Der produziert recht kleine Schnitzel, die kann ich einfach für mich nicht verwerten.

Mir ging es halt um die Nutzung des Hackguts als Brennstoff im Vergaser. Da bin ich um jeden m³ Grobhackschnitzel froh, weil es eben viel schneller geht, als sägen, spalten, stapeln...Einzig die Lagerung der Häcksel ist für mich auch noch nicht ganz zu Ende überlegt.

Gruß

Holger
 
...für den Grenzgaenger und auch Andere noch ein Bild des "Innenlebens" des Hackers...eup-1125343031-26577690208321de4cfb753de872eebc-1452039406_big.webp
 
Moin,

da ich den Hacker nun mehrfach getestet habe und sehr zufrieden mit der Funktion bin, werden wohl noch ein paar davon gefertigt. Daher ist dieser nun auch verkäuflich. Bei Interesse bitte eine Nachricht schreiben, dann gebe ich meine Telefonnummer weiter...

Grüße

Holger
 
Hallo Daniel,

die Idee ist gut und gar nicht soooo schwer drauf zu kommen. :-) Ich werde versuchen, am Wochenende mal ein paar Minuten zu filmen und einzustellen...

Gruß

Holger
 
Hallo Holger

Schönes viedeo geht ja ganz schön was rein in den Hacker, und der Tracktor bleibt auf seiner Drehzahlt ohne Probleme.

Mich stört zur Zeit nur das man so viel Mat. bekommt da wüsste ich nicht wohin mit.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe jetzt zwei Gitterboxen (IBC-Gestelle) gefüllt und teste mal aus, wie es darin trocknet.Mir geht es ja vor allem um den günstigen und einfach zu produzierenden Brennstoff.
Zu dünnes und nadeliges Holz geht bei mir den Weg der Kompostierung.

Grüße

Holger
 
Moin,

die Trocknung in den GiBo’s sollte problemlos funktionieren. Ich habe in Woodbags gehäckselt im Febr. 2015, und verheize zur Zeit das Hackgut problemlos und "furztrocken". Die Säcke waren nicht abgedeckt, also freibewittert, wurden im August ausgeleert und im durchlüfteten Unterstand eingelagert. Kein Schimmel, keine nassen Stellen, super Zusatzmaterial zum normalen Brennholz.

Mfg Micha
 
Hallo Micha,

das ist genau die Aussage, welche ich hören wollte. :-) Ich werde dann noch ein paar füllen und zumindest von oben mit Blech abdecken, dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Grüße

Holger
 
Hallo Holger,

kein Problem, gern geschehen. Mit den GiBo’s bist du auf der sicheren Seite, diese nehmen ja nicht das Volumen auf wie die Woodbags von Ixkes; und wenn du noch abdeckst, sollte das problemlos klappen. 

Mein Häcksler ist jetzt auch "wieder" einsatzbereit und hat sein Förderband bekommen - ein Probelauf war allerdings bisher noch nicht möglich. Das größte Problem ist der permanente Regen hier im Münsterland seit Anfang des Jahres. Man kommt nirgends mehr hin ohne tiefe Spuren zu hinterlassen, kaum ein Tag vergeht ohne Niederschlag. Echt ätzend...
 
Ich denke, die Umsetzung mit dem Förderband wird dir die Arbeit erheblich versüßen!

Wem sagst du das... Euer Regen hat ja den Niederrhein zuvor schon hinter sich gelassen. :-)
Ich warte auch vergebens auf gutes Wetter - hätte dann noch etwa 6 bis 8m³ Häcksel zu "bergen". So kann ich wenigstens vorher noch ein paar Estrichmatten besorgen und die Boxen damit von inner versehen, da sonst doch recht viel aus den Gestellen rieselt, wenn man sie transportiert.

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten