Grobhäcksler / Grobhacker

Moin Schorsch,

noch einen kleinen Tipp am Rande (auch unter Berücksichtigung, das mein Hacker fast identisch aufgebaut ist zu deinem):

Bei meinem "Polen-Hacker" von Baubras gibt es immer wieder die Eigenart, das die untere Messerwalze versucht, das Hackgut nach unten auszuwerfen. Gerade bei kleinen, feinen Ästen kommt das vor und die wickeln sich dann gerne um die unten liegende Antriebswelle (dort, wo auch bei dir die Gelenkwelle aufgeschoben ist) bzw. stauen sich an den Distanzwellen, die den Abstand der beiden Gehäusehälften einhalten. Da das sehr nervt und man zwischenzeitlich immer die Arbeit unterbrechen muss, um diese zu entfernen, der folgende Tipp: auf die Antriebswelle habe ich ein Paddel gebaut, das die feinen Äste sauber nach unten auswirft. So verwickelt auch nichts mehr und es kommt nicht mehr zum Stillstand.

Dieses Problem tritt aber nur bei feinem Astmaterial auf - grobe, dicke Stücke werden selten nach unten ausgeworfen.

Gruss Micha

Hallo Micha

wie hast das Paddel befestigt? Welle angebohrt?

bin leider noch nicht weiter gekommen als das Gestell zu streichen , und nen Trichter zu zeichnen.

Hallo Schorsch,

das Paddel ist aus Gummi. Dazu habe ich einen Halter aus Flachstahl auf die untere Antriebswelle geschweißt - fertig.

Gruss Micha

Projekt fast abgeschlossen, fehlt nur noch die Abdeckung für die Schwungscheibe!

https://www.youtube.com/watch?v=j66wzod94jE

https://www.youtube.com/watch?v=f_n6Evklc9Y

eup-1126523958-7973099310626cf1f33eb26f11dfb4f2-1458337319_big.webp

So Liebe Grobhäcksler Gemeinde,

bin seit vergangenem WE ebenfalls Grobhäcksler-Besitzer und zwar hab ich den Vielitz eb 100

Habe nur ein Problem wenn ich auf ebenem Grund den Häcksler abstelle hab ich einen hohenversatz der Zapfwellenstummel von ca. 15cm.

hab mir kurzer Hand Abhilfe mit 2 Kanthölzer mit 100mm stärke verschafft und zwar bin ich da mit nem Hinterrad draufgefahren nun ist es mit der zapfwelle Besser es werden nun keine Geräusche und erschütterungen auf den Schlepper übertragen (wenn kein Hackgut eingeführt wird) sieht man Anhand der Bilder.

Habt Ihr IHC-Besitzer ne Idee wie man das anderst lösen kann als mit den Kanthölzern?

eup-1127635941-49413122eca85bbdce97e5e2f8de2d04-1462227725_big.webp

eup-1127635941-f28c9acfc7f0d679098591ba70d95422-1462227750_big.webp

eup-1127635941-4d9fc7da2b34340561dd560f7ef74c84-1462227791_big.webp

Gruß

Hallo

Es bleiben nur zwei möglichkeiten entweder den Tracktor tiefer legen :) oder den Hecksler höher machen.

Ich würde noch um den betrag x den unterbau vom Hecksler höher machen so das die Zapfwelle ruhig läuft.

Aber auf den Bildern sieht das nicht so schlimm aus das müsste die Zapfwelle doch abkönnen.

Oder ist sie innen schon komplett zusammen geschoben und sie müsste noch gekürzt werden?

Gruß

Daniel

Hallo Grenzgaenger FR/DE,

habs ein bißchen komisch geschrieben von demher ist Deine Antwort so.

Mit dem Zapfwellenhöhenunterschied ist dies so zu verstehen Schlepper steht auf der Ebene und der Häcksler auch dann ist der Zapfwellenstummel vom Schlepper ca. 15cm unterhalb vom Zapfwellenstummel (Hacker). Hab mir jetzt als vorab Lösung Kanthölzer gemacht sodass ich keine Probleme habe und Häckslen kann.  Bilder stelle ich noch ein.

Gruß

Timo

Moin zusammen,

kleiner Statusbericht von meinem Häcksler bzw. dem Heizen mit Grobhackgut:

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ein solcher Häcksler schon gut ist und auch das Heizmaterial seine Berechtigung hat. Man muss allerdings beachten, das der Heizwert natürlich deutlich niedriger ist als das von "normalem" Brennholz, aber das sollte klar sein; als Hackgut sollte man am Besten nur hochwertiges Material verwenden. Hackgut aus Weichholz (wie Weide, Pappel, etc.) ist den Aufwand nicht wert; Hackgut aus Hartholz (Eiche, Buche) hingegen schon, wenn man nicht das ganze dünne Zeugs mithäckseln muss und dieses so verrotten lassen kann.

Was man definitiv nicht vergessen darf, ist das Einfüllen von dem Hackgut in den Vergaser; gerade bei einem Vergaser wie meinem (KWB Classicfire SHV30), der von vorne befüllt wird, gestaltet es sich schwierig, alles in den Brennraum zu bekommen, ohne die Hälfte zu verlieren. Hier kann ich mir gut vorstellen, das die Vergaser, die von oben befüllt werden (wie z.B. der HDG Euro), einen Vorteil besitzen.

Aus diesem Grund bin ich aktuell noch unschlüssig, ob ich an dem Verheizen von Grobhackgut weiterhin festhalte => sollte jemand Interesse an grobem Hackgut haben, ich habe noch Trockenes davon liegen und könnte mich davon trennen :-)...Gleiches gilt auch für meinen Häcksler...

Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr zufrieden?

Mfg Michael

Hallo Michael

Aus diesen Gründen bin ich auch unschlüssig welcher Häcksler für mich geeignet wäre.

Weil ich auch nicht immer das Hackgut verheizen will sondern auch einfach nur in der Wiese verotten lassen möchte.

Deswegen bin ich eher am überlegen mir einen Häcksler mit einzug zu kaufen.

Gruß

Daniel

Moin,

ich spiele auch mit den Gedanken eines Grobhackers, der Hauptgedanke ist das ich jedes Jahr an den Weiden mehrere Anhänger voll Äste und Busch was über die Zäune wächst absäge und zum Osterfeuer fahre. Hier geht viel Zeit und Arbeit bei drauf und man hat so gut wie keinen Nutzen, mal abgesehen von dem freien Zaun...

@ apemaster: Was taugt der Osthacker? wie hoch ist der Auswurf vom Boden aus gesehen? und was hast du dir Preislich ca. vorgestellt wenn du deinen nun verkaufen möchtest?

Gruß

Marco

Moin Marco,

der Häcksler von Baubras ist für den Preis vollkommen in Ordnung. Die Verarbeitung ist gut, ein paar Details habe ich nachträglich aber noch verbessert. Wie hoch der Schacht ist, müsste ich nachmessen; meiner ist aber - aufgrund des Förderbands - eingekürzt worden. Was etwas nervt ist das zu kleine Auswurfloch; das kann man aber einfach abändern.

Den Preis kannst du - wenn du Interesse hast und dir der Weg nach Warendorf (48231) nicht zu weit ist - per PN anfragen.

Gruss Michael

Michael,

danke für die Info, bei der Höhe gehts mir Hauptsächlich dadrum ob ich n Big Bag dort unterstellen kann, das ganze soll halt so einfach wie möglich sein, keine Lust ständig Säcke zu wechseln oder das gar hinterher einzuschaufeln.

Moin,

nen BigBag passt definitiv nicht darunter. Deshalb habe ich mir das Förderband gebaut. Damit häcksel ich direkt in einen BigBag (extra für Holz gemacht), der in einem Gestell eingehängt ist. Da ich flexibel sein wollte, ist das Gestell auf einem kleinen, alten Autoanhänger gebaut worden, der in der AHK vom Häcksler hängt.

Gruss Micha

Hallo

So ich habe mir eben so ein Ding ( nur das Messerwerk ) zu Weihnachen bestellt !

http://www.ebay.de/itm/302156704237?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

https://www.youtube.com/watch?v=p2Ce9mN9JWc

mit 4 Messern weil ich nicht so langes Holz möchte .

Wenns getestet ist melde ich mich wieder.

Gruß Ralf

Hallo  844lx

Ich lese das anders,   mit 4 Messern (nur 2 statt 3 pro Welle )  werden die Stücke länger    .

Technische Daten:max. Stärke ( Durchmesser ) für Äste und Zweige:Hartholz 100 mmWeichholz 140 mmLänge der geschnittenen Stücken:  140 -  220 mm   bei 6 Messern                                                                       -  280 mm         4 Messern

Frohes Fest !

Hallo

4 Messer pro Welle !

Länger der geschnittenen Stücke::

- 2 Messer                        - 280mm

- 3 Messer Variante   140-220 mm

-  4 Messer Variante  100-150 mm

Das ist für mich optimal bei einer Messerbreite von 220 mm

ich hab den größten bestellt

Gruß Ralf

s-l1600.webp

Zurück