Moin zusammen,
kleiner Statusbericht von meinem Häcksler bzw. dem Heizen mit Grobhackgut:
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ein solcher Häcksler schon gut ist und auch das Heizmaterial seine Berechtigung hat. Man muss allerdings beachten, das der Heizwert natürlich deutlich niedriger ist als das von "normalem" Brennholz, aber das sollte klar sein; als Hackgut sollte man am Besten nur hochwertiges Material verwenden. Hackgut aus Weichholz (wie Weide, Pappel, etc.) ist den Aufwand nicht wert; Hackgut aus Hartholz (Eiche, Buche) hingegen schon, wenn man nicht das ganze dünne Zeugs mithäckseln muss und dieses so verrotten lassen kann.
Was man definitiv nicht vergessen darf, ist das Einfüllen von dem Hackgut in den Vergaser; gerade bei einem Vergaser wie meinem (KWB Classicfire SHV30), der von vorne befüllt wird, gestaltet es sich schwierig, alles in den Brennraum zu bekommen, ohne die Hälfte zu verlieren. Hier kann ich mir gut vorstellen, das die Vergaser, die von oben befüllt werden (wie z.B. der HDG Euro), einen Vorteil besitzen.
Aus diesem Grund bin ich aktuell noch unschlüssig, ob ich an dem Verheizen von Grobhackgut weiterhin festhalte => sollte jemand Interesse an grobem Hackgut haben, ich habe noch Trockenes davon liegen und könnte mich davon trennen

...Gleiches gilt auch für meinen Häcksler...
Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr zufrieden?
Mfg Michael