Grössere Reifen auf Ackerwagen

the-Race

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 August 2009
Beiträge
56
Ort
92289 Ursensollen
Hab auf meinem Ackerwagen 10.0/75-15.3
Möchte gerne 13er oder sogar 15er draufmachen wegen Bodendruck und Kippgefahr (seitlich).
Aber wie siehts da mit der Einpresstiefe aus damit der Reifen weiter raus kommt. Und ich auch keine Probleme mit Bremse bekomm.

Hat da wer Erfahrung oder kann mir weiter helfen

mfg race
 
Hallo,

ich habe von 11,5 auf 15.0 55 17 umgerüstet. Es kommt immer auf dein Fahrzeug an, weil bei meinem Güllefass haben die 15.0 mit 0 Einspresstiefe einwandfrei gepasst aber bei meinem Ladewagen (Mengele) schliffen die am Rahmen. Es gibt auf jeden Fall Felgen mit verschiedenen Einpresstiefen. Entweder du probierst es aus oder rechnest nach.

Ich würde dir zu den 15.0 55 17 raten weil diese breiter sind und sich preislich nicht viel schenken zu anderen.

Gruß Martin
 
Hallo,

die Felgen sollten dann eine negative Einpresstiefe haben. Beispiel( ET - 30)

Wir hatten das Problem, das beim umdrehen mit beladenem Anhänger die breiten Reifen am Rahmen geschliffen haben. Mit den neuen Felgen war das Problem gelöst.
Der Nachteil ist jetzt das beim kippen der Kasten außen an den Reifen anliegt.

gruß
axel
 
Ja schon aber wie wird die ET gemessen, von wo aus?
Hab jetzt 9x15,3 Felgen drauf ET?
Bin nach innen schon am limit
Also breitere felge muss alles nach aussen.
Wie messe ich? Zum probieren hab ich nichts

gruss race
 
.. gemessen wird meines Wissens nach von Mitte Felge. Steg in der Mitte ist demnach ET 0. Bei ET - 30 ist der Steg also 3 cm aus der Mitte nach innen versetzt, und das Rad steht 3 cm nach außen.
 
Zurück
Oben Unten