größerer Turbo??

1046-Mann

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Oktober 2006
Beiträge
60
Ort
21526 Hohenhorn
Hallo!

ich habe einen 1046 und wollte ihm evtl. einen großen turbo verpassen.jetzt ist die frage wie groß darf der turbo sein damit der motor nicht kaputt geht bzw der motor überhauptschafft den turbo anzutreiben?

ich dachte dabei an einen Turbo von BorgWarner / KKK.

Angaben vom Typenschild:

506 020 00 00 = KD-Nr. (Hersteller- Nr.)

K 31 = Größe

GA 506096000024 = ATL-Nr. / Ser. Nr.

5331 970 6904 = OEM-Nr.

Der Turbolader ist ursprünglich für einen 6 Zylinder Mercedes Benz Typ OM447LA mit 315 KW und 10l Hubraum vorgesehen gewesen.

geht das oder gibt es da große Probleme?

was meint ihr dazu?

ich bitte um antworten von erfahrenen schraubern, also solchen die sich tatsächlich damit auskennen.

vielen dank im vorraus

mfg gerrit
 
Hallo,

Ich denke das ein K31 zu groß für den 1046 ist.

Habe auf meinem 1455XL einen K27 und der bringt bei mir 1,8Bar Ladedruck die ich natürlich über Wastegate auf 1,1 Reduziert habe.

Also würde ich auf ca. K26 gehen.

Bin aber auch kein spezialist was Turbolader angeht.

Gru? Hans
 
der wird zu groß sein, irgendwann verschlechtert sich das turboprinzip (zu wenig abgase um den turbo anständig ans drehen zu bekommen)

(ausprobieren kannst du das , kaputtgehen wird davon nichts)
 
Wenn ihr wirklich auf die D-358er Motoren Turbolader bauen wollt, dann berücksichtigt unbedingt, dass ihr auch das Innenleben tauschen müsst. Bedeutet, spezielle Torbokolben mit Kolbenbodenspritzölkühlung etc. sonst ist es schnell vorbei mit den Motoren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
danke erstmal für die antworten.

1255 und 1246 haben ja auch turbos, bei denen scheint das ja ohne probleme zu klappen. warum sollte es dann bei einem 1046 (gleicher grundmotor) so große probleme geben?

mfg
 
da passiert auf lange sicht gar nichts...

kenne da jemanden der fährt seit knapp 8000std auf nem 633 nen turbo
 
Sagt mal, ich hab mich mal im PKW Bereich mit Turbos beschäftigt.

Die EP muss doch bei höherem Druck mehr Kraftstoff einspritzen. Meiner meinung nach fehlt doch dies Funktion an den EP die für ohne Turbo vorgesehen sind.

Alternativ kannst Du die EP so hoch schrauben, das es wieder stimmt, doch dann Qualmt es im unteren Drehzahlbereich wie Hölle.

Oder sehe ich das Falsch??

PS: Mich würde aber auch interessieren, wo die Unterschiede bei den Motoren liegen.

Gruß Matthias
 
WICHTIG: Die Motoren D-358 und DT-358 sind NICHT identisch!!!!!!!

Warum wohl hat der Konzern seinerzeit 2 Motoren angeboten. Muss doch jedem klar sein, dass das einen Grund haben muss.

Die Kurbelgehäuse sind zwar gleich, aber die Turbomotoren müssen einen sehr viel höhreren Druck bedingt durch die Aufladung aushalten, das bewirkt auch eine wesentlich höhere Termische Belastung aller Maschinenteile, was spezielle Kühlungsverfahren nach sich zieht. Natürlich auch hochtemperaturfeste Maschinenteile innendrin.

Ein 6-Zylinder Motor kostet sehr viel Geld. Durch zusätzliches "aufladen" der Motoren vom Typ D-358 und auch andere riskiert ihr einen Maschinenschaden!!!

Und dann wird rumgeheult.

Außerdem erlischt eurer Versicherungsschutz durch Leistungserhöhung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollte es zu einem Unfall kommen und die Polizei stellt sowas fest, dass seid ihr geliefert. Und sowas festzustellen ist kinderleicht, dafür sorgt schon eure Versicherung, das spart ihr Geld und du kannst zahlen bis zum jüngsten Tag.

Außerdem bedeutet so eine extreme Leistungserhöhung auch extreme Druckbelstung auf Kupplung und Getriebe.

Warum wohl haben die Schlepper 1246 - 1255 - 1455 & XL-Versionen andere Getriebe als die "Saugmotoren-Schlepper", bestimmt nicht, weils grad mal so schön war.

Und dass die Schlepper 1255 / 1455 mit Strömungskupplung (Turbokupplung) ausgestattet werden konnten, hat auch seinen guten Grund!!!!!!!!!!!!!

Denkt erst mal nach, bevor ihr Irreperable Schäden verursacht.

Wer unbedingt Turbo haben muss oder sich mehr Leistung wünscht, der sollte sich das passende Modell von IHC zulegen und fertig.

Übrigends: Informiert euch erst mal über die Unterschiede von Saugmotoren im Vergleich zu Turbomotoren.

Turboaufladung hat nicht nur gutes, die Aufladung hat auch ihren Preis.

Auch wenn der Tonfall mal ein bischen härter ist, aber vielleicht hilfts ja auch mal.
 
jap bluestar, so siehts aus, aber da der trecker ja glaube ich für trecker treck genutzt wird geht das denke ich
 
Können wir in die Diskussion etwas mehr Fakten bringen.

Hat jemand die Möglichkeit bei den Ersatzteilen zu schauen, welche Teile unterschiedlich sind beim 1246 und 1046 bezogen auf den Motor???

Dann wissen wir den genauen unterschied.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten