großer CM 724 Elektrikfrage

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich wollte heute bei meinem 724 den Blinker wieder funktionstüchtig machen. Warnblinker geht, normaler Blinker nicht. Am Schalter gehen alle funktionen. Dann hat er ein Umschaltrelais!? Was zum Teufel ist das? Da geht der Blinkerschalter dran und der Warnblinkschalter auch. Dann ist auch noch ein normales 12V 8x21W usw. Blinkrelais verbaut. Von dort geht es zum Mehrfachstecker neben der Lenksäule.

Kann mir einer erklären wie das funktioniert? Hat jemand einen Stromlaufplan dafür?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

hier ein Link von der IHC.de Seite :  www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_724_824_1971.pdf

Dein Schlepper hatte original 2-Kammer Leuchten. Die 3. Kammer nur für das Bremslicht fehlt.  Daher wird beim Bremsen auf die Blinkleuchten zurückgeriffen.

Bin mir nicht sicher, meine aber dass das über das Umschaltrelais läuft. Wenn du bremst und blinkst sollte die Blinkerseite blinken und die andere Seite dauerhauft leuchten.

Gruß Pascal

Aha, da liegt der Hund begraben! Vielen Dank. Jetzt hat er nämlich 3 Kammer Leuchten, also braucht er das nicht mehr. Also muss ich mal tiefer in die Materie eintauchen.

Gruß Jürgen

Naja ich habe ja jetzt die Dreikammerleuchten deshalb werde ich wohl umrüsten auf die einfache Blinkanlage. Aber wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich es hier natürlich reinschreiben.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

für ein Bremslicht brauchst du den Bremslichtschalter;

meines Wissens nach hatten die großen CM,s das damals noch nicht;

ich kenne meinen 624-er gut genug und da gibt es so einen Schalter nicht

Bremslicht

mfG...Reinhold

Der 624 hatte bis 20 km/h kein Bremslicht, demzufolge auch keinen Bremslichtschalter, da laut der STVO keine Vorschrift. Über 20km/h einen Bremslichtschalter und Bremslicht, weil Vorschrift. Um die verbaute HELLA Zweikammerleuchte trotzdem nutzen zu können, wurde ein Umschalter eingebaut. Hierzu gibt es einen Schaltplan bis 20 km/h und einen Schaltplan für über 20 km/h. Gruß vom "Linksdreher".

Danke für die Antworten.

Wenn man dem Traktorenwiki glauben kann, waren die 724 immer 30 km/h Schlepper. Meiner hat einen Bremslichtschalter und 3 Kammer Leuchten. Also benötige ich das Umschaltrelais nicht mehr. Dann werde ich mich mal durch den Kabelsalat wühlen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

dann würde ich einfach den Schaltplan für Schlepper bis 20km/h nehmen --> www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_724_824_1971.pdf

Dort ist dass Umschaltrelai nicht mit drauf. Alles so verkabeln wie auf dem Schaltplan. Und Bremslicht halt selber machen.  Zündungsplus Klemme 15 zu einer freien Sicherung, notfalls eine fliegende. Von der Sicherung wieter zum Bremsslichtschalter, vom Bremslichtschalter weiter zu den beiden Bremsleuchten. Masse über die Kotflügel, fertig.

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten