Grubber an IHC 633

Badner633

Mitglied
Registr.
29 Oktober 2006
Hallo Freunde der Roten,

habe mal eine Frage, bin Besitzer eines IHC 633 ohne Allrad. Möchte mir gerne einen Grubber zulegen. Nun die Frage, wieviel Schare sind für einen 633 machbar, bei relativ schwerem Boden? Gibt es ein Fabrikat was man bevorzugen sollte oder was man auf keinen Fall kaufen sollte? Sollte der Grubber mit einem Krümmler ausgestattet sein?

Falls jemand so ein Teil rumstehen hat, darf er es mir gerne auch anbieten.

Gruß aus dem Badnerland

Wenn du von Scharen sprichst, nehme ich mal an, dass du einen Schwergrubber haben willst. Ich hatte hinter unserem 553 (selbe Leistung wie ein 633) einen Schwergrubber mit 6 Scharen und 2,60 breite. Er hat ihn gezogen, nur hatte er ein wenig Probleme mit der Traktion aufgrund von ziemlich schmalen Reifen und ein wenig Untergewicht. Ich würde sagen, dass der 633 mit 5 Scharen gut zurecht kommt. Aber probier das Gerät nach Möglichkeit erstmal aus.

Wir haben jetzt unseren zweiten Grubber von Köckerling und sind eigentlich zufrieden damit. Also bisher ist noch nie was verzogen oder gebrochen gewesen.

Hallo

Also wir haben einen Eberhard Grubber mit 11 Scharen,und 2,5m breite den zieht er im zweiten halben Gang grad so, ist dann auf volllast, mit rutschen eigentlich noch keine Probleme, ist aber grenzwertig, kommt natürlich auch auf die Tiefe und die Böden an!!

Gruss Michael

Ich fahre mit dem 633 einen 7 Schar Stoppelgrubber von Lemke mit Stabwalze und Schleppschiene. Funktioniert sehr gut. 9 Schare könnten auch gehen kommt drauf an wie tief Du arbeien willst. Bitte denke daran das Du Gewichte brauchst sonst macht der 633 beim Wenden Männchen.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

bin auch in der Überlegung mir noch einen kleinen Schwergrubber zu kaufen. Vielleicht könntet ihr ja mal ein Foto in die Galerie einstellen und mir einmal berichten, ob ihr jetzt immer vom 633 mit oder ohne Allrad sprecht. Mit Allrad kann ich nicht dienen, aber mit 250 kg Gewichten in den Hinterrädern.

Vielen Dank für Eure Mühe

Karsten

moin

ich hab mir für meinen ihc 453 (45ps hinterrad) einen grubber selber gebaut mit 3 flügelscharen... den zieht er mit 9.5er rädern bis 3/4 des schares im boden ist...mit zwillingsrädern sind die schare im boden komplett verschwunden allerdings wenn man ihn als tiefenhacken (sprich bis zum rahmen im boden) nimmt kriegt man auch gute 85ps damit in die knie. meine empfehlung wäre 2,5m-2,8m und denn 2balkig als mit ca 7 scharen das müsste er packen und ne rohrstabwalze.

liebe grüße

Meinst du jetzt mit sieben Flügelscharen? Das dürfte für 52 PS aber ein wenig viel sein. So einen fahren wir mit 85 PS, da läßt sich noch einigermaßen vernünftig mit ackern aber ich würde mal sagen, dass bei 80 PS wirklich die unterste Grenze für sieben Schare erreicht ist. Zumindest, wenn man auch eine gewisse Tiefe haben will. Natürlich kann man ihn anhängen und gerade eben durch die Erde halten, aber das bringt ja nichts, ausser dass die Erde wieder frisch beackert aussieht.

Also ich an deiner Stelle würde, wie gesagt, nach einem Fünf- oder gegebenenfalls Sechsscharer suchen. Aber viel mehr dürfte da nicht drin sein, vor allem bei schmaler Bereifung.

Hallo,

ich würde beim 7 Scharer (AB 1,80 m) mit Schleppschiene und Rohrwalze auch von 80 PS ausgehen, da wir ihn damit fahren (allerdings bei 10 - 15 cm Tiefe, mit Doppelherzscharen in 3 Reihen und ca. 12 km/h Geschwindigkeit wegen der Durchmischung).

Zum Rangieren ist der 633 davor zu gebrauchen, aber ackern damit: Nee, nicht wirklich! Da fehlen 30 PS und ein Zylinder...

Für den 633 würde ich eher ne Federzinkenege mit 23 Zinken empfehlen (AB ca. 2,30 - 2,60 m) - das geht echt gut!

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.nullfehler.com

ich meinte keine flügelschare sry da hab ich mich vttl. falsch ausgedrückt... aber mit 7 scharen müsste er eig noch durchgehen kommt natürlich immer daruaf an was man will... aber ich sag mal wenn man nicht zu tief will wird es mit 7 scharen wesentlich besser durchgemischt als mit 5 das macht sich sehr bemerkbar... und wenn man es gut anstellt und der 633 noch gut beieinander ist kommt er mit den 7 scharen gut zurecht vorrausgestezt man hat auch die richtige bereifung oder zwillingsräder und bischen gewicht auf der hinterachse

Zurück
Oben Unten