hallo,
das Anzeichen ist nicht gut und das Öl ist nicht geeignet. Siehe z.B. Traktor Classic Ausgabe 3/17 oder ähnliche Artikel im Netz Oldtimer Classic, Auto Classic etc.
ZITAT:
Welches ÖL verwenden? Hochwertige Öle in Originalrezeptur, passend für die D-Serie Farmall, McCormick, IHC Schlepper der Jahre 1953-1966
mild legiert, eingestellt auf moderne Treibstoffqualitäten und erhöhten Verschleißschutz. Die Filterfunktion des Metallsiebfilters bleibt somit erhalten!
Moderne Öle enthalten viele Veredelungen auf moderne Motorentechnik angepasst. In unseren alten Schleppermotoren ist das nicht wirklich von Vorteil. Moderne Öle sind mit erhöhten Kriecheigenschaften ausgestattet welche aber die alten Dichtringe unterkriechen oder teilweise auch zersetzen kann (z.B.Kurbelwellendichtring hinten). Organische Dichtungen (z.B. Kork) werden angegriffen. Undichte Motoren sind die Folge. Abrieb und Metallteile werden ständig in Schwebe gehalten um das Öl durch den Ölfeinfilter heutiger Qualität zu reinigen... Metallsiebfilter der Schlepper der D-Serie sind dabei aber zu grob und fast ohne Wirkung. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß in den Lagern. Metalle und Metalllegierungen von Motorgehäuse und Kolben etc. können angegriffen werden. Ölabstreifringe sind in der Funktion beeinträchtigt. Das heutige Öl soll gleichzeitig reinigend wirken, bei den alten Motoren können sich dadurch Ölablagerungen lösen und zu Verstopfungen der Ölkanäle führen, was meist einen Motorschaden zur Folge hat. Ölschlammablagerung die in den Ölwannen alter Schlepper gewollt waren werden so verhindert und der Dreck wandert immer im Kreis. Meist sind erhöhter Ölverbrauch, Schädigung der Motoren, unverbranntes Öl im Abgas und klingelnder Motorlauf die Folge.Hierzu sei bemerkt, dass Mehrbereichsöle in diesen Dieselmotoren Ablagerungen (bei Verbrennung) erzeugen, die insbesondere im Bereich der Kolbenringnuten zu Problemen führen könnten.
Verwenden Sie deshalb nur Öl der vorgeschriebene Viscositäten (SAE) und der API Klasse CB !
ZITAT ENDE. (Quelle, traktorenersatzteile.de Rottstock)
Ölwanne mal ab und das Ansaugsieb der Ölpumpe reinigen. Meist ist es damit und dem richtigen Öl schon getan. Ansonsten können verschlissene KW Lager die Ursache sein und ......
Hier ein Link für ÖL bei traktorenersatzteile.de ist spezialisiert auf D-Serie IHC/McCormick
Viele Grüße!
www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-2/dld-665/motorenoel-20w-20-5751-5752.html