Grünlandumbruch

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Beiträge
84
Hallo Zusammen,

vieleicht ist unter euch ja ein Landwirt, der mir folgendes beantworten kann....

Ich habe eine Fläche von 0,6 ha, die ich gerne verpachten möchte.

Früher, so vor 20 Jahren :-) war die Fläche Ackerland. Bis 2009 war es Grünland in dem Pferde geweidet wurden. 2009 habe ich die Fläche erworben, und keine Landwirtschaftliche Nutzung bei der BG angemeldet,damit ich der Beitragspflicht befreit wurde. Zweimal im Jahr habe ich die Fläche dann gemulcht. Nun möchte ein Nachbar, die Fläche gerne pachten, und Getreide sähen. Also Gründlandumbruch... Er meint da er keine Prämien bezieht sei dieser Umbruch erlaubt.Ist das tatsächlich so???

Lg
 
Hallo,

meines Wissens nach hat das mit Prämien (ich nehme an damit meint er die EU-Direktzahlung) zu tun.

Eine Grünfutteransaat wird nach 5 Jahren rechtlich gesehen automatisch zu Dauergrünland. Ansaaten von Kleegras die auch zur Stickstoffbindung dienen müssen daher auch nach 5 Jahren umgebrochen werden, damit die Fläche den Status des Ackerlandes behält und nicht zum Grünland wird.

Willst du Dauergrünland umbrechen, musst du dir das von der zuständigen Behörde genehmigen lassen.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Danke für die schnelle Antwort. Also muss sich der Pächter dann bei der Behörde informieren?

Wie hoch ist denn die Chance das sowas genehmigt wird?
 
Hallo,

wenn er aber keine Prämien bezieht kann er die Fläche umbrechen. Wer will ihn da was. Ist doch keine Ordnungswidrigkeit und Prämien die er nicht bekommt können sie ihm auch nicht kürzen.

Gruß Uli
 
hallo

bei uns wird das ungenemigte umbrechen strafrechtlich verfolgt  und es zogen sehr sehr hohe strafen nach sich und wiederherstellung der grünfläche.

mfg lukas
 
Na, so lax würde ich das nicht handhaben ! Ich denke, das es da verschiedene Regelungen der Bundesländer zu beachten gibt. Frage mal bei der zuständigen Landwirtschaftskammer nach !
 
Hallo zusammen,

habe beim zuständigen Landwirtschaftsamt angerufen.

Da der künftige Pächter keine Prämien bezieht, und es sich nicht

um ein Naturschutz und Wasserschutzgebiet handelt, ist es kein Problem die Fläche zu ackern.

Lg
 
Hallo ihc326

Lass dir das auf alle Fälle schriftlich geben !!!!

Ich hatte vor ein paar Jahren so einen ähnlichen Fall bei mir. Trotz der Genehmigung des zuständigen Landkreises hatte ich innerhalb von ein paar Tagen eine Anzeige von der NABU an der Backe.

Es ist nicht schön, wenn auf einem Sonntag Vormittag die Polizei (für alle deutlich sichtbar) bei dir auf der Hofeinfahrt steht und dir an der Tür offenbart, was für ein schlechter Mensch du doch bist, das du ohne Genehmigung einfach so eine Wiese zu Ackerland umbrichst. Die lieben Herren in Uniform (die einen dann wie einen Schwerverbrecher ansprachen) und die hohen Herren der NABU hatten das natürlich nicht vorweg bei der zuständigen Kreisverwaltung abchecken lassen, ob das wohl rechtens war, was der Naturschutzfeindliche Bauer da so einfach gemacht hat.

GOTT SEI DANK hatte der Gemeine Naturschutzfeindliche Bauer doch die schriftliche Genehmigung der Kreisverwaltung in der Hand und die hochnäsigen Staatsbediensteten waren auf einmal ganz klein mit Hut...

Früher konntest du als Landwirt noch so einiges einfach so machen. HEUTE passen andere für DICH auf, das du nicht was machst, was du nicht darfst..... In der jetzigen elektronisch hochmodernen Zeit sind Naturschutzfreunde (sind oft zu erkennen am: Mountenbike mit Satteltaschen, Fernglass um den Hals tragend, bewaffnet mit: Handy, GPS-Ortungssystem, Digitalkamera und Kartenmaterial, tragen kakifarbende dreiviertelhosen mit Wandersportschuhen, haben Vollbart und fahren mit Farradhelm inklusive moderner Sonnenbrille auf der Nase) gern unterwegs und zeigen alles an, was aus ihrer sich nicht geht. Frei nach dem Motto: Ich bin der, der die Welt rettet... Was hab ich DIESE TYPEN gefressen.

Was ich damit sagen will ist: Auch wenn dir einer von einer Behörde was mündlich zusagt, so ist das noch lange keine "Goldene Clubkarte" zum "Ich darf das jetzt, weil ich hab da ja angerufen ".

Lieben Gruß

Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo,

du musst bei der zuständigen Landwirschaftskammer anfragen, wie der letzte erfasste Status des Schlages ist.

Solange das niemals erfasst wurde, bzw. darauf Prämien gezahlt wurden, interessiert das keinen Toten.

(Ansonsten hat 533 absolut Recht, solche Spinner haben derzeit mehr über dein Land zu entscheiden, als du selbst!)

Erst bei der Landwirtschaftskammer anfragen, auch bitte mehrmals falls Ungereihmheiten aufkommen.

(Wenn dich erstmal die Grünen am Arsch haben, dann Gute Nacht! Dann biste schnell Staatsfeind Nummer 1! ...)

Bin mir sicher, dass so mancher Vorfahr sich deswegen im Grab rotieren mag...!

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
...ist schon alles richtig, was Ihr sagt zu diesen "Umweltaktivisten"! Aber ob die heutzutage noch alle Grün wählen, oder nicht schon radikalere Gruppierungen, da bin ich mir nicht mehr so sicher´!?

Auf der anderen Seite muß man auch sagen: Wenn´s die Grünen nicht gebe, würden wir heute noch unseren Müll hinterm Haus vergraben, 15 Liter Autos mit 90PS fahren u. ca. 50 AKW´s im Bundesgebiet haben...

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Keine Sorge Lanz 4016,

unser Nachbar der Franzose hat alle AKW´s an der Grenze postiert...!

Darauf können wir alle besser schlafen und die Bundesregierung ist fein raus, weil ist ja nicht auf deutschem Land.... :(

Ich kann darüber echt nur lachen....

Wenn es da mal knallt, sind wir auch dran!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Bin ja hier meist nur stiller Leser.

Aber es fällt doch auf.

Lanz 4016, mit Unterschrift Gaggenau/ Neuss / Freising (wie blöd ist das denn?)

seinem Profil nach "groß,schnell,laut",

ist meistens irgendwo "dagegen".

Gabs da schon konstruktive Beiträge?

Ich frag ja nur.

Gruß +Matthes+
 
Hallo,

es muß eine einheitliche Regelung zur ursprünglichen Frage geben.

Da macht es wenig Sinn, vermeidlich ungerechte Auswüchse grüner/roter/schwarzer.... Umweltpolitik zu bemühen.

Ungereimtheiten wird es immer geben.

Ich jedenfalls bin froh, daß ich Autos und Industriebetriebe nicht am Geruch erkennen kann.

gruß

jörg
 
Genau Thorsten,

allein Cattenom reicht mindestens für halb Deutschland. Schließlich haben wir meist westlichen Wind.

 Jörg z. B. ist mit seinem Wohnort möglicherweise außen vor, wenn nicht gerade der Wind aus SSW kommt.

Da nützen auch die deutschen gelben Säcke nix. Ich bin gespannt, wie allein die EU Wasserrahmenrichtlinie (z.B. Dichtigkeitsprüfung aller Abwasserhausanschlüsse

mittels Kamera-Befahrung, kostenmäßig zu Lasten des Eigentümers)  hier bejubelt? werden wird.

Aber wir sind ja hier in einem Traktorforum. Ich habe auch kein persönliches Problem mit pm Einsendern.

Von daher die allerbesten Wünsche und Grüße

+Matthes+

Noch zum Thema: Grünlandumbruch ( Bestandsschutz 5 Jahre nach der eigentlichen Widmung) ist bei uns im Kreis "sanktionsbewehrt", in der Praxis also Ausgleichflächen nötig.

Ich meine hier in meiner Anrede den Thorsten +844, nicht den Absender der pm an mich, der wohl auch Thorsten heißt, aber mit G/N/F unterschreibt.
 
Zurück
Oben Unten