Grüße aus Coesfeld

Hans-Gerd

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

so lange immer wieder auf diese Seite geklickt und mitgelesen. Nun habe ich mich doch angemeldet und freu mich.

Aus Coesfeld komme ich und bin durch meinen Onkel mit dem IHC-Virus infiziert worden. Auf einem IHC habe ich Traktor-fahren gelernt, von dem ich gar nicht weiß, was es überhaupt für ein Modell war. Es standen keine Bezeichnungen an der Haube und als ich ein bißchen mehr Ahnung von der ganzen Sache hatte, wurde der Schlepper zum Verwerter gegeben. Ich weiß nur so viel, dass er 4 Zylinder hatte, 54 PS leistete, Knüppelschaltung, Fritzmeier Verdeck, eckige Schutzbleche, 32 km/h schnell, ich tippe auf einen 554, hab aber keine Ahnung.

Ich möchte noch eine Frage anschließen:

Lange spiele ich schon mit dem Gedanken, einen IHC zu kaufen. Vorab möchte ich aber klären,  wie es mit den laufenden Kosten für Versicherung und Steuern aussieht. Ich habe keinen landwirtschatlichen Betrieb. Muss ich dann Steuersätze wie bei Pkw bezahlen? Viele Traktorsammler sind auch keine Landwirte, wie machen die das?

Viele Grüße vom Ansgar
 
Hallo Ansgar willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: Es kommt darauf an.

Was möchtest Du mit dem Schlepper machen?

Danach richtet sich vermutlich die Größe.

Ich  habe eine kleine D217 Farmall ,2 Zylinder 17 PS.

Der kostet um die Hundert € Steuern und etwas  über 40€ Versicherung .

Angemeldet mit schwarzer Nummer.

Falls Du einen Größeren Schlepper im Auge hast,solltes Du beachten das Dein Führerschein ausreichen muss.

Dazu gibt es hier im Forum ausreichend lange und spannende Beiträge.

Findest Du unter "suchen"

Viel Spass im Forum.vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Ansgar,

die Steuern richten sich nach dem zul. Gesamtgewicht des Schleppers oder bei einem mit H-Kennzeichen pauschal 192,-. Siehe www.kfz-steuer.de.

Versicherung, gehe mal davon aus, dass du nur die Haftplicht-V. abschließen willst, wird bei der R+V z. B. nach der Leistung des IHC bemessen. Da würde ich mal nachfragen, da ich bei meinen letzten Vergleichen dort die besten Konditionen bekommen habe:

Haftpflichtversicherung bei SF 0 = 0 schadenfreie Jahre und privater Nutzung ohne Einschränkung

  • IHC D-215 (15 PS): 64,84 EUR
  • IHC D-324 (24 PS): 77,75 EUR
  • IHC 633  (52 PS)   : 169,49 EUR
  • IHC 724 (67 PS)    : 239,76 EUR
Die Zahlen haben sich wahrscheinlich geringfügig erhöht, aber so hast du schon mal eine gute Basis.

Tip: wende dich an Norbert Warmdt Oldiversicherungen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten