Grüße aus dem Mainhardter Wald...

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon ein paar Tage im Forum herumschwirre hier ein paar Zeilen zu mir.

Mein Name ist natürlich nicht "Eulhofer" - der Weiler (vier Häuser) in dem ich, Wolfgang, mit meiner Frau einen kleinen Gnadenhof betreibe heißt Eulhof und so haben wir auch unser Hofprojekt / Verein Eulhof genannt... passt ja irgendwie zu einem Tierschutzverein...

Ich bin mittlerweile 54 Jahre, die Kinder sind lange aus dem Haus und ich wohne nun mit meiner Frau und um die 90 Tiere hier im Schwäbischen...

Geboren bin ich in Köln - mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich über 50% der Mundart hier zumindest vom Thema her erfasse... seit 2007 bin ich hier...

Um den Hof finanzieren zu können gehen wir beide voll arbeiten und hoffen, dass unsere Gesundheit bis weit ins Rentenalter mitspielt...

Jahrelang haben wir die paar Hektar Wiese, die zu unserem Hof gehören zusammen mit einem Nachbarn bearbeitet, sprich Heu für den Winter gemacht...Immer ohne eigene Geräte, Schlepper etc. Nun endlich hat sich ein älterer Landwirt, der irgendwie an unseren Eulhof-Flyer gekommen ist ein Herz gefasst und uns seine Maschinen - IHC D439, Hänger, Kreiselmäher und einiges an Zubehör - mehr oder weniger zum Kilopreis angeboten... Normalerweise trennen sich hier die Bauern selbst im Grab nicht von ihrem Inventar...
Nun, die Maschinen sind entsprechend... alt... pflegebedürftig... und bis zum TÜV im nächsten Mai muss über den Winter noch ein bisschen was passieren am D439... aber alles läuft und war bis jetzt in Gebrauch... also hoffentlich überschaubar vom Aufwand her...

Also mein erster eigener Schlepper und überhaupt meine ersten Erfahrungen mit IHC.

In der Hoffnung, dass meine vielleicht manchmal eigentümlichen Fragen wohlwollend und kompetent beantwortet werden tummele ich mich gerne hier im Forum herum...

VLG

Wolfgang

www.eulhof.de

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Wolfgang,

schöne Vorstellung!

Wie habt ihr eure paar Hektar Wiese denn vorher ohne Maschinen Einsatz gepflegt , etwa mit der Sense ?

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

nee.... der Nachbar hat Schlepper und alle anderen Maschinen inkl. Ballenpresse...

Aber dadurch, dass man sich die Maschinen immer leihen musste, kommt man erst zum arbeiten, wenn der Maschinenbesitzer seine eigenen Flächen fertig hat... und dann könnte ggf. das richtige Wetter schon wieder vorbei sein... wir haben in den letzten Jahren dadurch noch nie auch nur einen zweiten Schnitt hingekriegt....

Und diesmal hat es mir mächtig in die fast trockenen Schwaden reingeregnet... das gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Zurück
Oben Unten