Grüße aus Sachsen

Kayser Fritz

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin Miteinader!

Ich bin Fritz (echt jetzt...), 58 Jahre und von Beruf Bootsbauer. Wir betreiben eine eigene Werft undf sind in dem neuen Seengebiet (alles alte Tagebaulöcher) rund um Leipzig unterwegs und zu Hause.

Zum Traktor sind wir eher durch Zufall gekommen. Bislang haben wir alle Boote auf unserem Hof immer mit dem Pickup rangiert. Der Hof ist relativ eng, der Pickup straffe 5,30m lang - ergo ist das ein nerviges Rumgekurbel und kupplungstötendes Verfahren. So kam die Idee auf nach einem geeignetem, kürzeren Zugfahrzeug. Dabei hatten wir zunächst an einen Suzuki Samurai gedacht. Dieser, in der kleinen Gruppe und ohne vordere Kardanwelle betrieben, könnte die Aufgabe auch meistern.

Dummerweise werden die Boote im Umfeld gleichzeitig immer größer - und damit auch schwerer. Bei 3,5 to ist bekanntlich Schluss mit einer normalen Kugelkupplung und auch mit einem normalen PKW/Geländewagen. Und einen Samurai mit 3,5 to am Haken (da sprechen wir noch gar nicht von der Zulässigkeit...) möchte ich mir auch nicht vorstellen.

So kam die Idee auf einen Traktor. Also haben wir im näheren Umfeld gesucht nach einem sinnvollen Gebrauchten für eben diesen Zweck. Da es auch kaum Sinn macht, für zahlreiche Fehlversuche quer durchs Bundesgebiet zu fahren. 

Den Richtigen haben wir dann unweit unserer Heimat gefunden, der stand in Artern, ziemlich am Kyffhäuser. Ein International 644 sollte es nun sein. Wir haben ihn Freddy getauft, alle Fahrzeuge haben bei uns einen Namen. Freddy war ein Erbfall, ist recht gut in Schuss, hat eine Fritzmeier-Kabine und immerhin 7115 Stunden auf dem Traktormeter. 

Zunächste brauchte Freddy eine neue HU, zwei neue Scheinwerfer wegen Steinschlags und vorn zwei neue Socken. Diese Aufgaben haben wir alle schon gelöst, so dass Freddy am 20. Mai für den Straßenverkehr zugelassen werden wird. Ein Wartungs- und Reparaturhandbuch ist auch schon eingezogen bei uns, mit allen wichtigen Daten zum Gefährt.

Als Nächstes bekommt Freddy erst einmal eine umfassende Wartung mit allen Ölwechseln, die ein solider Traktor so braucht. Als Bootsbauer, und in der Motorradwerkstatt meines Großvaters mit Öl an den Händen erwachsen geworden, habe ich täglich mit Motoren zwischen Ein und Zwölf Zylindern zu tun. Und falls ich mal nicht weiterwissen sollte - finde ich hier sicher passende Hilfe. Die ich natürlich gern auch gebe, wenn ein Kamerad mal nicht weiterweiß.

Grüße - Fritz

Zurück
Oben Unten