Grüße vom Goldkanal // Badner-Land

Nopsi

Mitglied
Registr.
29 Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Hallo zusammen,

ich habe diese Saison das Brennholzen angefangen, eigentlich für die Schwiegereltern, die Heizen komplett mit Holz. Eigentlich... ich habe dabei gemerkt das mir das dann doch Spass macht :D

Ganz zu Beginn dachte ich: Boah was für Spinner kaufen sich den extra fürs Brennholzen einen Traktor... naja, jetzt will ich auch einen :D

Der Kompromiss war erst einmal klein anfangen, d.h. es wurde ein Irus U900 Einachser mit Aufsitzhänger :D

Der Plan ist im Frühjahr 2016 einen Traktor in die Scheune zu stellen. Mein Problem: Ich kenne die Modelle nicht. Ich habe mich bei Deutz, Fendt, John Deere recht schnell auf einige Modelle eingeschossen, aber bei IHC / McCormick?
Mein ehemaliger Nachbar, sozusagen mein Opa, hat einen McCormick in der Garage stehen. Müsste ein D320 bis D326 sein, irgendwas in dieser Richtung. Ich bin daher sehr offen der Marke gegenüber.

Ich möchte so wenig wie möglich und so viel wie nötig (maximal ca. 5.000 Euro) für einen Traktor ausgeben. Er sollte am besten im Umkreis von Rastatt / Karlsruhe stehen, so das ich keine riesige Überführung machen muss. Im Notfall würde ich aber einen Anhänger besorgen und ihn überführen. Der Traktor soll eher klein und wendig aber kraftvoll genug für einen Spalter / Forstanbauten sein. Also PS Zahl irgendwas zwischen 30 und 60 sollten reichen. 

Ich kenne mich bei den IHC Modellen nicht aus. Wenn ich mir bei Traktorpool die IHCs anschaue dann sehe ich da alles mögliche und habe, durch die Typennummer, nur drei große Fragezeichen. 
Kann mir hier jemand helfen? :) Was ist das equivalent z.B. zur Deutz 06er Reihe? (3006 / 4006 / 5006) oder Fendt 103s 104s?

Danke und viele Grüße,

Fabian
 
Hallo, ist eigendlich ganz einfach zB die kleine cm Linie von 323-453 alles drei Zylinder

323--23 ps 1,8l Hubraum

353--35ps 2,5l

423--42ps gibts auch mit 39 ps 2,5l

453--45ps 2,5l

Das sind welche die ich dir empfehlen würde außer viellecht der 323 da etwas schwach

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Daniel
 
Hallo Fabian,

erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:

Wie Daniel eigentlich schon geschrieben hat ist für dich die kleine cm linie also von 323 bis 453 genau das richtige.

Ich selbst habe einen 353 mit 34 PS und 2,5l Hubraum.

Er ist eigentlich für alle anfallenden Arbeiten was Wald betrifft gut zu gebrauchen.

Er ist klein und wendig und mit ordenlich Kraft.

Ich habe einen Heckcontianer, einen Holzspalter mit fast 600kg und eine 4,5t Seilwinde für den Wald dran, mit dem er voll zurecht kommt.

Hab einen Beitrag mit meinem 353 den kannst du dir ja mal durchlesen und wenn was ist Fragen stellen.

Mein kleiner roter IHC 353.. wiedermal Bilder

Was genau für den 353 spricht er ist wie der 423 mit ca. 27000 mit fast 20000 gebauten Schleppern sehr oft gebaut worden und du kommst leicht an Ersatzteile ran und diese sind auch bezahlbar.

Fendt dagegen ist was Teile betrifft wesentlich teuerer.

Was Deutz betrifft kenne ich mich da nicht genau aus.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max,

danke für die Infos und ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Genau so stelle ich mir das vor :D

ich habe dieses jahr das erste mal schlagraum bestellt und mache das holz primär für die schwiegereltern. 

Meine Schlagraumlose sind am Goldkanal bei Rastatt

23912094jr.webp

24041314cy.webp

d.h. ich musste mich beeilen wegen Hochwasser, nicht dass das Holz wegschwimmt  :wink: 

Da ich keinen Traktor oder so etwas habe habe ich mir dann einen alten Schubkarren genommen und diesen zum Holzrückewagen umgebaut. Die Idee habe ich aus dem Motorsägen Portal von den Usern dort übernommen. Der Müba Allzweckkarren ist zwar super, aber 160 Euro...  :roll: 

23912096fh.webp

Insgesamt sind gute 15rm Holz zusammen gekommen

23912106my.webp

Diese wurden von einem Freund aus dem Dorf mit seinem Traktor abgeholt und bei den Schwiegereltern abgekippt.

23962265sd.webp

23962264bq.webp

23962154dr.webp

Am 22.12. haben wir dann alles fertig gespalten gehabt und nach Neujahr wird dann gesetzt. Inzwischen habe ich dank des Foren Mitglieds Schlepper einen Irus U900 gekauft und werde den gleich im neuen Jahr für mein zweites Schlagraumlos verwenden.

24048012gb.webp

24048014bv.webp

Zusätzlich zudem was da noch liegt zum "Setzen" hat der Schwiegervater mal die erste reihe vorgelegt, ich denke das ich hintendran noch eine setzen muss, sonst reicht der Platz nicht. 

24048023eh.webp

Fabian
 
Zurück
Oben Unten