Grundausstattung Werkzeugkiste / meistbenutzte Schraubengrößen

Flo_H_433

Neues Mitglied
Registr.
5 Dezember 2016
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich nun meine erste Frage.

Eins vorweg: die SuFu habe ich schon benutzt, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Habe einen 433 und möchte die Wartung selber übernehmen sowie paar kleinere Reparaturarbeiten (bspw. am Verdeck) vornehmen.

In meiner Werkzeugkiste befindet sich außer WD40, einem Hammer, einem guten Satz Schraubenzieher, Panzertape und Tüddeldraht noch nichts.

Wollte mir jetzt einen zölligen Ratschkasten und Schraubenschlüssel holen, bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert bei dem Angebot.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sieht, welche Schraubengrößen verbaut wurden? Kann mir nämlich vorstellen, dass man von den etlichen Nüssen aus einem vorkonfigurierten Kasten im Endeffekt nur 5 tatsächlich immer braucht. Dann hätte ich mir nämlich nur die Nüsse geholt und mir von dem gesparten Geld eine vernünftige Ratsche geholt. Oder wie seht Ihr das?

Denke, damit komme ich schonmal weit, oder fehlt noch etwas essentielles?

Danke und Gruss,

Flo

moin Flo,

zölliger Knarrenkasten und Schlüsselsatz muß es nicht am Anfang nicht sein. Kauf Dir vernünftiges Werkzeug mit metrischen Maßen von 7-24mm, das passt schon. Es gibt viele hier die auch nur mit metrischem Werkzeug arbeiten und später kannst Du dann mit zölligem Werkzeug erweitern. Ein paar Zangen verschiedener Bauarten die auch was taugen und Dir nicht die Finger klemmen sind auch ganz sinnvoll und später wirst Du merken was Du alles wiklich brauchst wenn Du die entsprechende Übung hast.

mfG Heiko

Tach Heiko,

ok, dann werd ich mir einen normalen Kasten von Proxxon holen.

Danke!

Gruß,

Flo

Moin !

Bei den meisten schlüsselweiten geht das ganz gut mit metrischem werkzeug.

Vorne an den 33ern ist jedoch ein aunbaupunkt für Frontlader, fronthydraulik oder Frontegwicht. Die Schrauben haben 1 1/8 Zoll schlüsselweite, also 28,58mm.

Ich hab mal bei louis einen zölligen kasten gekauft (wegen rasenmäher), der geht nur bis 1 zoll. 29mm Nuss sollte auch gehen, hat man aber in normalen kästen auch nicht. 30er sitzt zu locker.

Ist nur ein beispie. Sonst war ich jetzt nur an 15/26 sw dran, wo 24 gut passt; da hab ich aber eh wieder eine zöllige Nuss zu.

Gruß

Max

Zurück
Oben Unten