grundieren oder nicht? entfetten oder was?

marconsu

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Beiträge
39
Wer von Euch hat schon mal einen Trecker lackiert? Meine Frage ist, ob ich noch mit Entfetter vor den lackieren rüber muß oder ob ich dierekt drauf sprühen kann. Weil ich den Dreck mit Benzin abgewaschen habe. Und muß man unbedingt Grundieren oder kann man dierekt den Lack auftragen. Ich habe beim abschleifen der Blechteile nicht immer Grundierung gesehen.
 
Am besten eine Schicht EP-Grundierung als Sperrschicht von neuem/alten Lack.
Oder vorher auf Verträglichkeit der Lacke prüfen.
Grundsätzlich immer vor dem lacken das Material entfetten.
Ich verwende immer eine Grundierung - aber Achtung wenn Du nicht Nass-in-nass lackierst mußt Du ggf. die Grundierung wieder anschleifen !

Ich verarbeite 2K-NFZ-Lack, lasse die Grundierung bei 15-20°C ca. 2 Strunden trocknen und lege dann den Decklack drüber - bin aber auch kein Profi ;-)

Weiteres sieh hier: www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Gruß

Carsten
 
Hallo, ich habe die Trecker immer est grundiert, mit ganz normaler Grundierung, trocknen lassen und dann den normalen Kunstharzlack drauf.

Grundierung füllt die Schleifspuren auf, welches der Lack nur allein nicht macht, da siehst du jede riefen. Für haube und Kotflügel habe ich vorher oft Sprühspachtel genommen, nicht billig aber einfach wie Lack aus der Dose zu verarbeiten. Dann werden die glatten Flächen noch glatter und sieht schöner aus

Gruß
Norbert
 
Ich würde da direkt vor dem lackieren mit Silikonentferner abreiben.

________________________________________
ein Schlepper kann nicht rot genug sein!

www.mein-woodworking.de
 
Moin
Ich würde erst alles entfetten,danach den alten Lack anschleifen Rost komplett blank schleifen. Dann grundieren und lackieren.
Mfg Andre
 
Zurück
Oben Unten