Grundieren und lackieren bei diesen Temperaturen?????

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich bin im Endspurt vom restaurieren meines D 430 und muss nun noch die Motorhaube, die Kotflügel, Sitzschale, etc. grundieren und lackieren.
Jetz würde ich gerne wissen ob ich das bei diesen Temperaturen ( 8° C bis 10° C) überhaupt noch ohne Risiko machen kann?
Ich will ihn endlich wieder fahren!!! =) Ich denke das könnt Ihr verstehen! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg.
Christopher
 
grundieren kann klappen aber lackieren kannsch vergessen. wasserlacke trocknen ohne kabine überhaupt nicht, 2 k lacke lackiere ich nicht mehr unter 25 besser 30 grad. mir sind mal am auto bei 8 grad und heizer in der garage rotznasen vom dach bis zum schweller gelaufen, schade um die farbe und zeit. ich würd grundieren, fahren im winter optik optik sein lassen und wenns warm ist lackieren. oder halt paar stunden lackierkabine mieten.
 
Also ich habe unsern Eicher fast komplett bei 5-10 °C mit Kunstharzlack lackiert, geht auch nicht anders wie wenn es wärmer wäre, kann vielleicht bisl länger beim trocknen brauchen aber sonst keine Probleme /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo manfred schonmal ne sata jet in der hand gehabt? oder nur mattschwarz sprühdosen?
 
bei 8 grad umgebungstemp. mit 2 k lack und von mir aus extra kurzem härter ne pkw ganzlackierung in ordentlicher qualität, mit glanz, ohne orangenschaleneffekt... vormachen kein buch schreiben.

meine lackierungen sind in den letzten 20 jahren immer besser geworden. die rotznasen vom dach waren in meiner lehrzeit weil das auto so spät fertig wurde... dann wars kalt.

gruß theo.
 
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Zahlreichen antworten! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also ich benutze den Lack den man bei Granit Parts bestellen kann. (Nopolux) Ich denke mal das das ein 2 K Lack ist. Oder könnt ihr mich eines Besseren belehren?

Ich habe vor, in einer alten Scheune die ich zur verfügung gestellt bekommen habe, zu lackieren. Ist denke ich mal besser als unser neues Carport wieder mit Planen abzuhängen..... Ist mir auch zu viel Umstand! Muss nun leider noch abwarten, da das wetter mir im Moment einen Strich durch die Rechnung macht. Zu feucht! :-(

Ist Härter zum beimischen dringend notwendig oder kann ich mir während dem lacken auch einfach mehr Zeit lassen? Zur Trocknung meine ich.

Gruß
Christopher
 
Hallo, habe auch vor meinen 624 einen neuen anstrich zu geben.welche sprühpistole könnt ihr empfehlen oder sagen wir es mal so, geht auch eine aus dem baumarkt?
 
SATA ist ganz klar der Mercedes unter den Spritzpistolen.

hast du öfters hochwertige Lackierungen vor, dann lohnt sich die teure Anschaffung besonders.

Fürn Trecker kanns denke ich auch ne billigerere sein. Dieses typische Standardmodell Fliesbecherpistole um die 30€, 1,5er Düse etc. Hochdruckpistole.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen. Ich hab auch nur ne billige, werde aber nochmal investieren in was hochwertiges, sobald ich mal wieder mehr zu machen habe.
Gruß, Matthias
 
Liebe Leute,

ich blicke inzwischen auch auf zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Reparatur und Restaurierung zurueck, und im Gegensatz zu den Typen die man in Foren so oft trifft, bei denen sich eine grosse Erfolgsgeschichte an das naechste Ruhmesblatt reiht, habe ich kein Problem damit zuzugeben wenn etwas nicht gut geklappt hat.

Falls jemand von meinen Erfahrungen ,also auch Misserfolgen
profitieren moechte(nur FALLS!! ich zwinge niemanden!):
Lackiert nur oberhalb 18Grad. Im Notfall, Kleinteile etc, auch 15Grad.
Idealerweise lackiert man bei 22 bis 25 Grad. Dann trocknet der Lack zuegig, glaenzt, verlaeuft gut, trocknet gut, haftet gut, alles ist super.
Und diese Temperatur muss in Luft, Metall und WErkstatt sein, also im Nomalfall
muss es einige Tage am Stueck richtig warm gewesen sein.

Natuerlich, selbstverstaendlich, kann man auch bei Kaelte lackieren. Gehen tut das. Aber es ist mehr Arbeit, das Ergebnis ist IMMER!!! schlechter.

Und, ja, ich weiss, Lackierer und Industriebeschichter haben da ihre Tricks.

Aber was wir hier machen, an irgendwelchen uralten Maschinen hobbymaessig fuer schmales Geld rumreparieren, da haben wir genug Probleme, da muessen wir nicht auch noch in die Kunst "Lacken bei Kaelte" einsteigen.

Darum, mein Tipp: Entweder lenkst Du dich bis zum Sommer mit anderen Arbeiten ab oder du besorgst Dir einen richtig geheizten Raum, den du min. eine Woche benutzen kannst.
Sowas findet sich in Industriebetrieben oder auch Lackierereien.
Wenn ich sehe was manche Leute hier fuer Arbeit in die mech. Restauration stecken, wundert mich warum sie dann nicht die Lackierung genauso gut machen *lassen* -- beim Lackierer. Fuer transportierbare, nicht eilige Einzelteile machen die nach einigem Verhandeln fast immer einen brauchbaren Preis. Falls nicht -- es gibt viele Lacker.

Wie gesagt, bescheidener Tipp von mir.

PS: Soll der Lack zwei Jahre lang aufm Treffen glaenzen oder willst Du damit auch bei schlechtem Wetter man draussen sein, den Traktor auch mal im Gebuesch oder im Schlamm und Steischlag einsetzen? Dann zeigt sich naemlich erst, ob die Lackierung taugt.
 
Danke für eure antworten, hab gestern noch fix wie nix denn Partyraum zur Lackierhalle erklärt und alles abgedeckt und abgeklebt was nicht grad rot werden soll...../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Halt eine Frage hätte ich noch, mit wieviel liter Lack kann man so rechnen?
der traktor soll nicht nur für treffen sein hauptsächlich will ich damit arbeiten, aber find es besser wenn der 624 Sprichwörtlich volles haar hat und nicht mal hier mal da die farbe fehlt oder sogar rost zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten