Liebe Leute,
ich blicke inzwischen auch auf zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Reparatur und Restaurierung zurueck, und im Gegensatz zu den Typen die man in Foren so oft trifft, bei denen sich eine grosse Erfolgsgeschichte an das naechste Ruhmesblatt reiht, habe ich kein Problem damit zuzugeben wenn etwas nicht gut geklappt hat.
Falls jemand von meinen Erfahrungen ,also auch Misserfolgen
profitieren moechte(nur FALLS!! ich zwinge niemanden!):
Lackiert nur oberhalb 18Grad. Im Notfall, Kleinteile etc, auch 15Grad.
Idealerweise lackiert man bei 22 bis 25 Grad. Dann trocknet der Lack zuegig, glaenzt, verlaeuft gut, trocknet gut, haftet gut, alles ist super.
Und diese Temperatur muss in Luft, Metall und WErkstatt sein, also im Nomalfall
muss es einige Tage am Stueck richtig warm gewesen sein.
Natuerlich, selbstverstaendlich, kann man auch bei Kaelte lackieren. Gehen tut das. Aber es ist mehr Arbeit, das Ergebnis ist IMMER!!! schlechter.
Und, ja, ich weiss, Lackierer und Industriebeschichter haben da ihre Tricks.
Aber was wir hier machen, an irgendwelchen uralten Maschinen hobbymaessig fuer schmales Geld rumreparieren, da haben wir genug Probleme, da muessen wir nicht auch noch in die Kunst "Lacken bei Kaelte" einsteigen.
Darum, mein Tipp: Entweder lenkst Du dich bis zum Sommer mit anderen Arbeiten ab oder du besorgst Dir einen richtig geheizten Raum, den du min. eine Woche benutzen kannst.
Sowas findet sich in Industriebetrieben oder auch Lackierereien.
Wenn ich sehe was manche Leute hier fuer Arbeit in die mech. Restauration stecken, wundert mich warum sie dann nicht die Lackierung genauso gut machen *lassen* -- beim Lackierer. Fuer transportierbare, nicht eilige Einzelteile machen die nach einigem Verhandeln fast immer einen brauchbaren Preis. Falls nicht -- es gibt viele Lacker.
Wie gesagt, bescheidener Tipp von mir.
PS: Soll der Lack zwei Jahre lang aufm Treffen glaenzen oder willst Du damit auch bei schlechtem Wetter man draussen sein, den Traktor auch mal im Gebuesch oder im Schlamm und Steischlag einsetzen? Dann zeigt sich naemlich erst, ob die Lackierung taugt.