Gruppengetriebe IHC 744 (Gruppe rutscht raus)

IHC 744

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2009
Hallo, nachdem wie bei unserem IHC 744 das Getreibe wegen der Differentialsperre gerade eh offen haben, wollte ich mal fragen, wie die Gruppe eigentlich gehalten wird, dass sie nicht rausrutscht. Seit einiger Zeit passiert es nämlich regelmäßig, v.a am Hang, dass die Gruppe rausrutscht. Leider bin ich aus dem Werkstatthandbuch nicht ganz schlüssig geworden. Wir haben das Getreibe ohne Agriomatic.

Auf dem Bild kann kann auf der Schiebewelle Kerben erkennen, ich schätze, die haben was damit zu tun. Gehören da Kugeln oder sowas rein?
pdg8g97c.jpg

Die Welle müsste ich ja nach hinten relativ leicht ausbauen können. Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?

Gruß

Markus

Hallo
Ich habe das gleiche Problem bei meinem 724 , da hält auch der Gruppenhebel, bzw. die Gruppen springen raus.
Laut meinem Schrauber und IHC Fachmann liegt es daran, das die Arretierung gebrochen ist. Das Problem dabei ist, um dieses zu beheben muß der Schlepper getrennt werden, da dieser Stift mit Feder vor der Kupplung auf der Welle sitzt. Ich habe mir diese doch recht aufwendige Reparatur mit einer nachgebauten Schaltkulisse gespart, zumindest bis ich an die Kupplung rann muss. Durch den demontierten Hydraulikblock kommst du da definitiv nicht ran.
Gruß Sigi

Hallo Sigi,

so war es in der alten Getriebeversion. Ich hab jetzt noch ein bisschen im Werkstatthandbuch rumgeblättert und bin draufgekommen, dass in der neueren Getriebeversion, die wir haben, die Zahnräder der Gruppe durch eine Feder in den Nuten der Schiebewelle gehalten werden.

Gruß

Markus

Weiß vielleicht zufällig jemand die Ersatzteilnummer dieser Arretierfeder? In meiner Ersatzteilliste ist sie leider nicht drin.

Gruß

Markus

Hallo Markus, danke für die Klarstellung, sorry wusste ich nicht.
Um die Artikelnummer heraus zu bekommen, kannst Du deinen IH Händler anrufen, oder rufe meinen an . Fa Doormann & Kopplin und dort Herrn Baldur Schlichting verlangen, mit schönem Gruß von mir. Tel 04344-411110

Gruß Sigi

Zurück
Oben Unten