Gruppenschalthebel 844S Bj 76 reparieren

JX90-Greenhorn

Mitglied
Registr.
15 Mai 2016
Beiträge
6
Ort
65594 Runkel - Wirbelau
Hallo,

arbeite mit einem 844 S Allrad, Baujahr 1976.

Der Gruppenschalthebel (linker Hebel neben dem Fahrersitz) springt in der Ackergruppe (mittlere Gruppe) bei Lastwechsel gelegentlich raus.

Man kann den Hebel festhalten, so dass ab und zu der Gruppenschalthebel drin bleibt.

Wer kann mir erstens die Reparatur erklären, zweitens evtl., natürlich gegen Entschädigung, helfen?

Für hilfreiche Antworten Dank im Voraus.

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Hallo

Hat der für die Gruppe eine H-Schaltung oder kann man den Hebel nur von vorne nach hinten schieben und somit Straß-Acker -Rückwärtsgänge schalten?

MfG

Alwin
 
Danke für die Nachfrage - Der Hebel geht nur in eine Richtung und springt "nur" in der Ackergruppe raus.

Hinten: rückwärts, Mitte: Ackergruppe/langsam, Vorne: Straßengruppe/schnell

Die 4 Gänge in den jeweiligen Gruppen werden am Lenkrad mit H-Schaltung geschaltet, hier springt kein Hebel bzw. Gang raus.

Grüße

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Hallo

Das wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich denke die Vorgelegewelle vom Gruppengetriebe ist verschlissen

um diese Welle zu tauschen muss das Getriebe von vorne bis hinten bis auf die Zapfwelle geräumt werden wenn er ein Reduziergetriebe hat, wenn nicht kann man das Getriebe in der Mitte trennen und braucht nur hinten zerlegt werden was aber auch noch viel Arbeit ist.Am besten den Hydraulikblock abbauen, Öl ablassen und schauen wie das Zahnrad für den Ackergang an der Vorgelegewelle aussieht.

MfG

Alwin
 
Hallo,

leider ist das, dass bekannte Problem der Eingassengruppenschaltung .

Es gibt echt wenige, die dieses Problem nicht haben.

Sollte es sich erweisen das es das Zahnrad ist, könnte man mit einer Klaue die den Ganghebel hält, sich behelfen.

Zwar nicht schön, aber billig, schnell und besser, als wenn einem bei der Bergabfahrt, die Gruppe rausfliegt...!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo zusammen,

genau das selbe Problem hatte ich auch, hab dann von einem netten Kolegen hier ein Getriebe erworben. Allerdings hab ich festgestellt dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt wie die Gruppe gehalten wird. ich hatte ein Getriebe mit Laststufe da ist die Schiebewelle mit Kerben versehen, wenn man den Getriebedeckel abnimmt ist eine Kugel mit Feder verbaut. Die Kugel wird bei montiertem Getriebdeckel in die Kerbe gepresst und hält den Gang fest. Bei mir war die Feder gebrochen und der Ackergang ging wärend der Fahrt raus.

Bei dem neuen war es dann anders in der Welle mit Federn allerdings war dies kein Lastschaltgetriebe. Vieleicht hast du Glück und es ist nur die Feder gebrochen dass würde ich sagen ist in 4-5 Stunden erledigt. Leider war bei mir dann das Zahnrad der Ackergruppe stark verschlissen da dies wohl schon länger der Fall war, stand nur noch ein Drittel der Zähne in der Mitte. Wenn ich noch mit Bildmaterial helfen kann melde dich.

Gruß

Thorsten
 
Moin,

mein 644 hat ein ähnliches problem. Da springt die Ackergruppe beim 3. Und beim 4.  gang raus. Mir wurde gesagt, es liege an der Kugel, die Thorsten beschrieben hat. Hast du fotos von der Reparatur oder hat das Problem eine ganz andere Ursache?

Schöne Grüße aus Ostfrieslad 

Jonas Hegemann
 
Bei mir springt er bei Vibrationen bzw Schlaglöcher usw. Vom Vorwärtsgang in den Acker oder gleich noch weiter in den Rückwärtsgang wenns bergauf geht.

Mfg Gerhard
 
Ja! Schon ‘mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Da kann ich erst einmal hoffen, dass nur die Federn gebrochen sind, die die Kugeln justieren.

Das es so heftig gehen kann, dass der Hebel bergab (z.B. mit 4 - 8 to hinten dran) im Straßengang rausspringt, erschreckt mich schon.

Zum Glück springt bei meinem 844 S bis jetzt "nur" der Gruppenhebel in der Ackergruppe raus, aber wer weiß, wie es sich weiterentwickelt?

Der 844 S hat keine Möglichkeit (bzw. keinen extra Hebel), um noch einmal untersetzen zu können.

Heißt das dann, dass er kein Reduziergetriebe hat?

Wenn ich ‘s so richtig verstanden hab‘, und muss er dann auch nicht auseinander gezogen werden.

Mich interessiert es jetzt schon, welche Ursache im (Schalt-)Getriebe dahinter steckt: Suche also jetzt jemanden, der mir dabei ggf. weiterhelfen kann,

falls ich beim Schrauben nicht mehr weiter komme. Das Gute ist, dass ich den Schlepper die nächste Zeit nicht benötige, also genug Zeit habe.

Noch zwei Fragen zum Schluss:

Wenn alle Stricke reißen, könnte ich dann ein Austausch des Getriebe(teil)s vornehmen und wieviel Euro kämen da in etwa max. auf mich zu?

Grüße aus Wirbelau

Uwe Fricke
www.hofwaldblick.de
 
Habe an meinem 644 ein ähnliches Problem.

Die Ackergruppe lässt sich nicht fest einrasten, hab ich aber kein großes Problem mit, da ich sie nicht brauche. Und wenn doch, dann hält sie wenn ich einen Gang eingelegt habe. Nur die Gruppe zu finden ist nicht ganz so einfach.

Bergab kann es in der Straßengruppe passieren, dass die Gruppe rausspringt. Dann hilft nur noch anhalten. Wenn ich bergab fahre, dann halt ich den Hebel vorne fest. Leichter Druck reicht. Mein  Getriebe ist nochmal untersetzt.

bekannte von mir hatten das auch mal am 844. Die haben dann außen am Hebelweg ein Belch angebracht, wo Du praktisch den Hebel in der passenden Position etwas arretieren kannst. Läuft seit Jahren Problemlos. 

Wenn jemand Bilder des der entsprechenden Zahnräder im Getriebe hat, würde ich mir auch gerne mal anschauen.

gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo zusammen...

Wir hatten an unserem 644 mit Reduziergetriebe das selbe Problem.

Es ist ein Frontladerschlepper, also wurde entsprechend häufig durch die Ackergruppe geschaltet. Dementsprechend waren also Vorgelegewelle und Zahnrad für die Ackergruppe(3. Bild) verschlissen...

eup-1128204605-795a5c05f698e7ee06337d9fdf3b270a-1464799460_big.webp

eup-1128204605-5a82e7165e9ab87d0df88fc13d01f308-1464799461_big.webp

eup-1128204605-11d1bee4edaff8f39c52d90da7456632-1464799461_big.webp

Wir haben durch wahnsinniges Glück ein passendes (Rest-)Getriebe mit passenden Teilen gefunden. Dazu noch quasi "gleich um die Ecke" und zu einem schon fast unverschämt günstigen Kurs...

Wir haben die Welle und Zahnräder getauscht. Wenn man die Werkstatthandbücher, Zeit, gute Nerven, Mut, gesunden Menschenverstand und nicht unbedingt zwei linke Hände hat ist das eigentlich Machbar. Wir sind beide nicht "vom Fach". Getriebe trennen mussten (bzw.haben) wir nicht, allerdings war es zeitweise recht leer in der hinteren Getriebehälfte.

Allerdings würde ich mich auch nicht an einen "fremden Schlepper" herantrauen. War am Eigenen aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Noch ein bischen Werbung in eigener Sache...

Falls jemand noch Teile tauschen möchte, ich habe noch ein NEUES Zahnrad für die Ackergruppe zu verkaufen, Ich werde gleich unter "BIETE" Fotos einstellen.

Gruß

Timo
 
Hallo JX 90 Greenhorn

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Hydraulikblock abnehmen und das Öl ablassen um zu schauen was wirklich los ist. Wenn das Getriebe zerlegt werden muß muss du dir einen suchen der es kann so halb anfangen und dann sollen andere weitermachen das ist nie gut wegen irgendwelche Ausgleichscheiben usw. das muss eine Person machen.

So ein Getriebe ist nicht zu unterschätzen wie Timo es schon angedeutet hat, sieht alles relativ einfach aus ist es aber nicht.

MfG

Alwin
 
Hallo Jonas

Bei deinem Getriebe ist keine Kugel die die Gruppe hält das sind andere Modelle und Ausführungen die das haben.

Der wird wohl das gleiche haben das das Zahnrad von der Vorgelegewelle Ackergang verschlissen ist und macht sich im dritten und viertem Gang wegen der höheren Drehzahl bemerkbar.

Habt ihr dieses Jahr schon mit eure neuen Krone Comprima Presse gepresst ?

MfG

Alwin
 
Moin, 

Besten dank für die Info,

Ja die Krone läuft top und hat dieses Jahr im 1. Teil des 1. Schnittes ca 150 Ballen gepresst.

Was kostet denn son Zahnrad neu? Und lohnt es sich das zu reparieren? Und das wichtigste: bekomm ich das auch hin?

@ Alwin wie heißt du denn weiter, da du ja schließlich weißt wer ich bin, musst du ja bei mir in der Nähe wohnen;)

MfG Jonas 
 
Moin,

Naja ich weiß ja wer er ist :)

Kann jemand Bilder von der Reparatur schicken?

ist das defekte Zahnrad direkt unterm Hydraulikblock?

Jonas

 
 
Ich hab nicht jeden Schritt fotografiert, aber so hat unser 644 zwischenzeitlich ausgesehen...

eup-1128225180-64c28d28a2539400d4246fd5a023bcb3-1464877146_big.webp

Das Zahnrad sitzt auf Höhe vom Gruppenwählhebel unter dem vorderen Teil des Hydraulikblocks. (Hier das Verschlissene links vom Wählhebel)

eup-1128225180-867a87a11f6162ec0ffc3600d9a559cd-1464877235_big.webp

Die Vorgelegewelle sitzt dann etwas tiefer im Getriebe.

eup-1128225180-05e53883da116b6b52c1409840ce01b2-1464877368_big.webp

Im Werkstatthandbuch ist das aber recht gut dargestellt
 
Moin,

wenn weder Reduzierung noch Agriomatik vorhenden, kann man die untere Welle der Gruppenschaltung tauschen, ohne das vordere Schaltgetriebe zu zerlegen, und/oder den Triebling zu demontieren oder zu trennen.

Und alle 644-844 mit "alter" Gruppenschaltung haben Feder und Kugel, die die Schaltstange arrietiert.

Frank
 
Zurück
Oben Unten