Güde Schutzgasschweißgerät?

Jagger1973

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 März 2013
Na ja, Profigeräte sind besser aber auch teurer.

Die "Tuning-Profis" bei Vox-Automobile arbeiten auch mit so einem Güde Gerät.

Wenn du viel (auch mal was dickes) schweißt wird es schnell an seine Leistungsgrenze kommen, zumal die ED nur 35% ist.

Kommt aus deine Ansprüche und deinen Bedarf an.

Unter dem Strich habe ich festgestellt das Güde oft besser ist als sein Ruf !

Deswegen mache ich hier auch kein "China-Kracher" Kommentar, zumal ich auch div. Geräte von denen habe.

Für das Gelegenheitsschweißen wird es reichen, wenn deine Anforderungen steigen, kannst du noch immer aufrüsten.

3,5 mm geplante Materialstärke sind ja nicht die Welt, für Kfz.-Reparaturen (Dünnbleche) wird es gut funktionieren.

Kauf dir auf jeden Falle einen Automatik-Schirm. Deine Augen kannst du nicht nachrüsten, und UV-Brand im Gesicht ist auch nicht lecker.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo

Hab seit 4 Jahren ein Schutzgasgerät von Güde.

Für dünne Bleche oder Profile is das OK aber nicht für dickes Material was richtig halten muss.

Qualität vom Gerät ist Ok.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten

Danke für die Antworten

Denke es sollte auch für Stahlprofile zum Beispiel für ein Hoftor oder Hundezwinger reichen oder?

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts

Ich habe seit ca. einem Jahr ein etwas kleineres als das hier gezeigte Schweißgerät. Der Vorbesitzer hat ein paar mal damit geschweißt und es mir dann geschenkt. Ich konnte dann auch nach kurzer Zeit festellen warum er das tat.

Der Druckminderer hatte kein Manometer und dieser war auch kaputt.

Schweißnähte bei dünnen Blechen haben viele Blasen auch nach vielen Einstellungsversuchen.

Bei größeren Materialstärken schweißt es gut, aber dann kommt schnell der Thermoschalter und es dauert eine ganze Weile bis man wieder schweißen kann. 

Fazit: Ich schweiße elektrisch, wann immer es geht. Für dünne Bleche bin ich aber froh, dass ich es habe, denn das muss ja meistens nicht ganz so viel halten und geröntgt werden meine Schweißnähte auch nicht.

Hallo,

für das was du machen willst reicht das Gerät.

Ich hatte fast 20 Jahre ein Elektra Beckum mit 150 A und bin vor 2 Jahren auf ein ISKRA Industrie mit 250 A umgestiegen.

Ich kann die Geräte von ISKRA nur empfehlen!  Verarbeitung und Handhabung Top sowie sehr günstig im Preis mit 7 Jahren Garantie.

http://www.tool-solution.de/

Gruß Thorsten

Hallo Michel !

Muss es denn unbedingt ein Güde- Schweißgerät oder geht auch ein anderer Hersteller? Ich habe mir vor 2 Jahren ein Smartmig von der Firma GYS zugelegt und bin damit vollauf zufrieden. Na gut, es ist zwar eigentlich auch nur ein Einsteigergerät, aber für mich reicht es. Bei GYS bekommt man auch Profigeräte, die dann schnell ein paar tausend Euro kosten ( Karosseriespotter für ca 15000,- Euro). Also mach Dich mal schlau.

Einen Automatikschweisschirm kann ich Dir auch nur empfehlen. Man hat beide Hände frei und muss nicht immer mit einer hand den Schirm halten. Aber achte beim Kauf darauf, dass man die Ansprechzeiten einstellen kann.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

was habt ihr denn generell damit vor? Ist es nicht eigentlich generell so, dass ein Elektrodenschweißgerät für stärkere Flacheisen und Sachen die halten müssen geeigneter sind? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein vernünftiges Schutzgasschweißgerät für Bleche und kleinere Sachen zuzulegen, um Beispielsweise Kotflügel zu schweißen.

Gruß

Habe vor mir einen Hundezwinger zu bauen, das heist Vierkantprofile Baustalmatten und  natürlich kleine Sachen wie Kotflügel vom kleinen roten.

Es muss kein Güde sein ist mir nur beim stöbern ins Auge gefallen, ich habe auch noch etwas Zeit zum schaun. Also mach ich mich gerne bischen schlau

und hör mir mal andere Meinungen an.Nebenbei bin ich ein bisschen Hobbybastler und der Preis sollte halt 400.-€ nicht viel überschreiten.

Danke für eure Meinungen, hilft mir dabei mir ein Bild zu machen.

Gruß Michel

Hi,

ich war kurz davor ein Profi Gerät für 700€ zu kaufen. Riesen Trümmer.

Dann war ich im Baumarkt und hat bei einem 20% Tag das Gerät spontan mitgenommen.

Unter der premisse, dann kauf ich es halt neu in ein paar Jahren, wenn es hin ist.

Ich habe damit einen rostigen Bus die Radkasten, Schweller und Streben vorne erfolgreich geschweißt (Bleche).

So das der TüV glücklich war.

Zuden habe ich dann noch Ballenzinkenhülsen an abgechnittene Staplerzinken angeschweißt.

Volle Pulle, damit es hält.

Mir sind zu keiner Zeit Nachteile oder Einschränkungen bei diesem Gerät aufgefallen.

Für ab und Zu mal schweißen, mit dem Anspruch nach mehr, reicht es mir völlig.

Gruß Matthias

Hallo Leute

hört sich für mich gut an was Matthias da schreibt, wenn die Ballenzinken halten das ist doch schon ordentlich Matterial oder?

Ballenzinken sind doch schon gut belastet. Wie gesagt Vierkanntrohre ca.3,5mm stark sollte es schon verkraften.

Ich frage mich als anfänger für was ist Fülldrahtschweisen?

Gruß Michel

Ich würde mir an deiner Stelle ein grundsolides klassisches Schutzgasschweißgerät zulegen. Auch wenn es einmal ordentlich was kostet hast du lange Zeit was vernünftiges.

Auch immer mal Ausschau nach Profigeräten halten, die Hersteller haben oft Aktionen.

Ich hatte seinerzeit mir ein Merkle RedMig 2000 ausgesucht aber dann für das gleiche Geld ein 2800er bekommen, mit 280A

Diese mehrleistung möchte ich nicht mehr missen, insbesondere bei schweren Brocken gibt das einen guten Einbrand

Viele GRüße, Matthias

Also wenn es Schweissgerät für den Hobbybereich sein soll, mit dem aber auch regelmäßig geschweisst wird,  dann kann ich nur positiv über Stahlwerk Schweissgeräte sprechen.

Es sind wahrscheinlich auch China Schweissgeräte, aber Stahlwerk gibt 5 Jahre Garantie. Mit meinem läsdt sich Elektrode, Schutzgas und WIG schweissen. Ist ein Inverter mit max 200 Amp.

Ich habe das Gerät jetzt seit 1.5 Jahren und bin einwandfrei zufrieden.

Hallo.

Wenn du ein Gerät kaufen möchtest wo du was mit anfangen kannst, sieh nach welchen oberhalb der 200 Ampere. Auch wenn du sie nicht brauchst, so ist doch die Einschaltdauer dann besser. ED in Prozent bezogen auf einen Intervall von 10 min. ED 60% bei 160 Ampere bedeutet 6 Minuten Schweißen 4 Minuten warten. Beim MAG Schweißen braucht man vergleichsweise viele Ampere, nicht zu vergleichen mit Elektrodenschweißen. Ich hab ein gebrauchtes Merkle mit 280 Ampere und hab mit Beziehungen 350 Euro dafür gezahlt. Morgen (Mittwochs) kommt unser Schweißzubehör Lieferant, den frag ich mal was er im Angebot hat.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten