Güldner G 40 qualmt aus Öleinfüllstutzen

Selwericher

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2008
Hallo,

gibt es im Forum jemanden, der mir einen Rat zum Güldner G 40 geben kann.

Ich habe ihn mir angesehen. Wenn er läuft und der Deckel vom Öleinfüllstutzen geöffnet wird, kommen die Auspuffgase aus dem Ölstutzen und aus der Kurbelgehäuse Entlüftung.

Mein Verdacht ist, dass die Kolbenringe kaputt.sind oder was anderes am Motor.

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle

Bruno

Hi,

speziel zu Güldner kann ich jetzt nichts sagen, da gibts aber bestimmt auch ein Forum für, aber für eine genaue Diagnose kann man noch einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Dann weiß du ob es am Kolben/Zylinder liegt oder an den Ventilen.

Gruß Markus 

Moin Bruno,wenn Du den Deckel vom Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffnest, bringst  du die normalen Entlüftungsverhältnisse durcheinander.

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses läuft normaler weise über ein kleines Rohr oder Schlauch seitlich vom Motor .

Wenn Du den Deckel öffnest ist das System gestört.

Hast Du unter dem Deckel weißen oder bräunlichen Schlamm sitzen?

Ist beim Kühler öffnen im Wasser Ölflecken oder öligen Schmier zu erkennen?

Das Motoröl am Peilstab  schwarz oder bräunlich.

Falls eines der bräunlichen Symtome sichtbar wird, ist wohl die Kopfdichtung hinüber.

Zur Kompression hilft nur eine Messung an den Öffnungen der Glühkerzen .

Vieviel Stunden hat der G 40 denn auf der Uhr, welches Baujahr und was hat der arbeiten müssen????

Viel Erfolg bei der weiteren Kaufverhandlung vom Emslandschrauber Franz

Hi,

Da der L79 von Güldner Luftgekühlt ist, wird da kein Problem mit Wasser auftreten.

Gruß Markus 

Hallo Markus ,hast natürlich recht, ich hatte noch an die Serie mit dem Mercedes Motor gedacht.Burdung ,Tessin  usw.Sorry.

Das war die letzte Serie bevor 1969 die Schlepperfertigung aufgegeben wurde.

Die Zusammenarbeit mit Fahr war da glaube ich,auch schon beendet

Trotzdem guten Rutsch ins Neue Jahr und Alles Gute!!

Emslandschrauber Franz

...Kolben(ringe) verschlissen heißt bei diesem Symptom die herstellerübergreifende Aussage! Blubbert er (warm) schon Oel aus dem Stutzen hinaus?

Gruß ;-))

Hallo, da tippe ich mal auf die Zylinderkopfdichtung

hab ich bei meinem G 30 auch mal überholt

wo steht den das gute Stück und was soll der Kosten

Grüße Hawi

Hawired:

Hallo, da tippe ich mal auf die Zylinderkopfdichtung

hab ich bei meinem G 30 auch mal überholt

wo steht den das gute Stück und was soll der Kosten

Grüße Hawi
Ich weiß zwar nicht was du überholt hast aber weder beim G30 noch G40 gibt es einen Bereich wo die "Zylinderkopfdichtung" den Brennraum gegen einen Ölkanal abdichten muss! Das Ding hier um was es geht ist einfach ausgenudelt, Kolben/Buchsen durch und dies ist auch die einzige Möglichkeit dass an den besagten Stellen Abgase austreten können

Die Gurke soll kaufen, wer will. Keine Sitzbank, mit Farbe beschmiert, Ölsardine. Macht ein passables Bild und lockt mich 350 km weit gen Osten. Am Arsch

Zurück
Oben Unten