Gummikappen IHC Scheinwerfer (innen) nachgedruckt

holz-micha

Mitglied
Registr.
9 November 2015
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe für meinen 533, bei dem die Gummikappen innen an den Scheinwerfern verottet waren, diese über einen 3D-Drucker erstellen lassen (siehe Foto). Originale sind ja leider nicht mehr zu kriegen. Das Material ist kein Gummi, sondern nennt sich Ninjaflex. Ist insgesamt etwas härter, aber weich genug zum einpassen. Die Schlitze für die Kontakte muß man mit dem Cuttermesser reinschneiden. Wer Interesse hat, melde sich bitte. Kosten liegen pro Stück unter 20,- Euro

eup-1124988549-5eb862e61de638a3c5d72c7f60ec7969-1447096022_big.webp
 
Hallo,

die sehen sehr gut aus! Leider benötige ich noch keine......

Wundert mich fast ein wenig das sich darauf hier noch keiner gemeldet hat?

Gruß
 
Hallo,

also ich finde die Teile sehr gut aber sind die nicht ein bisschen zu hart zum genauen anpassen und abdichten. Die Frage ist wie lange halten die?

Gruß

Hans
 
Stimmt schon, hatte ich ja gesagt, das Material ist härter und sicher auch nicht ganz so dicht wie Gummi. Wenn sie aus dem Drucker kommen, muß man auch mit dem Cuttermesser noch die Hilfskonstruktionen entfernen, die beim Drucken gebraucht werden. Aber ich hatte keine Alternative, - Originale gibt es nicht mehr und der TÜV wollte was sehen..... Wie lange die halten? Keine Ahnung, sind ja die allerersten Prototypen. Wenn Ihr möchtet, schreibe ich wieder einen Beitrag, wenn sie kaputt sind. :-)
 
Hi, man könnte aber auch eine Gießform bauen und richtige Gummistöpsel gießen. Entweder direkt eine Silikonmasse verwenden oder z.B. das Ebalta 951.

Ich habe durch kurzes Gooolaskugel schauen diesen Beitrag aus dem RC-Forum gefunden. Ist echt interessant...

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=15071

Die Gießform müsste halt entweder von Hand oder Maschinell gefertigt werden.

Hab hier nochmal ein Video zum Thema Fahrwerksteile abgießen gefunden. Hier
 
Servus zusammen,

 

habe zu dem Thema heute mal etwas gebastelt, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

 

Teile wurden aus Aluminium gedreht.

Das teil was in den Scheinwerfer gesteckt wird, klemmt mit einem O - Ring im Gehäuse und dichtet gleichzeitig ab.

Auf dieses Teil kommt ein dünnes Gummiband Stichwort Theraband was von oben durch den Ring und die 4 Schrauben geklemmt wird.

Noch 3 Schlitze für die Kontakte reinschneiden und fertig. 

Ist zwar nich 100 Prozent dicht, weil man die Schlitze nicht ganz dicht bekommt aber besser wie nichts denke ich.

 

Zum wechseln der Birne muss das Aluminiumteil ausgebaut werden und kann mit den 4 Gewinden und längeren Schrauben einfach wieder abgedrückt werden. eup-1136559881-8058d0fbedc34eaaa56fe4547870bb15-1547235766_big.webpeup-1136559881-5ddbb27db3099829842d70a8e2c4bb29-1547235766_big.webpeup-1136559881-6ef10572f7c37c2af762c7dc4c7a6021-1547235766_big.webp
 
Sieht richtig professionell aus, Ersatzteilemangel macht erfinderisch.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten