Gummilagerung comfort 2000

Allradmichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2011
Hallo,

bin gerade dabei eine Comfort 2000 Kabine zu restaurieren.

Leider fehlt mir die hintere Kabinenlagerung.Kann mir jemand Bilder von der hinteren Lagerung zeigen?(Mit dieser Stahlplatte usw)

Desweiteren würde ich gerne wissen wo man die Gummilager im Internet bestellen kann?Was kosten die 2 Lager hinten und vorne?

Bekommt man die Gummidichtungen der Scheiben auch irgendwo als Meterware?

Vielen Dank    Michael

Hallo Michael,

brauchst Du noch die Bilder von den Lagern ?

Ich bin auch gerade dabei die Comfort 2000 auf Vordermann zu bringen.

Die Dichtgummis sind schweine teuer, egal ob Meterware oder fertig.

Hat vielleicht jemand schon mal ne Alternative versucht , wie z. Bsp. Scheiben direkt mit Scheibendichtmasse einkleben ?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

endlich meldet sich mal jemand.Benötige nur Bilder wie das Ganze montiert wird damit es schwingen kann.

Auf der Explosionszeichnung kann man das nicht wirklich gut erkennen.

Desweiteren benötige ich Bilder wo die Kühlerschläuche verlaufen und angeschlossen sind am Motor(Kabinenheizung)

Meine Scheibengummis sind zum Glück noch in Ordnung.

Warscheinlich werde ich die Türen auch mit Gasdämfern versehen.Die Lösung hat mir gut gefallen.

Danke   Michael

Morgen,

ich hatte mit den Gummilagern das selbe Problem, beide fehlten, habe mir dann aus einer 2cm dicken Gummimatte mit einer (Bohrkrone, komme gerad nicht auf den richtigen Namen) die Teile ausgeschnitten und drunter gesetzt, und dann werden die 4 Schrauben angezogen, also so richtig federn tut da nix, eher Vibrationsminimierung, hier würden mir Originalbilder auch zusagen.

@Allradmichl: Hast du zu den Türen mit Gasdämpfern Bilder gesehen, die Idee hab ich auch schon seit längerem im Kopf, aber noch nicht so die richtige Idee in der Umsetzung bzw. weiss ich auch die Dimensionierung der Dämpfer nicht so recht.

844IHC

Hallo,

du findest hier im Forum einen Beitrag mit Bild zu den Türen mit Gasdämfern.(oder googeln...comfort 2000 Tür)

Welchen Dämfer und wie lang dieser sein muss kann ich dir auch nicht sagen.

Werde mit den Gasdämfern der Heckscheibe mal rumprobieren....

Das mit der Gummiplatte ist nicht die schlechteste Idee.

Ein orig Kabinenlager kostet zwischen 120 - 180 € das Stück.

Allerdings werde ich mir ein "universal" Gummilager einbauen...kostet ca 26€

Benötige auch dringend Bilder von den Heizungsschläuchen bzw wo sie verlegt sind und wo sie angeschlossen sind.

Gruss Michael

Mahlzeit,

Da wären einmal die Bilder von dem Anschluss des Heizkreises, in dem ersten Bild ist der Zulauf zur Heizung, unter dem Winkel ist auch ein Absperrhahn, das liegt zwischen Abgaskrümmer und Tank.

Im 2. Bild ist der Rücklauf, dieser kommt von kurz vor der Kabine im Rohr bis hin zum Thermostat, das scheint mir einfach ein Hydraulikrohr zu sein.

Die Schläuche haben so aus dem Gefühl raus etwa 20mm Außendurchmesser, vielleicht ein bisschen weniger, diese laufen dann durch die A Holme zum Dach hoch, die Holme sind damit auch schon gut ausgefüllt.

Das ist jetzt vom 844 AS mit dem 4l Motor.

4bqrjq8wvypw.gif

53jyyelvvtw.gif

Die Gummipuffer hab ich aus einer Matte geschnitten die für den Pferdestallbereich gedacht ist, also ohne Gewebeeinlage und einigermaßen weich, also es geht, aber nun mit 14PR Diagonalreifen hinten fährt der eh nicht ruhig auf der Straße.

Zur Tür habe ich folgendes gefunden, hast mir die passenden Suchbegriffe genannt, danke.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=comfort_kabine_tuer_offen_halterung-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1102671130&mainid=1102671130&threadid=1132264171&USER=user_334647

Damit komme ich schonmal ein wenig weiter und habe schonmal Anhaltspunkte für Ausrichtung und Stärke der Dämpfer.

844IHC

Hallo,

danke für die Bilder.Die Anschlüsse müsste ich auch an meinem Motor haben(D239).

Aber jetzt mal ne blöde Frage:Warum läuft das ganze Kühlwasser nicht am Einfüllstutzen des Kühlers raus.

Die Kabine mit dem Wärmetauscher sitzt ja ca 1-1,5m höher.Dann müsste sich das Wasser doch unten rausdrücken....

Muss ich den Wärmetauscher auch selbst befüllen oder drück sich das Kühlwasser selbst bis nach oben?

Gruss

Hallo,

kein Problem, wenn du weitere Bilder brauchst, dann sag Bescheid.

Die Frage ist nicht blöd, von der Logik her schon richtig, aber warum unten nichts raus läuft kann ich dir auch nicht 100%tig sagen, ich vermute aber mal, da das Wasser erst durch die Pumpe muss, wird diese das begrenzen, ist jetzt nur so eine grobe Spekulation.

Oben in der Kabine ist auch noch ein Absperrhahn, quasi Temperatursteuerung, da steht A und Z drauf, der muss natürlich auch noch mit angeschlossen werden.

Ich hatte den Wärmetauscher mal ausgebaut gehabt, da mir der Lüfter verreckt ist, ich hatte da hinterher kein Wasser drauf gekippt, aber schaden tut es nicht, denn da geht schon ein wenig rein, musst natürlich unten auch immer gut kontrollieren, bis alles entlüftet ist.

Und dann kann ich dir noch den Tipp geben, wenn du die Schläuche durch die Holme schiebst, dann binde sofort 2 Adern mit min. 6mm² und eine mit 1,5mm² dran, dann hast du sofort deine Spannungsversorgung oben liegen, und kannst den 1,5mm² übers Zündschloss führen.

Kannst dann hinterher deine Arbeitsbeleuchtung ordentlich nachrüsten, empfehle dir LED.

844IHC

Hallo, ich bin neu hier. Aber ich habe die letzten Wochen intensiv hier gestöbert, gelesen, und sogar auch einiges interessantes gefunden, denn ich habe eine Comfort 2000 Kabine restauriert.

Das mit den Stoßdämpfern an den Türen hab ich richtig super gefunden, da ich die Möglichkeit habe mir Halterungen selbst zu fräsen, habe ich mir wie vorgeschlagen einen Dämpfer zum Versuch von der XL Kabine besorgt, und verbaut.Da mir persönlich die Türe mit diesem Dämpfer nicht weit genug aufging habe ich nach langem suchen bei Norelem einen gleichstarken aber längeren Dämpfer bestellt. Der Anschlagpunkt an der Kabinenseite liegt bei mir nun so ziemlich in der Mitte an der Dachkante, aber die Türe geht nun fast original wie bei den Federhaltern auf.

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten