Guten Tag, ich bin neu hier (mit Anlasserproblem)

+IHC-523+

Neues Mitglied
Registr.
31 Juli 2011
Hallo an alle,

mit meinem 523, den ich jetzt 16 Jahre besitze, habe ich mich heute angemeldet. Der IHC wurde die ganzen Jahre nur benutzt, kaum gewartet und war immer zuverlässig. Ein konkretes Problem hat mich zu diesem Forum geführt, allerdings habe ich schon seit längerem das Gefühl, daß ich den Traktor (auch optisch) noch mal fit machen sollte und da sind die Restaurierungsbeiträge hier ja eine tolle Sache.

Nun zu meinem Problem: Der Anlasser startet den Motor, scheint dann aber nicht zurückzuziehen und wird vom Motor mitangetrieben. Dagegenklopfen hat meistens geholfen. Beim letzten Mal allerdings fing es schon an zu qualmen, nach abklemmen der Masse von der Batterie war Ruhe. Magnetschalter oder das Teil, daß den Anlasser zurückzieht?

So kann es natürlich nicht weitergehen. Jetzt wollte ich den Anlasser ausbauen und säubern, evtl. zum Fachmann bringen.

Batterie abgeklemmt, Kabel am Anlasser abgeschraubt und 2 Halteschrauben vorne ausgeschraubt. Es bewegt sich allerdings nichts. Gibt es noch weitere (verdeckte) Halteschrauben?

Ich (Hobbyschrauber) bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße Wolfgang

Hallo,

es sind 3 Schrauben, eine ist versteckt hinter dem Magnetschalter.

Gruß MP4

Dann schau ich mal, wie ich da rankomme.

Bei meinem 523 ist da noch eine Strebe vom Frontlader im Weg.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Gruß Wolfgang

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, daß ich den alten Beitrag rauskrame, aber ich denke es ist besser hier hinein zu schreiben, als einen neuen Beitrag zu eröffnen. Ich habe heute meinen gepimpten Anlasser mit 9V-Anker geschickt bekommen und daraufhin den 523 genauer in Augenschein genommen. Sehe ich das richtig, daß die Kraftstoff-Filter weggebaut werden müssen, um den Anlasser aus seinem Loch ziehen zu können? Falls ja, genügt es, die Filterpatrone abzuschrauben, oder muß der komplette Halter ebenfalls weichen?

Danke für Eure Tipps, Gruß Markus

Hallo Markus,

stimmt, die Kraftstofffilter sitzen für diese Aktion in der Tat ein wenig ungüstig. Ich habe die Filter am Flansch belassen und den kompletten Halter mit Filtern vom Block abgeschraubt. Damit bekommst Du soviel Spielraum, dass Du den Anlasser rausbekommst. Habe ich jetzt schon mehrmals bei meinem 523 hinter mir und hat immer funktioniert.

Beste Grüße

Thomas

Hallo,

wer einen Frontlader am 523 verbaut hat, darf sogar noch die linke Konsole abschrauben um an den Filter zu kommen...!

Ist leider so! :(

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo, sollte es ein sehr alter 523 sein, mit dem Anfangs verbauten 1,8 PS Anlasser - da würde ich einen 4 PS Anlasser organisieren. 9 Volt tut nicht not beim 523.7

Frank

Zurück
Oben Unten