Hab ich das falsche Öl ?

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo ,

da ich ein Traktor neuling bin hab ich beim letzten Ölwechsel , weiöl ich es gut mit meinem Traktor meinte folgendes Öl verwendet :

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1387-Leichtlauf-Motor%C3%B6l/dp/B004FPW16C

nun bin ich durch ein gespräch mit einem Kollegen etwas skeptisch ob ich es da nicht zu gut gemeint habe.

Ist das Öl wirklich zu dünn für einen alten Traktor ( 744 S , Bauj. 1974 , ca 7500 BStd ) ??

Habs jetzt ca 40 std gefahren , bin aber am überlegen ob ich es nicht wieder wechsle gegen ganz normales 15W30 oder so .

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

fängt der Schlepper jetzt mit Lecken an ? Ich würde es drauf lassen. Fahre selber so ein Leichtlauf Öl 10W40 auf meinem 423, zwar weil grade kein anderes da war. Ist aber auch in Ordnung.

Hat den Vorteil dass es im Winter nicht so zäh ist.

Könnte aber auch zu erhöhtem Ölverbrauch führen da es dünner ist (hält sich aber in Grenzen, öfters mal kontrollieren) Bei mir nicht der Fall

Gruß  Pascal

Hallo Gerhard

Ja du hast das falsche Öl auf deinem Schlepper. Die Viskosität ist in Ordnung (10W40), allerdings hast du Synthetiköl verwendet und kein Mineralöl. Das moderne Synthetiköl sorgt bei neuen Motoren dafür dass minimale Ablagerungen mitgenommen bzw weggespült werden. Bei den alten Motoren sollten die Ablagerungen aber besser da bleiben wo sie sind, sonst hast du bald nur noch Klumpen in der Ölwanne.

Nimm einfach, wie 80% aus dem Forum auch, 15W40 Mineralöl. Das ist die billigste und wohl auch mit die beste Lösung.

Gruß

Patrick

Na dann hau ich das raus .

Aber eigentlich wars ja jetzt zum durchspülen gar nicht so schlecht oder ?

Muss eh alle anderen öle wechseln lassen und dann kommts auf die paar Liter Motoröl auch nicht mehr an auch wenn die noch gar nicht lange drinn sind.

Aber sicher ist sicher , muss nur dem LaMa drauf hinweisen das er kein Syntetisches nimmt , aber das weiß der sicher besser als ich

mfg Gerhard

Oh, ist mir garnicht aufgefallen dass das eine Synthetik Plörre ist! Hab nur das 10W40 gesehen ... , sorry

ist im prinzip richtig eher mineralöl 15w 40 zu nehmen weil der motor darauf ausgelegt ist. aber dass synthetiköle den schlamm raus spülen das glaub ich eher weniger. würde bei überwiegendem winterbetrieb wohl auch 10w40 nehmen da der motor doch nicht richtig warm wird und so trotzdem schon gut geschmiert ist

Moin,

ja, es ist alles gesagt: kein synthetisches Öl auf IHC, auch kein Teilsynthetik. ich empfehle 10 W 40 Stou für Motor, Getriebe und Hydraulik. Sogar für Agriomatik S und XL Getriebe mit elektrisch geschaltetem Allrad. Nur nicht für alles wo GL 5 drauf muß.

Frank

Zurück
Oben Unten