Habe einen kleinen Pflug geschenkt bekommen und kann ihn nicht nutzen.

Hennak

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Beiträge
90
Ort
38272 LK Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe einen kleinen Zweischar Drehpflug bekommen, ich habe Ihn noch nicht ausprobiert aber so wie ich das sehe werde ich auch damit Probleme bekommen, denn mein D436 hat keine Regelhydraulik und der Pflug hat kein Stützrad. :-(

Variante 1: Ich besorge mir eine Regelhydraulik, Frage: Welche Teile ausser den Block unterm Sitze brauche ich noch unbedingt? Welche D´s hatten eine Regelhydraulik Serienmäßig an Bord?

Variante 2: Ich baue oder besorge mir eine Stützradkonstruktion für den Pflug. Dazu bräuchte ich aber mal eine Ansatzidee, wie man grundsätzlich soetwas Aufbauen könnte.

Gruß Hennak
 
Hallo
regelhydraulik ist soweit ich das weiss ab 1962 serienmässig verbaut.
Du benötigst eine andere Befestigung fürs Anhängemaul weil da der Regelstift betätigt wird zusätzlich zum hydraulikblock
MfG Jürgen
 
Hallo Hennak,
die 3. Variante ist, daß du mit jemandem (mit Regelhydraulik) den Pflug tauscht.

Wenn du nicht auf die Vorzüge der Regelhydraulik angewiesen bist, ist die
Montage eines Stützrades sicher einfacher und günstiger.

Frag doch mal deinen LAMA.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

kommt etwas spät, jetzt habe ich schonen einen Pflug/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Bau doch einfach vorne vor dem Turm ein Stützrad dran, achte drauf das es nicht zu groß ist so das Du es noch verstellen kannst in der Höhe (Pflugtiefe), bredi+ hat das z.B auch an seinem 2 schar, da sein 430er auch keien regelhydraulik hat:

Bild020.webp

Bild034-1.webp

Grüße Tobias
____________________________
 
Hab da mal ne andere Frage.
Mein Opa hatte an unserem 423 immer einen Pflug dran der hinten ein Stützrad hatte.
Die Regelhydraulik hat er meines Wissens nach nie verwendet. Dazu hätte ja auch die Anhängekupplung abgebaut müssen und die war definitiv noch nie weg. Ich bearbeite die zwei Bolzen jetzt schon seit ein paar Monaten immer mal wieder mit Caramba damit ich sie hoffentlich mal raus bekomme. Die sitzen bombemfest.

Meines Wissens nach hatte er nie Probleme beim Pflügen. Warum gibt es überhaupt die Regelhydraulik wenns mit einem simplen Stützrad genauso gut geht?
 
Da die Hydraulik nicht nur für den Pflug gebaut wurde /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Gibt doch noch jede Menge andere Geräte die eine Hydraulik benötigen ! Egge, Fräse,Mulcher usw. !!

Und die Regelhydraulik ist ja dafür da, die Arbeitstiefe zu regeln. Wenn z.B. ein großer Widerstand da ist wird die Hydraulik ein wenig angehoben und sobald der Widerstand wieder kleiner wird geht die Hydraulik runter auf die gewählte Position !!
 
Viele Geräte wirst du nicht finden die eine Regelhydraulik brauchen.

Mein 1255er hat eine Regelhydraulik die ich beim pflügen auch nicht benötige, da sie sich nicht mischen lässt, bei wechselnden Böden wirft sie so den Pflug heraus. Also Pflug so einstellen das er ohen Regelhydraulik auskommt!
 
Früher hat man dei regelhydraulik genutzt um gewicht vom arbeitsgerät auf die Hinterräder des Schleppers zu bekommen, um die Zugkraft zu erhöhen.
Da hat die Hydraulik den pflug immer ein bischen angehoben und wider gesenkt. Das war das Prinzip
MfG Jürge n
 
Hallo,

das Pflügen mit der Tiefenregelung der Exact hydraulik ist ne prima Sache, der pflug läst sich damit wunderbar steuern und die Tiefen schön regulieren.

@Ralf, scheinbar hat Dein Opa die geberschwinge starr gelassen und nur mit der lageregelung gepflügt, geht auch, aber nicht so schön wie mit der Tiefenregelung

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps, die Fotos sind eine gute Anregung und son Eisenrad wird sich schon irgendwo auftreiben lassen. :)

Fotos hab ich noch keine vom Pflug. :(

Gruß Hennak
 
Zurück
Oben Unten