Häcksler in ebay

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Hallo zusammen,

mich würde es einmal interessieren was man von den Häckslern aus ebay halten soll, also Qualitätsmäßig. Die kosten zwischen 1000€ und 1900€. Hat von euch schon einer so ein Gerät und kann dazu einiges sagen? Kann man sich den Häcksler getrost kaufen wenn man damit 1 mal im Monat die Äste von 4 Bäumen durchjagdt? Nur so als Beispiel, oft hört man ja das die Geräte lange halten wenn man sie weniger benutzt. Starker Einsatz würde dann heißen das sie viel schneller kaputt gehen. 

Was kostet eigentlich ein Markenhäcksler? Und wer hat mit so etwas schon Erfahrung?

Damit ihr wisst was ich auf ebay meine: (Der Letzte ist der teuerste)

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

HalloEhrlich gesagt würde ich so ein Häcksler auch mal gerne ausprobieren.Beim Beispiel 3 ist ja ein Video dabei, da sieht man das selbst bei 10cm Ästen, sobald eine Gabelung kommt der Häcksler stehen bleibt, das ist beim Arbeiten mit Sicherheit extrem nervig.Ich glaube wenn man nur Äste bis max 8-10cm zerkleinert, dann könnte das Gerät auch relativ gut funktionierenAllerdings sollte man schweisen können und vielleicht einen bekannten haben der eine Drehmaschine hat um schwächen an dem Häcksler selbst reparieren und verbessern zu können.Der Preis ist jedenfalls unschlagbar. :-)Ein Markengerät wie z.b. Schliesing, kostet in der 200mm Ausführung das 6-8 Fache.Frank

Preislich habe ich mir das fast gedacht was so ein markengerät kostet.

Das schweißen ist für mich überhaupt kein Problem, höchstens das mit der Drehmaschiene, aber man hat ja auch eine Mittagspause in der Arbeit ;)

Aber irgendwie ist das klar das die Maschienen bei weitem nicht so stabil sind, irgendwo muss man ja sparen bei dem Preis.

Im video sieht man ja was der häcksler packt, also so gesehen alles bis 10 cm nicht wie das angegebene, bleibt wie du ja gesagt hast schon bei der Astgabel stehen.  Allerdings dürfte das bei denen hartholz sein, was weichholz betrifft gehts vielleicht besser.

Wie lang halten solche Messer eigentlich? Die muss man ja irgendwann nachschleifen.

gruß Alex 

Hallo, hab son Teil schon lange im Einsatz. Schau mal bei mir im Profil da ist ein Bild drin. Schwäche ist ganz klar der Einzug. Das ist ein Winkelgetriebe der mit Riemen die Einzugrolle antreibt. Ich geb immer mit elastischen Zugfedern mehr Druck auf die Rolle dann läuft das vernünftig. Mit ein wenig Übung und Erfahrung läuft der Häcksler stabil und wirklich gut. Ich verarbeite damit alles, auch 10 cm gehen problemlos. Messer hab ich noch nie gewechselt und das Ding ist oft im Einsatz. Für Dienstleistung und Bedienung durch Ungeübte ist der definitiv nicht geeignet, da brauchst du hydraulische Einzugsrollen.

Gruß vom Berg - Klaus

Sieht interessant aus, hast du den aus ebay?

Der mit 1800€ bei meinem Beispielen hat hydraulische einzugsrollen. Aber endlich mal jemand er sagen kann das das Teil auch funzt. Momentan würde ich mir sowieso keinen kaufen, spiele aber mit dem Gedanken im nächsten Jahr. Bin mir aber halt nicht sicher, weil bie ebay ist immer wenn was kaputt ist was macht man? Zurückschicken ist nicht wirklich so einfach.

Aber immerhin sagst du das man damit vernünftig arbeiten kann. Schonmal etwas das für so ein Gerät sprechen würde.

Gruß Alex 

Ja, hab ich mal für kleines Geld gebraucht bei ebay ersteigert. Wenn nimm einen von dieser Firma, global-impexgbr, die haben auch Ersatzteile dafür. Damals gab es den mit den hydraulischen Einzugsrollen noch nicht - der wäre heute meine erste Wahl.

Gruß vom Berg - Klaus

Zurück
Oben Unten