Häcksler

matzerules

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2012
Hey Leute,habe ein kleines Waldgrundstück und dadurch immer wieder mal was zu häckseln nun wollte ich mir einen Häcksler kaufen und habe nun 3 Favoriten den Wematik lund 100  den Jansen bx 42 oder den Dema ws5 vielleicht kennt ja einer von euch die Geräte und kann mir dazu was sagen.

Ich sag schon mal Danke

Moin.

Wematic und WS5 ist doch das Gleiche. Im Endeffekt alles Chinaware mit unterschiedlichen Verkaufsbezeichnungen. Hab auch so einen. Funktioniert soweit ganz gut, solange du gerade Stücke häckseln möchtest. Bei Gebüsch ist einer mit Einzu besser, da man da beim WS5 immer stopfen muss. Geht auch, dauert und nervt aber. Mein Modell heißt ECO 16. Bei Gebüsch verstopft auch der Auswurf sehr schnell.

Gib mal ECO 16 hier in die Suche ein, da hab ich noch mehr geschrieben.

Gruß Jürgen

Hallo,

habe ein Jansen BX 62 RS mit Einzug und gut zufrieden. Ohne Einzug wirst du daran verzweifeln.

Und die Lust daran verlieren. Warte lieber noch etwas, wenn du das Geld noch nicht zusammen hast.

Hat man erst einen Hächsler, wird es immer mehr, was man da durchjagt.

Mache das hauptsächlich mit 60 PS und 1000ner Zapfwelle. Grenzbereich für dicke Äste 16mm.

Gruß Carsten

Ja, an einen mit einzug hab ich auch schon gedacht mur ich habe an meine 633 kein Dw und möchte auch erstmal keins nachrüsten. Ich habe hauptsächlich Kiefernäste zu Häckseln es ist nicht die Welt aber für einen normalen Gartenhäcksler doch zuviel.

Guten Morge,

ich habe im Oktober auch einen geo 16 gekauft (ohne Einzug). 

Man muss halt vorher sich Gedanken machen, was man möchte und was es einem Wert ist (Preisdifferenz ca. 1200-1500€ wenn ich mich nicht irre).

Natürlich ist es ohne Einzug nicht immer schön, aber was kostet der Einzug mehr, wie viel braucht man den Häcksler effektiv?

Wir sind mit dem Häcksler zu Frieden. Am besten geht natürlich längliches Zeug, Reißig stopft schon mal. Wenn man aber einmal weis wie es funktioniert, wie man den Häcksler füttert, wie man die Äste und das Holz beim sägen schon passend vorbereitet, bekommt man schon gut was fertig. 

Außerdem ist der Häcksler einfach aufgebaut ohne viel Schnick Schnack. 

Grüße

Martin

Hallo,

du brauchst kein DW-steuergerät, im Gegenteil! Ein druckloser Rücklauf

mußt du dann nachrüsten. Ist einfach und für kleines Geld gemacht.

Ölmotoren soll man nicht mit einem DW-steuergerät betreiben......

Gruß Casi

Einen Drucklosen Rücklauf habe ich aber ich denke ich werde mir ein Häcksler ohne einzug holen da sich das geld dafür nicht lohnen wird für meine zwecke.Der geo 16 macht mir einen ganz guten eindruck

Ich stand auch vor der Überlegung mir einen Häcksler zu kaufen. Habe mir dann einen vom einem Werkzeugverleih ausgeliehen. Eine Motormaschine auf Fahrgestell. Für einen halben Tag habe ich 70 Euro plus Diesel bezahlt. Die Maschine war neuwertig und hatte echt Power.

Und an dem halben Tag habe ich wirklich viel geschreddert.

eup-1136574671-9ab6b32a10a469fb464e05d192a60fc3-1548769972_big.webp

So in der Art sah das Ding aus.

Die variante ist für mich auf jeden Fall deutlich günstiger als eine gute gebrauchte Maschine.

Gruß Ingo

Moin Moin...

Wir (mein Kumpel und ich) haben uns vor vier Jahren den bx62-r gekauft. Für uns war von Anfang an klar das der einen hydr. Einzug haben muss. Ohne Einzug will ich es mir nicht vorstellen - mit verknorkelten Ästen oder viel Kleinzeug kann man sich auch mit den Einzugswalzen ärgern. Wie soll das dann erst ohne sein?

Die Maschine ist einfach und überschaubar aufgebaut. Auch neue Teile wie Lager, hydr. Motoren etc. sind gängig und leicht zu besorgen.

Wir schreddern alles mit unseren Schleppern - ihc 453 oder güldner g45 - egal ob dünne Äste oder dickes Holz (12cm) und hatten mit den Leistungen keine Probleme. Die Trecker haben nicht einmal eine Fahne gezogen als wir mit drei Leuten den Schredder ordentlich gefüttert haben!

Ich will die Maschine nicht mehr missen. Und in den Nachbarorten wird der Schredder auch immer beliebter - bin viel damit unterwegs. Es lohnt sich ;-)

sg Holger

Hallo,

und bedenke, du bist noch jung und voller Energie. Die Maschiene ist

eine Anschaffung fürs Leben und mit zunehmenden Alter werden dir solche

Arbeiten nicht mehr so locker von der Hand gehen. Dann bist du froh

über jede Erleichterung.

Gruß Casi

Moin.

Die Frage mit der Gelenkwelle kann ich dir nicht beantworten. Ich hab meinen gebraucht ohne Gelenkwelle gekauft und die erste Zeit mit einer billigen Chinagelenkwelle betrieben. Nachdem ich 3 Kreuzgarnituren geknackt hatte hab ich mir eine Gelenkwelle mit Scherstift von einer Kreiselegge gekauft. Da sitzt eine 10er Schraube drin, die hab ich auch schon mehrmals erneuern müssen. Ich hab den Häcksler am 523.

Gruß Jürgen

Hallo

Ich habe mir vor 1 Jahr dfen HS170 gebraucht gekauft ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und bereue es nicht. Ich bin dabei mehrere Grundstücke zu säubern und von Bäumen und Gestrüpp zu befrein.

Der Hächsler hat eine Automatik und einen Hydraulichen einzug was ich sehr angenehm finde.

Auch kleine Aste oder Dornenhecken zieht er ein, ich wollte einen haben der auch etwas größeres Holz schafft da die Dornenhecken schon mächtig geworden sind bei uns und die möchte ich nicht als Scheitholz schneiden.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten