Hagedorn Polyp Model unbekannt

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Ich habe gestern durch Zufall mir einen Hagedorn Polyp gekauft.Leider ist es so dunkel in der Garage gewesen,das ich das Typenschild nicht entziffern konnte.Abgehilt ist die Maschine auch noch nicht.Nun wollte ich aber schon mal nach einer Betriebsanleitung schauen.Ein Kollege meinte,das jeder Polyp eigentlich gleich ist.Finde aber nur im Internet Ersatzteile Listen,und kein Buch dazu eup-1137728962-94b4bf62f8f2f9e780de8e0052eac6eb-1737982883_big.webp

Hallo,

da die Dinger ja noch fast neu sind, sollte sowas kein Problem sein, bei älteren Geräte wird das mit der Betriebsanleitung schwierig, besonders wenn es die Maschinenfabrik nicht mehr gibt

So mal im Ernst, wofür benötigst du eine Betriebsanleitung, da kann man selbst durch ausprobieren nicht viel Falsch machen mit ein bisschen technischen Verständnis oder mal den alten Bauern aus der Nachbarschaft fragen.

Im Regelfall hatten die 3 Zapfwellenanschlüsse, Einen für das Wenden, dann dreht der anders rum, 1 zum Schwaden und einen zum Schwaden umdrehen, dreht dann etwas langsamer.

Mit den Kurbelgewinde an 2 Rädern stellt man die Tiefe und die waagerechte des Gerätes ein. Dann kanst du die noch in der Schräge zum Trecker einstellen, damit wird die Intensität beim Schwaden umdrehen eingestellt. Das mußt du dann ausprobieren wie es am besten passt. Sehr gut sind die auch zum Stroh umdrehen, besser wie jeder Kreiselschwager, weil die wirklich die Reihe umdrehen und nicht nur zur Seite werfen. Es empfiehlt sich dann aber, das vordere Blech abzuschrauben bevor sich da was verstopft

Ich habe zwar einen von Rau, aber sonst gleiche Technik, Ohne Betriebsanleitung

Gruß und Viel Spaß mit dem Ding

Ich habe aber gerne zu meinen Maschinen alle Unterlagen dazu.Gerade auch wegen Wiederverkauf eventuell.Nur komisch das man nur Et Bücher findet,und keine Betriebs Anleitung.Das Dingen müsste ja auch aus den 60 er Jahren kommen

Da ist das Dingen.Ein Polyp S25.Dabei ist eine Stange ,kann es sein das diese zum ziehen ist?

Mit der Stange konnte man das Gerät hinter dem Anhänger mitnehmen, dafür muss aber das hintere Rad arretiert werden. Da muss ein kleiner Bolzen sein der in eine Nut in der hintere Senkrechten Welle kommt 

Zurück
Oben Unten