Hallo aus dem Kinzigtal

Registr.
22 Mai 2012
Beiträge
8
Hallo,

komme aus dem schönen Kinzigtal und habe eine kleine Hobbylandwirtschaft mit drei Pferden.

Möchte mir noch eine Hilfskraft in Form eines IH 933 zulegen, bin aber totaler Laie auf diesem Gebiet.

Die Daten:

Baujahr      1991

Stunden     3800

vor einem Jahr neue Kupplung

Frontlader wird auf Einhebel-Hydraulik nachgerüstet

Eine Schaufel ist dabei

Neue Hinterräder werden aufgezogen

Er ist praktisch aus erster Hand und gehörte einem Hobbylandwirt. Er verliert allerdings etwas Öl,

aber das will der Lama Händler in den Griff kriegen.

Seine Preisvorstellung   18000 €

Soll ich zuschlagen?

Liebe Grüße

Hermann

Code:
<a href="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-24-ad61-jpg-nb.html" target="_blank"><img src="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-24-ad61.jpg"></a>

Code:
<a href="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-23-d2dd-jpg-nb.html" target="_blank"><img src="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-23-d2dd.jpg"></a>

Code:
Code:
<a href="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-22-32bb-jpg-nb.html" target="_blank"><img src="http://www.bilder-hochladen.net/files/ahxc-22-32bb.jpg"></a> <br />
 
Hallo Max,

den könnte ich erwerben, bin mir aber noch nicht sicher ob ja oder nein.

Die Daten stehen in meinem ersten Post und ich hoffe immer noch, dass mir hier im Forum jemand eine Kaufempfehlung oder aber seine Meinung dazu

geben kann. 

Gruß

Hermann
 
Moin Hermann,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freu mich dass das Forum immer umfangreicher an Mitgliedern und Schleppen wird.

Nun aber zu deiner Frage:

Der Schlepper sieht echt gut aus! Im Grunde hast du alles was du jemals als Hobbybauer benötigst an diesem Schlepper dran!! Sollten die Stunden stimmen hast du da auch noch ein geiles Teil aufgetan. Kennst du den Vorbesitzer vielleicht? Das ist immer hilfreich um abzuschätzen ob die Historie zu dem Schlepper passt, die dir der LAMA (Landmaschinenmechaniker/-händler) erzählt hat. Wie sehen die Pedale aus, ist da noch ordentlich Profil drauf oder sind die auf dem Weg blank zu werden? Macht der Motor und das Getriebe komische Geräusche? Hier ist so oder so eine Probefahrt zu empfehlen!

Der Preis scheint mir realistisch zu sein, obwohl das für einen reinen Hobbybauern schon eine ordentliche Stange Geld ist. Was hast du eig damit vor? Brauchst du den Allrad? Du solltest dir vor dem Kauf auch immer im Klaren sein was du mit dem Schlepper überhaupt machen willst, wieviel Platz du zum rangieren hast usw. All das sollte in deine Überlegungen mit einfliessen. Da du sicher nicht hunderte Stunden im Jahr runterkloppen wirst, wird das wiederum eine Anschaffung für die nächsten 20 Jahre oder länger sein.

An deiner Stelle würd ich da noch versuchen was zu handeln und zuschlagen. Das ist ein guter Schlepper mit wenig Stunden runter, Allrad, Frontlader, Vollkabine, Leckagen werden noch gemacht und auf Einhebelsteuerung umgebaut. Was will man mehr^^

Liegt der Schlepper in deinem Budget, dann hol ihn dir (meine Meinung)

grüße Alex
 
Hallo Alex,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe mit dem (mir bekannten) Vorbesitzer gesprochen, es ist ein Hobbylandwirt und der hat sich einen neuen mit mehr PS angeschafft. Er hatte mit dem alten beim Grubbern Probleme. Die Stunden sind realistisch.

Ich habe 1,5 ha und drei Pferde, möchte mähen, mulchen, Mist und Heuballen iaufladen. Ein wenig Wald ist auch dabei. Die Wiesen haben Hanglage (Allrad). Ich werde ihn bestimmt weniger als hundert Stunden im Jahr brauchen.

Es ist natürlich schon viel Geld, aber er soll mich aushalten.

Ein Hoftrac würde  mir auch reichen, aber die sind neu und gebraucht noch teurer.

Gruß

Hermann
 
Moin Hermann,

ja um so besser, das du den Vorbesitzer sogar persnlich kennst. Man kann sonst nie wirklich wissen, was der damit angestellt hat und ob die Wartungsintervalle eingehalten worden sind etc.

Mit den 72 PS wirst du defintiv genug Kraftreserven haben für die Wiesenarbeiten. Je nachdem wieviel Gefälle du hast kannst du da sicher mit nem 2,40m Mähwerk deine Bahnen ziehen. Schwaden und Wenden braucht da nicht so viel Kraft. Der Allrad ist für den Wald natürlich von Vorteil wegen der besseren Traktion.

Dann sag mal bescheid wenn du dir den Hobel geleitet hast ;-)

grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten