Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eigentlich ein Ersatzteil für unseren D 432 gesucht.
Ich bin aus der Nähe von Ludwigsburg bei Stuttgart, Vater zweier halbwüchsiger Buben. Vor fast 30 Jahren habe ich mal Kfz-Mechaniker gelernt. Nach kurzer Zeit als Geselle bin ich dann in den öffentl. Dienst gewechselt.
Zum Hintergrund des D 432: dieser ist seit ca. 40 Jahren im Besitz meines Schwiegervaters. Bis vor 10 Jahren musste er noch regelmäßig in der Landwirtschaft mitarbeiten. Nachdem diese eingestellt wurde, diente er uns u.a. zum Mähen unserer verbliebenen Wiesen. Mit dem Schlepper nahm ich dann auch meine Kinder mit, als diese gerade so sitzen konnten.
In den letzten Jahren verlor der Schlepper immer mehr an Leistung, auch sonst sah er doch schon arg mitgenommen aus. Deswegen stellte sich mein Schwiegervater die Frage des Verkaufens. Als dies meine Söhne hörten, gab es ein großes Gejammer, weswegen ich mich, ohne groß nachzudenken, aus dem Fenster lehnte und zusagte, den Schlepper zu richten.
Als erstes habe ich mal den Zyl.-kopf runter gemacht. Der sah gar nicht schlecht aus, weswegen ich neue Ventile einbaute und die Ventilsitze schliff. Nebenbei habe ich den Kühler reparieren lassen und neue Einspritzdüsen eingebaut. Die Hoffnung war groß, dass sich die Aufwendungen auch gleich in der Leistung zeigen würde. Leider war dem nicht so- er sprang zwar ohne Starthilfespray (war zum Schluß notwendig), mehr auch nicht.
Da ich bis jetzt etwas mehr Wissen und Vertrauen hatte, habe ich die Ursache der fehlenden Leistung gesucht. Dabei bin ich auf die Einspritzpumpe gekommen, die nur noch auf 2 von 4 Leitungen richtig Druck aufbaute. Nachdem ich diese ausgebaut habe, habe ich sie mit Hilfe meines Nachbarn, der einen kleinen Landmaschinenbetrieb hat, an eine Fachfirma geschickt. Von diesen kam ein ‘Ach Gott, ist die kaputt, dass kostet zwischen 1100 und 1200 €‘. Da mir das doch recht viel erscheint, suche ich nach einer gebrauchten Pumpe.
Nachdem ich dieses Forum mal durchstöbert habe, ist meine Zuversicht gestiegen, den Schlepper doch irgendwann zum Laufen zu kriegen. Ich hoffe auf kompetente Antworten zukünftiger Fragen, wenn ich helfen kann, werde ich dies versuchen.
Gruß, Jörg
Ich bin aus der Nähe von Ludwigsburg bei Stuttgart, Vater zweier halbwüchsiger Buben. Vor fast 30 Jahren habe ich mal Kfz-Mechaniker gelernt. Nach kurzer Zeit als Geselle bin ich dann in den öffentl. Dienst gewechselt.
Zum Hintergrund des D 432: dieser ist seit ca. 40 Jahren im Besitz meines Schwiegervaters. Bis vor 10 Jahren musste er noch regelmäßig in der Landwirtschaft mitarbeiten. Nachdem diese eingestellt wurde, diente er uns u.a. zum Mähen unserer verbliebenen Wiesen. Mit dem Schlepper nahm ich dann auch meine Kinder mit, als diese gerade so sitzen konnten.
In den letzten Jahren verlor der Schlepper immer mehr an Leistung, auch sonst sah er doch schon arg mitgenommen aus. Deswegen stellte sich mein Schwiegervater die Frage des Verkaufens. Als dies meine Söhne hörten, gab es ein großes Gejammer, weswegen ich mich, ohne groß nachzudenken, aus dem Fenster lehnte und zusagte, den Schlepper zu richten.
Als erstes habe ich mal den Zyl.-kopf runter gemacht. Der sah gar nicht schlecht aus, weswegen ich neue Ventile einbaute und die Ventilsitze schliff. Nebenbei habe ich den Kühler reparieren lassen und neue Einspritzdüsen eingebaut. Die Hoffnung war groß, dass sich die Aufwendungen auch gleich in der Leistung zeigen würde. Leider war dem nicht so- er sprang zwar ohne Starthilfespray (war zum Schluß notwendig), mehr auch nicht.
Da ich bis jetzt etwas mehr Wissen und Vertrauen hatte, habe ich die Ursache der fehlenden Leistung gesucht. Dabei bin ich auf die Einspritzpumpe gekommen, die nur noch auf 2 von 4 Leitungen richtig Druck aufbaute. Nachdem ich diese ausgebaut habe, habe ich sie mit Hilfe meines Nachbarn, der einen kleinen Landmaschinenbetrieb hat, an eine Fachfirma geschickt. Von diesen kam ein ‘Ach Gott, ist die kaputt, dass kostet zwischen 1100 und 1200 €‘. Da mir das doch recht viel erscheint, suche ich nach einer gebrauchten Pumpe.
Nachdem ich dieses Forum mal durchstöbert habe, ist meine Zuversicht gestiegen, den Schlepper doch irgendwann zum Laufen zu kriegen. Ich hoffe auf kompetente Antworten zukünftiger Fragen, wenn ich helfen kann, werde ich dies versuchen.
Gruß, Jörg