Hallo in die Runde, Neuzugang aus dem Norden!

946beifahrer

Mitglied
Registr.
14 Februar 2016
Beiträge
5
Ort
24116 Kiel
Moin,

ich bin seit einigen Wochen im Forum am rumstöbern und schwer begeistert über die Beiträge und das Know How. IHC ist eindrucksvoll, mich hatte bisher immer nur der Klang der Motoren fasziniert, nun bin ich seit Jahren selber irgendwie Fan. Eigentlich suche ich Hilfe für meinen Vater, der seit gut fünfzehn Jahren einen 946 sein Eigen nennt und Jahr für Jahr die Reparaturen macht, die so anstehen, bei Baujahr 71. Der Schlepper ist in der Marsch gelaufen, bevor er bei meinem Alten sein Gnadenbrot verdienen mußte. Die Bilder hab ich mal hochgeladen, als wir ihn nach Hause gezogen hatten. Nach Hohlwelle/Eingangswelle, Kupplung, Kardanlager, Dichtungen aller vorderen Motorflansche und was weiß ich nicht allem, kam mein Vater vor sechs Wochen mit der Nachricht, daß das Getriebe neue Geräusche macht. An so manches Geräusch hatten wir uns ja schon gewöhnt, aber der LaMa aus dem Nachbarort, der sonst immer beruhigen konnte, meinte: Weiterfahren ja, aber wenn das schlimmer wird, anhalten! So, und nun war die Ansage, wenn das gemacht werden muß, kostet das 3500 - 5000 €! Bisher war der Spaß mit unserem IHC finanziell vertretbar, weil mein Vater das alles selbst gewuppt hat, nun wurde das mit einem Mal Ernst. Er meinte er hat keine Lust mehr, den Schlepper in seinem Alter noch mal auseinander zu ziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe hier im Forum einige Antworten auf Fragen zu unserem

Getriebe ZF T 336 II , Aggregat Nr. 323, Stücklistennr. 2068012015, Übersetzung Gesamt TDC - 33.0.39

zu bekommen. Mich würde ja schon mal brennend interessieren, ob z.B. auch ein T 3313 von ZF als Austauschgetriebe denkbar wäre. Würde ja ein Jahr später verbaut, wie ich im Forum hörte.

Oder verkauft einer das Innenleben von dem T 336, weil das Gehäuse gerissen ist, oder wie kann man sich die Reparatur von dem Getriebe vorstellen? Mir wären wohl schon die Druckfedern der Schaltstangen davongeflogen, wenn ich das nicht im Forum gelesen hätte. 

Naja erstmal genug gesabbelt, ich werde demnächst noch ein paar Fotos vom 946 hochladen, im Wald, beim Maifeuer, mit den Enkeln usw.

Schönen Abend

Simon 
 
Hallo

Das ist natürlich ärgerlich, so ein ZF Getriebe zu reparieren ist nichts für Anfänger. Man muß aber erst mal sehen was überhaupt kaputt ist. Ob es da noch ein AT Getriebe von ZF gibt glaube ich nicht und wenn hat man es nicht für ein paar Tausend. Am besten wäre ein gebrauchtes Getriebe wenn man ein gutes findet was man in der Regel erst erkennt wenn es eingebaut ist also ein Lotteriespiel. Ich würde erstmal festellen was das Getriebe genau hat und dann schauen was es kostet eventuell mit gebrauchten Teilen. Aber ega was man macht es wird wohl Geld kosten.

MfG

Alwin
 
...hier die Zugehörigkeiten:

  946: T-336; ab 1972: T-3313
1046: T-338; ab 1972: T-3401
1246: T-3411 (ebenfalls aus dem T-338 hervorgegangen)

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Alwin,

hatte schon gehofft, dass du dich damit beschäftigst!

Gibt das denn Hoffnung, das das neue T 3313 auch für das alte T336 von ZF eingebaut werden könnte?

Ist wohl etwas häufiger produziert worden , denke ich.
 
Hallo Simon

Frag mal bei Ove Thiessen in Ostenfeld bei Husum nach, der hat ne Menge Ihc Teile vorhanden. Habe da ein Getriebe für mein 724as bekommen es läuft.gut.

Gruß aus dem Norden Andre
 
Zurück
Oben Unten