Hallo in die Runde

tschombe2

Neues Mitglied
Registr.
22 November 2008
Beiträge
4
So, hallöle,

will mich hier mal kurz vorstellen.
Eigentlich hab ich mit Traktoren gar nix am Hut, das hat alles
mein Schwiegervater bisher gemacht. Der ist nun leider im
Krankenhaus und somit habe ich quasi die Treckerflotte übernommen.

Wir (jetzt ich) habe einen IHC 844S mit Comfort2000 Kabine, soviel
konnte ich bisher schon rausfinden ;-)
Jetzt bin ich erstmal dabei die ganzen Knöpfchen und Schalter
auszuprobieren, ich hab schon Probleme bei der Gangschaltung
durchzublicken. Aber das wird schon,
werd mich erstmal nach einer Betriebsanleitung umsehen. Mit Wartung
hatte es mein Schwiegervater all die Jahre nicht so, werd mich
erstmal einlesen und dann Schritt für Schritt den Tracktor wieder
richtig flott machen.

Kann also sein das ich mich in nächster Zeit mal bzgl. mehr oder
weniger technischen Fragen zu Wort melde.

Wir sezten den Tracktor übr ein zum:
Holz machen (Spalter, Bandsäge)
Heu machen (Mähwerk, Kreiselwender, Frontlader)

Hinten in der Scheune steht übr. nochmal ein IHC, allerdings etwas kleiner
als der 844S, welches Modell kann ich leider noch nicht sagen, hat mich
noch nicht bis zu dem vorgearbeitet ;-)
Eins nach dem anderen.

Ach gleich noch die erste Frage:
mir sagte jemand, ich müsse unbedingt Glysanthin in den Tracktor füllen, jetzt vor dem Winter. Befindet sich in dem Kühlsystem eines Tracktors nicht
auch das selbe Kühlmittel wie in nem KFZ auch? Dann hat das doch automatisch Frostschutz??? Oder muss da noch irgendwo anders
Frostschutz rein???

Gruß
Frank
 
Hallo,
herzlich willkommen!
Ja, da muss Frostschutz rein! Ob schon welcher drin ist, kannst du mit nem Frostschutzprüfer(für ein paar Mark aus dem Obi) testen.
Wenn dein Schwiegervater es mit der Wartung wirklich nicht so genau hatte würde ich den Frostschutz austauschen, er schützt das Kühlsystem nämlich auch vor Korrosion. Du musst dafür den Grünen nehmen! Der andere ist für Alumotoren! Wenn er sowas schon hat, dann musst du auch in die Scheibenwaschanlage Scheibenfrostschutz kippen! Wichtig ist erstmal auch die Öle zu wechseln( Agriomatik ohne Öl ausprobieren ist denkbar schlecht!)
Mach doch mal Bilder von dem Lütten.

Liebe Grüße
Hendrik
 
danke fürs welcome...

also das mit der Kühlflüssigkeit muss ich mir anschauen, laut
Datenblatt hat der ja so ca. 20 Liter,
bei meinen Autos fahr ich immer 1:1 mit Kühlflüssigkeit gemischt,
hab da ehrlich gesagt noch nie auf die Farbe geachtet, momentan
hab ich noch 10 Liter in Gelb zu Hause, obwohl meine Karren
(Volvo 945 und Jeep Grand Cherokee) auch keine Alu-Motörchen
haben. Werd aber sicherheitshalber grüne Flüssigkeit besorgen.

Scheibenwischwasser hat der momentan nicht, der Wischer
geht nämlich (noch) nicht.

Werd mal Bilder machen und hier einstellen.

Gruß
Frank
 
Hi,

Bilder hab ich leider immer noch keine gemacht, zu viel Hektik.
Mein Schwiegervater hat es leider nicht mehr aus dem
Krankenhaus nach Hause geschafft :-(

Somit muss ich jetzt endgültig den Schritt zum Hobbylandwirt
vollziehen.

Der 2. IHC ist übrigens ein 654S.
Die Sammelleidenschaft hat auch noch folgendes zu Tage gefördert:
Güldner G40
Eicher 4060
und einen Zetor der wohl irgendwann mal zum Holzrücken
herhalten musste, mit Seilwinde hinten dran, keine Ahnung
was das Ding für ne Bezeichnung hat.

Gibts zu Güldner, Eicher und Zetor auch entsprechende Foren???

Mit den IHCs fühl ich mich hier schonmal ganz gut aufgehoben.
Werden im Frühjahr strikt aussortieren müssen, der Fuhrpark ist
einfach zu gross. Ich denke eigentlich das ich mit einem Traktor
die geforderten aufgaben bewältigen kann, da machen 5 definitv keinen
Sinn.
 
Hallo Frank,

wenn Du schreibst, Dein Schwiegervater hat es nicht merh nach Hause geschafft, damm muss man wohl leider von dem schlimmsten Fall ausgehen. Mein Beileid.

Zu Deiner Frage: Dein Schwiegervater hatte sich da aber eine nette Sammlung aufgebaut. 5 Schlepper - schon nicht ohne. Also, zu Güldner und Eicher findest Du auf jeden Fall was im Netz. Da hast Du sogar verschiedene Wahlmöglichkeiten. Versuch es mal unter www.gueldner-forum.de und www.eicher-forum.de.

Der Zetor ist da schon etwas ausgefallener. In meiner Neugierde habe ich nur eine englischsprachige Seite gefunden. www.zetorworld.com. Die Marke ist hier in Deutschland halt nicht so verbreitet.

Ich hoffe, Du findest dort die Informationen die Du suchst.

Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas
 
Hi,
erstmal willkommen.
Ich würde Dir vorschlagen die Füße erst mal still zu halten, bevor du etwas mit verkaufen erzählst. Es gibt zu viele Leute, die versuchen günstig an Schlepper
zu kommen und dann u.U. einen übers ohr hauen.
Traktoren sind sehr haltsam, denen macht es auch nichts, wenn sie erst mal
etwas rumstehen.
Halte die Sammlung in ehren für einige Zeit, und wenn Du einen Überblick hast,
dann schau Dir die Marktpreise an.
PS: Schöne Sammlung (neid), auch wenn ich nur die IHC beurteilen kann.

Gruß Matthias
PS: Ich weis nicht ob die Farbe der Kühlflüssigkeit genormt ist ?!
 
Hallo, danke fürs willkommen, fürs Beileid
und vor allem danke für eure ersten tips!!!

Ja werde versuchen die Sammlung erstmal zusammenzuhalten
bis ich mir mal einen Überblick verschaffen kann.

Kühlflüssigkeit ist inzwischen überall korrekt eingefüllt
(natürlich nur bei den Wassergekühlten ;-). Winterdiesel
auch überall getankt. Stehen alle trocken und sollten so
erstmal über den Winter kommen.

Im Eicher-Forum hab ich mich jetzt auch mal registriert.
Beim Güldner-Forum hab ich das leider nicht geschafft,
das hab ich vor 2 Wochen mal versucht, bin aber an den
"komplizierten" Login-Regeln gescheitert...

Die Zetor-Seite ist auf jeden Fall interessant, da kann ich
bestimmt das Teil identifizieren...
Auf den ersten Blick tippe ich mal auf Zetor UR1 0 series
(2011, 3011 oder 4011 von 1960-1967).
Richtig im Einsatz hab ich den leider nie gesehen, der
steht in der hintersten Scheunenecke, keine Ahnung ob der
läuft oder nicht.
Die anderen 4 waren auf jeden Fall alle im Einsatz.

Ich werd den Fuhrpark am Wochenende mal versuchen abzulichten
um ein paar Bilder hier einzustellen.

Auf jeden Fall wartet viel Arbeit auf mich
 
Zurück
Oben Unten