Ihc430d
Mitglied
Hallo an alle IHC‘ler
lese schon länger dieses Forum und habe mich nun dazu durchgerungen mich mal anzumelden.
Also eine kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Thomas Müller, wohne in einem kleinen Ort in der nähe von Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz). Bin 27 und arbeite auf der Verwaltung. Bis vor einigen Jahren waren wir noch aktiv in der Landwirtschaft tätig (Nebenerwerbsbetrieb), bis uns dann auch das Höfesterben erreichte.
Zu IHC sind wir eigentlich nur durch Zufall gekommen. Wir waren langjährige Eicher, Porsche und Renault-Fahrer. Als unser treuer Renault Super 4 dann jedoch mit weit weit über 10.000 Std den Dienst quitierte und ein Onkel von uns seinen Betrieb damals aufgab übernahmen wir dessen D 320 Farmall als Kleinschlepper zu unserem Renault 551. Dieser 320 wurde damals nur für Pflegearbeiten in den Rüben und Kartoffeln eingesetzt und ab und zu für sonstige leichte arbeiten. Das war Anfang der 80‘ziger. Mittlerweile ist auch leider dieser 320 Geschichte, er war diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen und einfach zu schwach für die gefordeten Aufgaben, er erlitt einen kapitalen Motorschaden. Da aber mein Vater durch den 320 auf den "Geschmack" gekommen war ersetzten wir ihn Anfang der 90‘ziger durch einen noch sehr sehr gut erhaltenen D 430 Standart Baujahr 1961, den wir äußerst günstig bekammen. Dieser wurde wiederum für Pflegearbeiten, aber auch im Wald und in der Heuernte eingesetzt. als wir die Landwirtschaft dann aufgegeben haben wurden die anderen Schlepper verkauft. Nur der 430 tut noch brav seinen Dienst bei uns. Mittlerweile aber nur noch im Wald, vor der Säge und dem Holzspalter oder für Transportaufgaben. In den letzten paar Jahren habe ich nach und nach alle Verschleißteile erneuert (Kühler, Einspritzpumpe, Anlasser, Reifen...) und ich denke er ist ganz gut in Schuß.
Vor kurzem habe ich mir einen Hecklader Typ "Stier" besorgt, besser gesagt vor dem Schrott gerettet. Der ist als nächstes dran und wird wieder völlig instand gesetzt. Davor habe ich einen alten Einschar-Winkeldrehpflug von Eberhardt komplett neu aufgebaut und lackiert (siehe Foto in der Gallerie). Dieser ist aber mittlerweile wieder verkauft (man kann leider nicht alles behalten, die Chefin zu Hause würde mich sonst rauswerfen mit dem ganzen Zeug /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
So ich denke hab jetzt genug geschrieben. Soviel wollte ich doch gar nicht schreiben... hab mich mal wieder hinreissen lassen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Wünsche euch noch viel Spaß mit euren IHC...
Viele Grüße Thomas
lese schon länger dieses Forum und habe mich nun dazu durchgerungen mich mal anzumelden.
Also eine kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Thomas Müller, wohne in einem kleinen Ort in der nähe von Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz). Bin 27 und arbeite auf der Verwaltung. Bis vor einigen Jahren waren wir noch aktiv in der Landwirtschaft tätig (Nebenerwerbsbetrieb), bis uns dann auch das Höfesterben erreichte.
Zu IHC sind wir eigentlich nur durch Zufall gekommen. Wir waren langjährige Eicher, Porsche und Renault-Fahrer. Als unser treuer Renault Super 4 dann jedoch mit weit weit über 10.000 Std den Dienst quitierte und ein Onkel von uns seinen Betrieb damals aufgab übernahmen wir dessen D 320 Farmall als Kleinschlepper zu unserem Renault 551. Dieser 320 wurde damals nur für Pflegearbeiten in den Rüben und Kartoffeln eingesetzt und ab und zu für sonstige leichte arbeiten. Das war Anfang der 80‘ziger. Mittlerweile ist auch leider dieser 320 Geschichte, er war diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen und einfach zu schwach für die gefordeten Aufgaben, er erlitt einen kapitalen Motorschaden. Da aber mein Vater durch den 320 auf den "Geschmack" gekommen war ersetzten wir ihn Anfang der 90‘ziger durch einen noch sehr sehr gut erhaltenen D 430 Standart Baujahr 1961, den wir äußerst günstig bekammen. Dieser wurde wiederum für Pflegearbeiten, aber auch im Wald und in der Heuernte eingesetzt. als wir die Landwirtschaft dann aufgegeben haben wurden die anderen Schlepper verkauft. Nur der 430 tut noch brav seinen Dienst bei uns. Mittlerweile aber nur noch im Wald, vor der Säge und dem Holzspalter oder für Transportaufgaben. In den letzten paar Jahren habe ich nach und nach alle Verschleißteile erneuert (Kühler, Einspritzpumpe, Anlasser, Reifen...) und ich denke er ist ganz gut in Schuß.
Vor kurzem habe ich mir einen Hecklader Typ "Stier" besorgt, besser gesagt vor dem Schrott gerettet. Der ist als nächstes dran und wird wieder völlig instand gesetzt. Davor habe ich einen alten Einschar-Winkeldrehpflug von Eberhardt komplett neu aufgebaut und lackiert (siehe Foto in der Gallerie). Dieser ist aber mittlerweile wieder verkauft (man kann leider nicht alles behalten, die Chefin zu Hause würde mich sonst rauswerfen mit dem ganzen Zeug /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
So ich denke hab jetzt genug geschrieben. Soviel wollte ich doch gar nicht schreiben... hab mich mal wieder hinreissen lassen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Wünsche euch noch viel Spaß mit euren IHC...
Viele Grüße Thomas