Haltbarkeit Kupplung

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo, mich würde mal interessieren wieviele Stunden euere Maschinen mit einer Kupplung

gelaufen sind, bzw.wieviele Stunden ihr schon auf einer Kupplung drauf habt.

Ich weiß das es vom Einsatzgebiet und vom Fahrer abhängt, aber es soll ja keine

wissenschaftliche Umfrage werden.

Bitte einfach Maschinentyp Hauptaufgabe und Stunden angeben.

Ich fang da gleich mal an.

844 XLA, Transportarbeiten ( eher leichte) 7500 h,  Kupplung durch,was mir schon wundert.

Kann aber nicht sagen was die  (2) Vorbesitzer gemacht haben.

max

Hallo Max

Deine Frage ist schon interessant. 

Noch interessanter wäre zu erfahren, was genau bei dir unter Transportarbeiten zu verstehen ist ? Wenn dein 844 XL einen Frontlader hat, dann sind die 7500 Betr-Std. schon sehr gut, da bei Frontladerarbeiten die Kupplung mehr beansprucht wird (da läßt man auch mal gern -eher unbewußt- die Kupplung schleifen).

Was für arbeiten erledigt dein Schlepper sonst noch ? Ist er viel im Wald unterwegs um an der Winde Baumstämme zu schleppen ? 

Wieviel Stunden im Jahr macht dein Schlepper ? 

Gruß Alfred

PS: Habe meinen Deutz DX 3.90 in 2006 gebraucht gekauft. Hatte damals 5000 Betr-Std. auf der Uhr. Jetzt hat er (ist ein Schlepper mit Frontlader) ca. 7700 Betr-Std. auf der Uhr und die Kupplung ist auf dem weg der Erneuerung. Eingesetzt wurde der Deutz DX 3.90 als Allrounder auf 25 ha Ackerland. Zu seinen Aufgaben zählten: Pflügen, Säen, Transportarbeiten jeglicher Art), Frontladerarbeiten, Grubbern, Kartoffeln pflanzen und Roden, Spritzarbeiten, Dünger streuen usw. usw. Ich muss sagen, bis jetzt hat er mich -was die Kupplung anbelangt- nicht enttäuscht und er darf in nächster Zeit auch mal eine neue bekommen dürfen.

Hallo

844 XLA und 7500 Stunden mit einer Kupplung das ist schon eine Kunst. Eine 30 km/h Maschine ohne Frontlader, wenn die 4500 Stunden hält, das ist schon gut.

Es hat schon seinen Grund das der 856 XLA eine stärkere Kupplung, die vom 956/1056 drin hat.

MfG

Alwin

Hallo,

bei meinem 724 haben wir die Kupplung bei 11200 stunden das erste mal getauscht.

hatt eig. alles gemacht... gepflügt, gesäht, transportarbeiten, häckseln usw....... ist aber jetzt nur noch für leichte arbeiten da.

bei meinem 533 mit Frontalder bei 5000 Stunden

mfg miche

cvxdriver:

Hallo

844 XLA und 7500 Stunden mit einer Kupplung das ist schon eine Kunst. Eine 30 km/h Maschine ohne Frontlader, wenn die 4500 Stunden hält, das ist schon gut.

Es hat schon seinen Grund das der 856 XLA eine stärkere Kupplung, die vom 956/1056 drin hat.

MfG

Alwin

Ist es moglich die kuplung vom 856 im 844 zu verwenden, oder muss mann schon grosseren umbauten machen?

Hallo, mein 844 ist schon oft im Wald,obwohl die Größe eher ein Hinderniss ist aber an der

Winde und beim Rücken ist er super.

Richtig gefordert wird er dabei nicht, genausowenig wie bei den Transportarbeiten.

Frontlader ist ebenfalls keiner dran.

max

Unser 745 hat nun die 3 drin bei 6500 h.

743 hat die zweite bei 3300 h. Wäre aber glaub ich noch 1000 h gelaufen musste aber sowieso auseinander...

ihac:
Hallo, mein 844 ist schon oft im Wald,.......ist aber an der

Winde und beim Rücken ist er super.......

max
Dann vermute ich mal, das da auch wohl mal bestimmt gern die Kupplung schleifen gelassen wird, da öfters mal den Fuss auf der Kupplung liegt. Ist bei dir bestimmt auch wohl eine bergige Landschaft, wo dann auch mal gern und öfters mal hoch- und runtergeschaltet wird...

Aus meiner Sicht also ganz "normal", das dann bei deiner angebenen Stundenzahl die Kupplung mal gemacht werden muß

Gruß

Alfred

@ Hobbybauerreloaded

Nach den 11200 Stunden haben wir alles neu gemacht

Auch wenn man es nicht glauben mag hat sie so lang gehalten....

sind aber auch gefahren bis sie dan beim loslassen schon geruppft hat.....

Die Sinterkupplungen finde ich sind da schon gut.......

auch wenn man sagt das sie nicht so weich anfahren

Ich will niemanden was unterstellen........aber ich glaub das es sehr viel drauf an kommt wie man fährt, und was mann macht..... Frontlader, usw

Bei Transportarbeiten wird sie ja auch mehr beansprocht als nur aufm Acker...... Bei mir verbringen die Schlepper eig. fast alles aufm Acker

Wie gesagt bei meim 533 mit FL haben wir auch schon bei 5000 die Kupplung getauscht.

Beim D320 auch mal.....aber der hat keinen Stundenzähler

Und beim 1455 OHNE TURBOKUPPLUNG mit 5200 Stunden haben ich sie auch noch nicht getauscht.

Der 1455 (mit Turbokupplung) meines Kumpels im Osten hatte die dritte Kupplung bekommen kurz vor seiner Inzahlungsgabe. Da hatte der Schlepper fast 18.000 Stunden auf dem Zähler. Eigentlich mit einem festen Fahrer aber es durften auch Aushilfen damit arbeiten. Der Fahrer war aber nicht zimperlich im Umgang mit dem 1455. Den habe ich des öfteren mit durchdrehenden Rädern anfahren gesehen. Gut der 1455 ein HD-Getriebe drin hatte.

Gruß Zackie

Hallo

Beim 1455 mit Turbokupplung ist es durchaus möglich mit 6000 Stunden eine Kupplung und durchdrehende Räder sind für die Kupplung nicht von Nachteil da die Kupplung dann wenig Zeit zum Rutschen hat.

MfG

Alwin

Wie geht ihr denn mit euren Fahrzeugen um?

Mein D-212 ist Baujahr 1958, der hat noch die erste Kupplung, Betriebsstunden sind nicht bekannt, hat aber schon den dritten Kolben/Büchsensatz verbaut. Solange mein Großvater noch fit war, war der 212 täglich im Einsatz.

Mein 353 ist von 1971, hatte von 1986 - 1998 einen Frontlader und war damit täglich im Futtereinsatz, oder im Wald, Bei 7793 Stunden wurde er ausser Dienst gesetzt. Von 2002 - 2006 wurde er restauriert und hat seit dem wieder 320 Stunden drauf.

Die Kupplung wurde gesichtet und, weil sie vom Zustand her sehr gut war, wieder eingebaut, die geht immer noch einwandfrei.

Mitte der 90er wurde der 353 mal getrennt, um die beiden Ausrücklager zu tauschen, weil die Geräusche machten. Die Kupplung hab ich damals wieder eingebaut.

Mein jetziges Auto hat jetzt 317 000 Kilometer und noch die erste Kupplung. Mein letztes Auto hatte 407 000 Kilometer, als mir einer rein fuhr. Hatte noch die erste Kupplung und die hätte auch noch lange gehalten.

Mein letzter LKW hatte 960 000 Kilometer als er getauscht wurde, und auch noch die erste Kupplung.

Der 840 von meinem Vater hat nun 9500 Stunden, mit Frontlader, den er auch ausgiebig nutzt, bei dem merkt man schon, das die schwächelt.

Hi Zusammen,

ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Fahrweise, Einstellung und vielleicht Über- oder Unterdimensionierung von Anfang an.

Mein 733 A ( -> Langzeit Restaruration) hat noch die Erste nach 13000 Stunden im Kuhlstall mit Frontlader.

Gruß Matthias

Der Fendt 280 P hat unter meinem Kollegen in 7j drei Kupplungen für je ca. 3700.-€  bekommen ,bei einer 

Laufleistung vorwiegend im Winterdienst ca. 200 Std. im Jahr .

Hier ist die Wendeschaltung offensichtlich sehr verschleissfördernd.

Gruss Karl 

Kupplungsverschleiss ist stark Fahrerabhängig bzw. Fahrweise.

Wenn ich im Leerlauf ohne Last einkuppel und auch sonst keine großen Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe durch die schleifende Kupplung ausgleiche, dann hält die sehr sehr lange. Wenn das Ausrücklager und die Druckplatte nicht mechanisch mal kaputtgeht...

Wenn man aber z.b. beim mähen an jeder Feldecke anhält und mit vor-zurück einen 90° Winkel fahren will, dann leidet die Kupplung natürlich. Daher gibts Schlepper mit 13000h und erster Kupplung, andere brauchen schon beim gleichen Schlepper bei 4000h ´ne neue.

Es gibt aber auch mal Typen mit verschleissfreudiger Kupplung (Fehlkonstruktion).

Meine beiden haben mit 5660h und 5990h noch die erste drin. Turbokupplung hilft dabei.

Wenn man Jahrelang 40 Ha mäht, Ladewagen fährt und noch 10 ha ackert hobelts die Kupplung nur so runter. Hier die Spitzenreiter haben sicher nicht hart arbeiten müssen. 

Damals wahren halt noch 75 ps Schlepper Schlepper. 745 Front Häckmähwerk vorm Berg Schwung holen...... wenn ich zurück denke und sehe wie angenehm das mim Maxxum geht...... 

Bluestar90:

Hi Zusammen,

ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Fahrweise, Einstellung und vielleicht Über- oder Unterdimensionierung von Anfang an.

Mein 733 A ( -> Langzeit Restaruration) hat noch die Erste nach 13000 Stunden im Kuhlstall mit Frontlader.

Gruß Matthias
Märchenstunde? Frontladerschlepper mit 13000 Stunden und noch die erste Kupplung? Also irgendwann ist es gut!

IHC 423 - Frontladerschlepper:  9.600 Std mit erster Kupplung

Dann komplette Motorrevision und dabei auch die Kupplung mit komplett neu gemacht. Der Graphitring war komplett runter - der Rest hätte noch ein paar Stunden vertragen :-)

Natürlich durch Markenkomponenten Kolbenschmidt, CNH-Originalteile,  (Kupplung "Made in Germany") ersetzt - auf die nächsten 10.000 Stunden :-)

Gruß

Carsten

Hallo, ich glaube da treffen alle beschriebenen Punkte zu und viele haben wirklich Einfluss auf die Lebensdauer. Ich beschreibe mal das Problem Haltbarkeit Kupplung bezogen auf LKW. Ich habe immer wieder Diskussionen in Speditionen mit Fuhrparkleitern und GF’s der Unternehmen. Gleiches Fahrzeug LKW und gleiche Transportgewichte auf beiden Fahrzeugen in der gleichen Transportsituation. Die eine Kupplung hält 80.000 die andere 300.000 km. Was ist der Auslöser? Größtes Problem mit voller Beladung ist hier das ständige Anfahren im großen Gang. Lt. Aussage wird hier ständig mit den Fahrer diskutiert und permanent geschult, damit immer schön vom kleinen Gang durchgeschaltet wird. Kann das auch für unsere Schlepper ein Punkt sein?

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten