Haltbarkeit Kupplung

Bluestar90:

Hi Zusammen,

ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Fahrweise, Einstellung und vielleicht Über- oder Unterdimensionierung von Anfang an.

Mein 733 A ( -> Langzeit Restaruration) hat noch die Erste nach 13000 Stunden im Kuhlstall mit Frontlader.

Gruß Matthias
Hi Zusammen,

ich muß meine Aussage korrigieren.

Der Schlepper hat in den ersten Betriebsjahren eine verstärkte Kuppling bekommen.

Habe den Haus und Hofschrauber darauf angesprochen, da mir das auch etwas viel vorkam.

Nur bei 35 Jahren ist es schwierig, die Aussage "in den ersten Jahren" zu quantifizieren ;-)

Gruß Matthias

Habe meinen LKW Schein, Anfang der 90er Jahre gemacht. Auf einem MAN 18.361 glaub ich, mit unsynchronisiertem Fuller Getriebe, da musste man noch Zwischengas geben.

Ständige Aussage vom Fahrlehrer, "Erst wenn du mit dem Getriebe richtig schalten kannst, kannst du wirklich LKW fahren, vorher nicht".

Genauso wurden wir auf Kupplung schonendes Fahren getrimmt. Anfahren im kleinen Gang, Drehzahlunterschiede, zwischen Motor und Getriebeeingangswelle möglichst gering halten, beim einkuppeln. Und noch ganz wichtig, beim schalten, erst einkuppeln, dann Gas geben! Nicht die Kupplung erst bei hochdrehenden Motor schliessen. Zudem an der Ampel, Gang raus und Fuß von der Kupplung, auch das fördert den Verschleiß, weil die Kupplungsscheibe am Schwung scheuert, das summiert sich auch.

Was beim LKW auch noch verschleißfördernd ist, ist das Rückwärts rangiern mit schleifender Kupplung, was aber auch leider nicht anders möglich ist. Hier wären die Getriebegersteller mal angehalten, den Rückwärtsgang etwas kürzer zu übersetzen.

Wenn man das alles berücksichtigt und sich das angewöhnt, kann man viele Kilometer, bzw. Betriebsstunden auf die Kupplung fahren.

Zurück
Oben Unten