Halter Drehstrom-LiMa an IHC 423

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

demnächst wollte ich anfangen, meinem IHC 423 eine Drehstrom-LiMa zu spendieren.

Ich habe vor längerer Zeit einen angeblich Original-Halter für Drehstrom-LiMa für den 423 gekauft. Nun hab ich das Teil mal

"rangehalten" . Aber: entweder bin ich zu doof, oder ich blick es wirklich nicht, wie der Halter drankommt.

Er unterscheidet sich schon gravierend vom alten Gleichstromhalter. Das ist klar, aber wie ich den neuen Halter an vorhandene

Punkte am Motorblock angeschrauben soll, ist mir ein Rätsel.

Hat mir jemand mal ein Foto seiner Drehstrom-LiMa mit Halter????

HERZLICHEN DANK FÜR DIE MÜHE!!!!!!!

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen !

Ich gehe mal davon aus, dass Deine alte Gleichstromlima mit einem gebogenen Bügel auf dem Stirnradgehäuse befestigt war. Dann gibt es da noch einen Spannbügel, der auch auf dem Stirnradgehäuse befestigt wird. Bei dieser Ausführung sitzt die LIMA über dem Haltebügel.

Dann gibt es noch eine neuere Ausführung der LIMA- Halterung, wie sie zum Beispiel beim CaseIH 640 verbaut wurde. Der Halter wird am Zylinderkopf festgeschraubt und die LIMA hängt unter der Halterung. Ich denke mir mal , Du könntest so eine Halterung bekommen haben. Weitere Informationen kannst Du auch auf der CaseIH- Homepage finden. Du musst dich ein bisschen durch die Ersatzteillisten klicken.

Als Alternative habe ich mir selber eine neue Halterung für die Drehstrom- LIMA angefertigt. Sie besteht eigentlich nur aus ein bisschen Winkel- und Flacheisen, das alles ein bisschen in Form gebracht, ein bisschen Farbe drauf und fertig war der neue LIMA- Halter.

dsc00519oms0k.jpg


Wenn Du dir eine neue Halterung anfertigst, dann beachte die umliegenden Bauteile, ich musste meine Halterung noch einmal ändern, da sie in Konflikt mit dem Luftansaugrohr stand. Es kann auch sein, dass du einen anderen Keilriemen benötigst, der orginale war bei mir zu kurz. Keilriemen bekommt preiswert beim Industrieausrüster.

dsc00517ols7a.jpg


Die Halterung nochmal aus einer anderen Perspektive. Oben habe ich den orginalen VW- Spannbügel mit der Zahnbahn zum spannen verwendet. Im Augenblick ist der Bügel mit einer Zollschraube und Unterlegscheiben im Zylinderkopf befestigt. Bei Gelegenheit werde ich mir noch eine ordentliche Abstandshülse anfertigen lassen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo alle zusammen!

Danke für Eure Antworten. Bild kann ich erst am WE machen, da mein IHC nicht hier vor Ort steht. Werde ich aber unverzüglich nachholen. 

Bilder, genauer gesagt Detailbilder, hab ich keine im Netz gefunden, deswegen die anfrage hier.

Deine Erklärung, IHC-MOL, ist super ausführlich und gut erklärt. Ich habe zwei linke Hände ;-))) wobei die tatsächliche linke gerade etwas stark lädiert ist....hust.... dumme Sache passiert..... Aber ich bin mutig und versuche vieles an meinem IHC selbst zu machen. Auch dank des Forums hier bekommt man sehr gute Anleitungen.

Wenn ich Deinen Selbstbau so anschaue (Hut ab, topp gemacht!!!) kommen mir weitere Zweifel, ob mein Halter wirklich passt, denn der sieht nur eine einseitige Befestigung vor, also nicht wie bei Dir oder beim alten in einer Art U-Form. Selbstbau wird schwierig, denn schweissen kann ich nicht (will ich aber unbedingt lernen, bin auf der Such hier im Umkreis ob es mir jemand beibringt, so, dass ich gerade solche Teile selbst machen kann; Sicherheitsschweissungen werde ich aber nie selbst erledigen) Ersatzteileliste: ich bin bis auf die Seite bei Case IH "customer parts catalog" vorgestossen, aber dann komm ich nicht weiter :-((

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit LINUX statt Windows arbeite, ich weiss es nicht. Krieg ich aber irgendwie hin.

Also, ich werde ich am WE Bilder von meinem Halter machen und hoffen ;-))

Jedenfalls danke für Eure Hilfe!!!!!!

Gruss aus dem Rems-Murr-Kreis

Jürgen
 
Hallo Jürgen !

Ich nochmal, ich hoffe Du weisst, dass Du auch den Kabelbaum ändern musst. Der Ladestromregler muss ausgebaut werden und es Müssen mehrere Leitungen zwischen Lima und Regler entfernt werden. Desweiteren musst du die Leitung für die Ladekontrolleuchte verlängern und wieder an die neue Lima anschließen. Diese Leitung muss auf jeden Fall wieder an D+ angeschlossen werden, darüber wird dir Drehstrom- Lima erregt. Vergisst Du den Anschluss, funktioniert Deine Lima nicht und lädt die Batterie nicht. Das kannst Du ganz einfach selber ausmessen, Motor abstellen und Leerlaufspannung der Batterie messen. Sie sollte irgendwo bei 12 Volt liegen. Danach Motor starten und nochmals die Spannung messen, am besten an den Anschlüssen an der neuen Lima, jetzt sollte eine Spannung von ca. 14 Volt anliegen.

Was man noch sagen muss, Du benötigst eine dickere Leitung von neuen Lima zum Anlasser, das ist die neue Ladeleitung. Der Querschnitt errechnet sich danach, was Deine neue Lima für einen Ladestrom hat. Ich habe bei mir eine 55 Ampere Lima aus dem VW Polo 86C eingebaut, also brauche ich laut VW- Schaltplan eine 10 mm2 Leitung. Achte auch noch darauf, dass die Anschlüsse ordentlich mit den entsprechenden Kabelschuhen ausgeführt sind, Du Wärst nicht der Erste der diese Stelle vernachlässigen und eventuell seinen Schlepper verbrennen würde.

Mit freundlichen Schraubergrüßen IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL,

besten und herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe irgendwo mal einen Schaltplan zur Neuverkabelung der Drehstrom-LiMa gefunden; 

meine sogar hier aus dem Forum. Danke nochmals für die tolle Erklärung deinerseits. Ich hab mir in der Bucht für unter 20,-€ eine Crimpzange gekauft, mit der

ich bis 25mm² Kabel mit entspr. Kabelschuhen vercrimpen kann. Diese hab ich schon im Car-HiFi-Einbau eingesetzt und für die wenigen Vercrimpungen

für den Hobby-Bereich ist sie jederzeit vollkommen ausreichend. Ausserdem geh ich eigentlich bei fast allen Kabelverbindungen kein Risiko ein und nutze

zusätzlich Schrumpfschlauch im Verhältnis 4 : 1 (nicht 2 :1!!!), die haben einen besseren Halt - bin eben Hasenfuss :-) Aber Du hast schon recht, denn

man unterschätzt das Thema Kabelverbindung enorm (und die hohen Ströme die da fliesen, nicht die Spannung!)

Am WE werde ich mal Bilder von meinem Halter machen und hier einstellen. Inzwischen hab ich das mit dem Ersatzteilkatalog geschnallt :man muss, (bei 

mir zumindest war es so) "Cookies" zulassen, dann erscheint der Katalog. Ich hab beim IHC633 einen Halter für Drehstrom-LiMas gefunden, aber der 

sieht auch anders aus als meiner. Nun gut, wir werden sehen.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

Schönes und Unwetterfreies WE!!

Gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten