Halterung für Holzspalter am Anhänger.

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Hallo, hat schon mal jemand eine Halterung am Anhänger für einen Holzspalter gebaut?

Oder gibt es da vielleicht schon fertige Bauteile die an der Zugöse eingehangen werden können?

Wäre schon wenn mal Bilder oder Zeichnung eingestellt würden.

Gruß vom Berg - Klaus

Moin,

dazu gab‘s hier glaub ich auch schon mal ‘n Beitrag, kann den leider nicht mehr wiederfinden.

In ‘nem anderen Forum hatte sich mal jemand ‘ne Fronthydraulik von ‘nem Schlachtschlepper(Irgend ‘ne Kommunalmaschine mit Kat1 Hubwerk) hinten an ‘nen alten Miststreuer gebaut mit der er dann seinen Spalter transportiert hat. Miststreuer deshalb weil dann schon eine Zapfwelle bis unters Anhängerheck vorhanden war an die er statt des Winkeltriebs ‘n Zahpfwellenstummel angebaut hat. Rückleuchten am Streuer waren an Teleskopstangen so das die bei angebautem Spalter bei Straßenfahrt einfach ausgezogen werden konnten. Kann leider den Beitrag/Bilder auch nicht mehr finden. Hoffe aber Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Hallo,ich hab mal unter Einsatzbilder gesucht: normal_817793.webp normal_817791.webp normal_817787.webp normal_817785.webp Die Bilder sind von dem User 624er, hier noch das Kommentarzitat von ihm zum Hänger:Die Welle geht starr unter dem Wagen durch. Vorne eine lange vom Schlepper zum Anhänger und hinten eine kurze vom Anhänger zum Spalter. Der Wagen war mal ein Ladewagen. Die Wlle haben wir einfach mit zwei Stehlagern unten an den Wagen gehängt. Angehoben wird der Spalter mit dem langen Hebel, der rechts zu sehen ist. Ein Zylinder kommt, wenn ich mal günstig eine finde.  Grüße,Benjamin

Hallo,

ich finde die abgeblildete Variante ja nicht schlecht, aber man muß das gespaltete Holz dann immer um den ganzen Wagen rum tragen. Das finde ich umständlich. Mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein.

Ich überlege an ein Fronthubwerk am 383, im Wald dann umhängen, und den Hänger abstellen.... dann steht man schöner zur Arbeit..... . Man muß halt mal umhängen, und beim Heimfahren wieder umhängen....

Was hälst Du davon?

Gruß,

Manfred

Hallo, die Idee und Umsetzung ist doch mal super gelöst. An die Variante mit Zapfwelle am Hänger hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Wenn der Anhänger dafür vorbereitet ist, scheint das eine nahe perfekte Variante zu sein.

Mir ging es eigentlich auch um den sonst doppelten Transportweg von Hänger und Spalter weil man immer 2mal fahren muss.

Auch bei uns kann man kein gespaltenes Holz mehr liegenlassen, die Klaubacken räumen alles ab.

Finde aber auch die Aufhängung einfach und wirkungsvoll - ich hatte schon angedacht den Spalter immer per Hand in eine Halterung zu heben.

Danke für die Bilder, da sieht man wieder was für ein Praxiswissen im Forum vorhanden ist.

Gruß vom Berg - Klaus

13051889584dcb9a5ed2673.webp13008055004d88b77c874f4.webp Hallo zusammen,wir haben es folgender Maßen gelöst... Wir haben hinten am Häger eine Halterung befestigt an welchen wir den Spalter "verkehrt herum" einhängen können. Natürlich habe ich den Nachteil das ich den Spalter dann immer ab- und anhängen muss. Dafür kann ich den Anhäger jedoch direkt an die Seite stellen und muss keine langen Wege gehen... Ich denke hier gibt es viele Lösungen, mann muss halt entscheiden was für einen selbst das beste ist.

Hallo.

Toll, daß sich jemand an meine Bilder erinnert hat.

Die Möglichkeit, jedes mal den Anhänger abzuhängen und den Spalter wieder direkt an den Schlepper zu hängen, haben wir aus Zeitgründen verworfen.

Wenn man zu zweit zum spalten geht, ist das eine ideale Lösung. Die Wege sind nicht zu weit.

@320Standard

Wenn Du kein Holz geladen hast, ist die Hebelwirkung doch so, daß der Anhänger nicht im Zugmaul aufliegt, sonder nach oben gedrückt wird, oder?Schlägt das nicht beim fahren?

Wir haben den Anhänger so gebaut, das er ohne Holz und mit angehobenem Spalter abgehängt werden kann.

Grüße

Markus

Zurück
Oben Unten