Halterung Oberlenker

Hallo,

es ist normal das der Oberlenker sich etwas hin und her bewegt. Es kommt darauf an ob die Oberlenkeraufnahme mit 1 oder 2 Bolzen gesichert ist. Mit 1  hängt die ganze Last an der Federplatte und wippt bei Bodenwellen stark nach. Wenn Du 2 Bolzen drin hast, hast Du nur minimal Spiel und es dürfte dann so ca. 1 cm sein.

Gruß aus der Pfalz

Hallo Michael, dieses "komische Stück Flacheisen" ist eine Regelfeder aus hochwertigem Stahl und kostet einige Euronen. Der Weg der Feder wird beim Benutzen der Zugvorrichtung durch zwei Querbolzen begrenzt. Beim Arbeiten mit der Regelhydraulik wird ein Bolzen entfernt und das Scharnier kann über den Regelfühlstift die Heckhydraulik steuern und beeinflussen.Schau mal in die Betriebsanleitung, da ist das genau beschrieben und erklärt. Gruß "Linksdreher".

Hallo Michael,

wie schon erwähnt wurde ist das Flacheisen eine Blattfeder für die Regelhydraulik.

Wenn sich der Halter unter Last federnd bewegt ist das in gewissen Maßen normal. Wenn du den Oberlenkerhalter ohne Last von Hand hin und her bzw vor und zurück bewegen kannst, ist das nicht normal.

Ich denke deine Blattfeder ist in Höhe der unteren Anschraublöcher abgebrochen. Dadurch das erhöhte Spiel.

Das kommt bei der 33er Serie öfters vor. Die kannst du nur als Originalteil ersetzen.

Holger

Hallo

Spät aber doch....

Die Blattfeder weist keinerlei Beschädigung auf, sehe zumindest keinen Riss oder Bruch.

Das Oberlenkerhalterungsspiel (was für ein Wort) wird wegen dem unteren Loch welches gut 5mm größer ist verursacht.

Ist vermutlich ausgeschlagen, denke nämlich nicht das es so groß sein sollte.

´

mfg Michael

Hallo Michael,

habe gerade mal nachgesehen. Ich habe ca. 5 mm Spiel am Oberlenkerhalter ohne Last.

Die untere Bohrung ist im Original minimum ca. 2 mm grösser als der Bolzen, damit sich der Halter bewegen kann !

Bei mir ist es auch schon ausgeschlagen.

Das Spiel kommt bei mir von den beiden U-förmigen Bügeln ( bei dir auf dem ersten Foto, Links auf dem Bolzen ) . Diese Bügelchen übertragen die Federkraft bzw. die Federwirkung auf den Oberlenkerhalter. 

Also, der Halter soll Spiel haben, selbst wenn beide Bolzen gesteckt sind. Dieses Spiel soll aber von der Blattfeder abgefedert bzw gedämpft werden. Wenn dein Oberlenkerhalter 1 cm Spiel ohne Last hat sind wahrscheinlich auch die Bügel ausgeschlagen.

Habe das selbe Phänomen schon zweimal gehabt, da war jedes mal die Blattfeder gebrochen.

Holger

Hallo

So habe nachgemessen, das untere Loch ist um knapp 4mm Größer als das obere.

Werde mir ein neues bestellen, und die kleinen U-Bügelchen auch gleich.

Habe derweil ein passendes Nirostarohr (1mm Wandstärke circa) über den Bolzen geschoben, welches die ausgeschlagene Bohrung halbwegs "ausgleicht".

Jetzt funzt es wieder.

Werde die Teile trotzdem austauschen.

Vielen Dank schonmal

Hallo Michael,

auf deinem Foto sieht das größere Loch nicht unbedingt ausgeschlagen aus. Wenn das Loch ausgeschlagen wäre, müsstest du ja eine Unrundheit messen können. Aber du kannst es vor Ort besser beurteilen.

Ich denke mit dem Austausch U-förmigen Bügeln ist es getan.

Holger

Guten Morgen

Ich denke auch das sich an der Stelle der tropfen Öl erübrigt .

Ich für meinen Teil würde da auch besser Rostlöser verwenden weil bei der benutzung von Fett und Öl sich immer Staub und Dreck mit ablagert der dann einen schmiergelden effekt hat.

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Hallo,

ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man einen Bolzen herausziehen muss um die Regelhydraulik ( Zugkraftregelung ) zu nutzen!? Bei unserem 640 habe ich das auch beim Pflügen noch nie gemacht und die Regelhydraulik funktioniert trotzdem sehr gut, die Bohrungen sind kaum ausgeschlagen ( "Neuwertig" ). In der BA steht auch nichts dazu.

MfG Eike

Hallo,

ich habe auch nichts davon gehört, dass man den unteren Bolzen rausziehen muss beim Arbeiten mit der Regelhydraulik. Dafür ist das untere Loch ja grösser.

Holger

Zurück
Oben Unten