Handbrems Umbau IHC 453

IH453

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2013
Hallo,

habe am 453 die Unabhängige Handbremse sprich das Blöde Band im Getriebe. Habe alles vermessen band neu, Knebel neu Spannstifte neu etc. Leider lässt die Bremswirkung noch zu wünschen übrig und strammer stellen geht nicht. Kenne 433 die haben die Feststellbremse die dann auch wirklich hält. 

Meine Frage wäre, hat jemand schonmal umgebaut von der Handbremse (unabhängig) auf Feststellbremse (abhängig)? Oder eventuell bei betätigung der Handbremse ein mit betätigen der Fußbremse?

Würde mich über eure Meinungen und eventuelle umbauerfahrungen freuen.

MFG Basti

Hallo Bastian, lass es besser sein. Wenn mal was passiert, kommst Du in Teufels Küche. ABE und Versicherngsschutz bestehen nicht mehr. Egal welchen Umbau Du auch vornnimmst, wirst Du diese Maschine nicht mit der Feststellbremse zum Blockieren der Hinterräder bringen, denn das ist doch wohl Deine Absicht. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Dieter,

Meine absicht ist nicht das die räder Blockieren sondern eine Handbremse zu haben die richtig hält nicht wie diese Bandbremse da...

Deswegen die frage ob jemand erfahrungen hat andernfalls werde ich das wohl doch mal mit nem Tüv ingeneur durchsprechen weil es kann ja nicht sein das es bei der A familien Schlepper geht ohne unabhängige Handbremse und beim 453 nicht. Zudem haben andere marken auch Die Hand und Fusbremse zusammen nur die betätigung getrennt und es geht gesetzlich. 

MFG Basti

Hallo Basti , hatten 27j einen 383 und da hat die Handbremse sehr sehr gut gehalten . 

Bei dir stimmt da was nicht !

Gruss Karl 

Hallo Karl,

kenne da mehrere schlepper und wir alle haben das Problem. Kenne auch nur 2 533 bei denen sie wirklich geht und voll hält..

MFG Basti

Hallo

ja die gute Handbremse 

an unserem 633 haben wir um gebaut als Kombi mit Fussbremse wie es Orginal auch gab.

am anderen 633 zieht sie wie sau und am 833 merkt man es kaum ob sie angezogen ist oder nicht .

bei manchen Schleppern ist es so und an manchen so

hab am 744 das Band auch gewechselt und das brauchte ein bisschen Zeit bis sie gehalten hat. Hab sie dann mal eine Zeit immer gant leicht eingebremst 

Mit freundlichen Grüßen tobi

Hallo Basti,

ich baue meinen 633 grade in die andere Richtung zur unabhängigen Feststellbremse um. Falls die Teile bei dir passen würden, kannst du die gerne haben.

Aber: Das wird dir keiner eintragen, auch wenn es das früher gab. Hab mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, um meinen Umbau abzustimmen.

Gruß
Michael

Hallo,

@Tobi 

Wie meinst umgebaut als Kombi mit Fusbremse? Wird beides betätigt zum Bremsen oder nur die Fusbremse? Hast du das umtragen lassen oder so das es legal war?

@Michael die Teile wären nicht das Problem könnte das sofort umbauen wenn ich wollen würde. Nur will ich das dann schon richtig haben falls mal was passieren würde und es ist nicht eingetragen wär das halt mist..

MFG Basti

Wo wär das denn eingetragen in den Papieren? Mein 833 ist Baujahr 1987 und der hat auch die abhängige Handbremse, die übers Fußpedal läuft. Die ist ja eigentlich gesetzlich, seit den 60ern nicht mehr zulässig, verbaut wurde sie trotzdem?

@ ihc353s

In den papieren eher weniger aber in der zum Schlepper gehörenden ABE ist das soweit ich das jetzt kapiert habe vermerkt. Was Heisen würde ich bräuchte eine ABE eines 453 ohne die Handbremse im getriebe....?

Unser Holder ist baujahr 1989 hat ebenfalls die Handbremse original über die Fusbremse eingrtragen mit 25 kmh also ich verstehe das echt niht richtig mit den Handbremsen und was jetzt erlaubt un nicht ist 😅

MFG Basti

Hallo,

mein 533 hat auch die Handbremse auf die Scheibenbremsen.Ich habe ein Beiblatt zum Brief (zum Glück hat der Vorbesitzer alles aufbewahrt) mit 

*a) Die Bremsanlage darf der Richtlinie76/432/EWG inder Fassung vom 06.04.1976 entsprechen.

Ist das der Punkt?

Gruß

Christian

Hallo 

könntest du mir bitte ein Bild oder Scan von dem Beiblatt das du für die Bremse hast zukommen lassen? Ich würde das gerne mal meinem TÜV Ingeneuer zeigen ob wir da mit sowas weiter kommen bei meinem Vorhaben.

MFG Basti

MFG Basti

Zurück
Oben Unten