Handbremsband tauschen von IHC 353

ihc-steven

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2011
Hallo,

die Handbremse an meinem 353 zieht nur noch auf den letzten "Drücker", Nachstellen hat keine Abhilfe gebracht.

Ich wollte nun fragen, wie man das Handbremsband tauscht: Muss dafür der Hydraulikblock runter? Oder gibts eine einfachere Möglichkeit?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

musste mal die Bremswelle neu abdichten und habe das schon durch. Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Also Kraftheber muss runter dann sieht das so aus.

Zapfwelle ausbauen wie im WHB beschrieben. So sieht es innen aus, Betätiger ist auf der Welle verstiftet.

Das ist das Spezialwerkzeug, nicht schön aber selten und erfüllt deinen Zweck

Spannstifte wieder rein

Hier hatte ich die Hinterachsen ausgebaut um sie abzudichten und neu zu lagern, man sieht das Handbremsband gedreht. Vielleicht dann mal die kleinen Schrauben oder Nieten kontrollieren.

So falls du noch Bilder brauchen solltest ich hab noch ein paar. Hoffe das hilft dir fürs erste.

Gruß Alex

Hallo also Alex,  hat das gut beschrieben, aber denk daran die Spannstifte auf jedenfall mit zu erneuern !! und verspann den ausseren Spannstift nochmals mit einen kleineren Spannstift! ich hatte schon des öfteren Probleme ,das die Spannstifte "gewandert" sind!

Gruss Markus!

Bei meinem 423 hat die Handbremse auch nur noch auf dem letzten Drücker einigermassen gezogen.

Da das Getriebe aufgrund eines anderen Schadens zerlegt werden musste konnte man sich bei der Gelegenheit auch gut um die Handbremse kümmern.

Resultat: Es ist nach nunmehr 40 Jahren noch immer das erste Handbremsband eingebaut. Das Problem war nicht ein abgenutzter Belag sondern die Spannstifte. Die waren regelrecht zerdeppert. Das passiert wohl wenn die Handbremse zu fest angezogen wird. Die Stifte sind da wohl deutlich zu schwach ausgelegt.

Überhaupt finde ich die ganze Handbremskonstrukion eine Fehlentwicklung. Hatte vor zwei Jahren, als mein 423 wegen dem Getriebeschaden in der Werkstatt war leihweise einen Fend (Typ weiss ich nicht mehr) ca. gleichen Alters. Die Handbremse bei dem hat mit ganz wenig Kraft schon gezogen, dass es eine Freude war.

Hi,

danke für die Antworten!

@Alex: Danke für die super Bilder!

Ist ja doch ein bisschen mehr Arbeit, als vermutet... Dachte, da kommt man leichter dran, als noch die Zapfwelle mit auszubauen...

Kommt man so eigentlich auch an die Bremswelle, um die abzudichten?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan sobald du die Spannstifte ausgebaut hast kannst du die Bremswelle verschieben ,dort wo die o-ringe sitzen für die Bremswelle! wenn du sie abdichtest ,montier zuerst das neue Bremsband( falls du eines brauchst )steck die Welle wieder rein und dann schiebst du einmal links die welle raus um den linken o-ring zu montieren und dann die rechte seite genau das gleiche du musst nur auf passen das du die O-ringe nicht zerschneidest! Erst wenn du alle beide O-Ringe erneuert hast darfst du die neuen Spannstifte setzen!

Gruß Markus!!

Hallo Stefan,

also die Zapfwelle muss so oder so raus. Das Krafthebergehäuse muss nicht zwangsläufig runter, ist aber meiner meinung nach leichter arbeiten

und du hast eine bessere Übersicht und mehr Platz. Pass nur auf wenn du die Spannstifte rausschlägst, zum Ende hin vorsichtig und langsam, sonst schießen die ins Getriebe und dann hast du erst Arbeit...

Aber geht schon. Ich wünsche dir viel Spass beim schrauben.

Gruß Alex

Hi,

nochmal dankeschön für die ganzen Tips!

Das beste wird wohl sein, ich besorg mir das Handbuch fürs Getriebe, wenn ich die Arbeit durchführen will?! Denn das mit der Zapfwelle ist mir nicht ganz klar...

Gruß

Stefan

Hi,

ich hab gerade das Handbremsband demontiert, meiner Meinung nach sieht es noch ganz gut aus, schätze so 4-5mm Belag sind noch drauf. Wie dick sollte der Belag den sein? Wenn das von der Belagstärke her noch in Ordnung ist würde ich mir nämlich die 185 € sparen. Morgen werd ich die Bremswelle noch abdichten und die Spannstifte erneuern. Sofern mein Lama die Oringe da hat ;-)

Hallo zusammen,

habe jetzt an meinen 323 den Hydraulikblock demontiert und möchte das Handbremsband prüfen. Das Band an sich sieht gut aus.

Der Handbremshebel lässt sich auch gut durchziehen, nach dem ich ales gereinigt habe. Kann aber leider nichts zur Wirkung sagen, da zuvor alles deartig verdreckt war, das der Bremshebel sich hat kaum ziehen lassen.

Wenn ich am differenzial mit der Hand drehe, lässt sich ab dem ersten/zweiten Raster der handbremse das Differential fast nicht mehr bewegen. Klar habe jetzt auch keine Hebelkraft am Zahnrad.

Meine Frage:

Die Spannstifte müssten somit noch in Ordnung sein oder? (siehe Bild)

eup-1136583420-4cdcaca846befd83a664d91ee1c033b5-1549736876_big.webp

Zurück
Oben Unten