Handbremse D430

+cgschrauber+

Mitglied
Registr.
22 November 2021
Hallo zusammen,

ich möchte die Handbremse von meinem D430 umbauen auf das neue System vom D432, da ich immer Probleme damit habe, dass sich die Handbremse löst. Mein Problem ist jetzt aber, dass die Handbremse vom D432 unten ganz anders aussieht als die vom D430. Mich würde jetzt interessieren wie beim D432 die Handbremse verbunden wird beziehungsweise aufgebaut ist.

Danke und Grüße

Christian

eup-1138248233-79753c306c25414b3c22fd01068e528f-1757348649_big.webpeup-1138248233-fabf3a3f1c2145dff296bad0d1b4f74d-1757348649_big.webp

Hallo. das ist die Alte Ausführung. Die spätere variante hat eine Nasse Handbremse im Getriebe, hier ist eine Bremstrommel mit aussenliegendem Bremsband welches beim bremsen über ein Drehsegment gespannt wird. Ich glaube nicht dass diese Teile in deinem Getriebe vorhanden sind oder ohne weiteres eingebaut werden können, da die Bremstrommel an den Differentialkorb angeflanscht ist, ob bei deinem Differential die erforderlichen Gewinde vorhanden sind,??. Ohne vorkenntnisse nicht Überschaubar. In diesem Fall ist es einfacher und vermutlich auch kostengünstiger ein Getriebe von einem Schlachtschlepper zu beschaffen, denn neu ist so gut wie nichts mehr zu bekommen und die ganzen Teile in der richtigen Ausführung auf dem Gebrauchtteilemarkt zu beschaffen ist eine enorme Herausforderung. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

@Cristian

Wenn sich die Handbremse löst, dann ist idR. die Rastung zw. Hebel und dem gebogenen, gezahnten Teil abgenutzt. Das hatte ich bei mir auch.

Abhilfe: Die gebogene, gezahnte "Kulisse" ausbauen, mit der Flex spalten, je nach Abnutzung mit Abstand oder Zwischenstück wieder anschweißen. Material scheint Temperguss zu sein, schweißen mit normalen 6013 Elektroden war möglich. Dann Zähne nachfeilen.

Das an den Handbremshebel angenietete Gegenstück abmeißeln, entweder aufschweißen und Raste nachfeilen oder aus Stahl nachbauen. Gewinde in die alten Nietlöcher reinschneiden, mit Schrauben wiederbefestigen.

Den Handbremshebel (Federstahl) etwas biegen, sodass er mit Vorspannung einrastet, hilft auch.

Diese Vorgehensweise hat bei mir geholfen. Wenn dir das möglich ist, halte ich das für weniger aufwändig als Umbauten am Getriebe. Grüße Lutz

Hallo

Falls du den Umbau machen solltest, passt der Hydraulikblock nicht mehr drauf, du brauchst dann einen mit einer Einbuchtung an der Stelle wo die Handbremstrommel im Getriebe ist. Bin mir nicht mehr sicher, aber meine dass da ein anderer Deckel unten im Hydr.block verbaut ist. 

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten