Handbremse nachstellen beim 433

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo Gemeinde,

bei meinem 433 steht der Handbremshebel fast schon senkrecht im angezogenen Zustand. Hab bereits nachgesehen aber ich finde nicht zum nachstellen. Kann jemand weiterhelfen?

Gruß

Wolfgang

Die Handbremse sollte ja beim 433 noch genauso aufgebaut sein wie beim 423,353, 383, 453... da kann es auch sein das die Hohlspannstifte am Handbremshebel abgescherrt sind und sich der Handbremshebel auf der Handbremswelle verschoben hat... Das kommt häufig vor und ist ein wenig Arbeit da der Hydraulikblock für die Reparatur runter muss. natürlich könnte auch das Handbremsband verschlissen sein und müsste erneuert werden, auch hierfür müsste der Hydraulikblock runter. 

Also bei meinem 383 findest du an der Handbremse unterm Schlepper auch noch eine Nachstellschraube für die Handbremse.

Hab gerade das getriebehandbuch net hier sonst hätte ichs dir mal eingestellt.

Grüße

Hallo

Es kann sein das dein 433 gar kein Handbremsband hat, bei der 33er Serie gab es diese Ausführung, dann wirkt der Handbremshebel über die Fußbremse

das merkt man aber nicht und ein nachstellen des Handbremshebels ist auch so nicht möglich. Der Handbremshebel drückt auf die Hebel von der hintern Umlenkung derFußbremse. An dem Handbremshebel gibt es keine Verstelleinrichtung um diese nachzustellen. dann mußt du den Leerweg unten am Handbremshebel unterm Trittbrett mit 3-5 mm Flacheisen 20 mm breit auffüllen. Am besten währe wenn du ein Bild machen könntes unterm rechten Trittbrett vor der Hinterachse wo das Gestänge von Handbremse/Fußbremse sitzt. Dann kann ich dir genau sagen ob er diese Version hat und wie du verfahren muß. Hat er ein Bremsband im Getriebe dann hat er unterm Trittbrett auch eine  Verstelleinheit für die Handbremse, aber wie gesagt Bilder wären nicht schlecht.

MfG

Alwin

Hallo,

hier kannste du dir zumindest den Ersatzteilkatalog runter laden. Das hilft manchmal schon sehr viel weiter.

www.ihcparts.nl/technische-informatie-1

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Die Handbremse beim 433 wird an Hebel und Nabe nachgestellt. Auf anhängendem Bild ist die Nabe mit Bild Nr.: 16 angezeigt, der Hebel mit Bild Nr.: 15. Gruß vom "Linksdreher"eup-1123655403-834a0031bc8fed12c95e89e1382ed723-1426334573_big.webp

Zurück
Oben Unten