Handbremshebel 624

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo,

bei meinem 624er wackelt der Handbremshebel ziemlich fest. Weis jemand wie ich die Sache beheben kann? Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Hallo,

wenn ich der Sache soweit folgen kann würde ich dazu sagen das ist bei meinem 724 nicht anderst, der Handbremshebel wird ja wenn die Handbremse

angezogen ist "in die Schrauben gezogen bzw. das Handbremsband spannt" und der Handbremshebel bekommt dann einen straffen Halt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Ggf. würde ich mal alle Schraubverbindungen der Handbremshebels überprüfen.

Gruss aus bayrisch Schwaben 

;-)

Hi, bei meinem 624 wackelt der Handbremshebel im nichtbetätigten Zustand auch arg hin und her. Ich weiß jetzt nicht ob da ne Buchse eingebaut ist, die evtl. ausgeschlagen ist.

Ich muss mal schauen ob da eine verbaut ist.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Also laut ETL ist da keine Buchse verbaut aber mann könnte ja eine einbauen. Aufbohren und Buchse rein, fertig.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

wie bei den anderen Komentaren, kann ich das nur bestätigen, bei meinem 724 wackelt dieser bei nicht betätigung auch ziemlich stark. bei angezogener Bremse ist er dan fest.

mfg miche

Bei mir ist es auch nur sehr wackelig wenn sie gelöst ist. Aber selber Büchse anfertigen ist die Sache nicht wert. Trotzdem Danke für Eure Ratschläge.

Wolfgang

Hallo Wolgang,

eine relativ einfache und schnelle Lösung ist den Abstand zwischen Bremshebel und Richerungsring an der Welle mit Passscheiben unter zu legen. Die gibt es in verschiedenen Stärken und Durchmessern. Zim Teil schon in Zehntelstufen für 1-2mm dicke.

So kannst du das Spiel deutlich verringern. Ist nicht unbedingt die optimalste Lösung aber sehr Wirkungsvoll. Hab ich bei meinem 824 auch so gemacht. Besser wäre natürlich den Hebel ausbuchsen und die Welle anpassen. Ist aber halt auch etwas aufwändiger.

MFG

Andreas

Zurück
Oben Unten