Handbremshebel an 353 festgerostet

malfer

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2013
Beiträge
78
Ort
25548 Kellinghusen
So als unbedarfter Neuling dachte ich, ach kann nicht so schlim sein, das nimm man los und dann den dicken Hammer, dann kommt das schon......

Hmm...  losnehmen war nicht wirklich schlimm, auch Zahnsegment und Sperrklinke gingen gut raus.

Nun hab ich den Gußhalter mit dem Hebel sozusagen in der Hand.

Der Lagerbozen auf dem die ganze Mechanik etwas schwenken sollte, ist nun entweder aus Guß (so hätte ich das nie konstruiert, weil dann absolutes Hammerverbot gilt) oder aber ein eingegossener Stahlbolzen, aber auch dann bleiben da höchsten 10 mm für den Sitz (auf der Rückseite ist nichts zu erkennen, geht nicht durch) also hab ich jetzt eine "Zuschlaghemmung"! Zerdeppern kann ja jeder, reparieren ist was anderes....

Was meinen denn die Fachleute von Euch dazu?

 gebt mir doch bitte mal einen Tip - Danke
 
Hallo.

Ich glaub mit einem Bild wärs einfach, worauf du hinaus willst.

Versteh nicht so ganz wo nun was festgerostet ist, aber meistens hilft WD 40 und ein bissle Zeit oder halt ordentlich Wärme;)

MfG Thomas

 
 
Hallo Thommy24,

na da muß ich mich wohl mal etwas anstengen, damit ich das mit dem Bild hinbekomme.... ;-)

Grafik1.webp

wie Du unschwer siehst, hatte ich die Chemie (WD40) um Hilfe gebeten... Ich dachte eine Woche mit täglich nachsprühen sollte reichen... naja, denken ist eben nix gegen Erfahrung, da weiß man dann, nur ich diesmal nicht...

Und die Wärme hatte ich auch schon versucht....mittlerweile bewegt sich der Hebel auch schon so 15°, aber herunter vom Bolzen will er einfach nicht, so als wenn da noch irgendetwas zwischen sitzt,

Im Forum fand ich das Bild von Lumpi_IHC383:

e-teilscan_handbremse.jpg


 

Da gibt es zwischen  Bauteil 8 (Handbremshebel) und Bauteil 10 (Halter) aber keine Sicherung, das entspricht meinen Bildern, da ist nichts zu entdecken.... leider kann man darauf auch den Bolzen nicht sehen, geht ja bei der Perspektive nicht, ist verdeckt....

So und nun? Doch der große Hammer und hoffen dass alles heil bleibt????

Gruß und Dank!
 
Hallo

Nimm einfach einen Heißluftfön und Ballistol Universal Öl ist Dünnflüssiger als WD 40 und kommt somit an jede stelle

Hier kostet die 400 ml Dose 10,59€ + Mwst.

www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder%20id=%2782069FFA-B897-4104-A75B-B9A4752168FF%27%20/%3E%3Cslot%20name=%27content%27%3E%3Cco%20id=%272601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%27%20/%3E%3C/slot%3E%3Cat%3E%3CPageNo%3E713023%3C/PageNo%3E%3CSalesArticleNo%3E5097600%3C/SalesArticleNo%3E%3CColorCode%3E0%3C/ColorCode%3E%3CSizeCode%3E0%3C/SizeCode%3E%3C/at%3E%3CRubrikName%3ESUCHE%3C/RubrikName%3E

Einfach versuchen,hatte bei verschiedenen problemen sehr gute Erfolge damit .

Warum nimmt die BW sonst es als universalöl in Afganistan.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Abschlußbericht (für die Profis unter Euch wohl überflüssig, für alle anderen der Vollständigkeit halber):

wie schon befürchtet war der Halter aus Guß, weil er aber sehr weich und weniger spröde, ist er vermutlich getempert.

Also absolutes Hammerverbot! Maximal ein Kunststopfhammer kann mit Vorsicht verwendet werden

Jedenfalls ein komplettes Bauteil, Bolzen nicht eingeossen oder eingesetzt.

Notwendiges Wekzeug:

Schmieröl, möglichst dünnflüssig; Heißluftpistole, evtl Lötlampe; Abzieher, evtl kleiner Kuhfuß

Vorgehensweise:

Zuerst die Buchse des Handbremshebels möglichst heiß machen bis sich der Hebel etwas bewegen lässt. Nächster Schritt sollte  schmieren, drehen , schmieren, drehen, schmieren, drehen ..... sein, dabei immer mal wieder anheben, hochdrücken... dann kommt der Hebel, am Anfanfang 1/10 mm-weise, dann immer mehr...

Konsequenz:

es ist geraten oben auf der Buchse des Handbremshebels einen Schmiernippel einzubauen, dann kann bei jeden abschmieren 1-2 Hübe Fett reingedrückt werden, so verhindert man ein festrosten..... 

noch ein fröhliches Schrauben und Grüße aus dem Norden!

 

 

 

 
 
Hallo Malfer

Ich und die anderen Forum-leser können nur hoffen das Dein Trecker nicht auch noch Filzläuse hat ,

das könnte jucken am Zapfwellenstummel :-))

sondern nur das Problem mit dem Handbremshebel.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hallo Malfer,

wozu brauchst du überhaupt im Norden die Handbremse. Auf dem platten Land kann er ja gar nicht wegrollen : )

Das war bestimmt auch der Grund warum er festgerostet ist. Denn wer rastet der rostet.

Mfg Uli
 
Hallo Leute, toller Bericht !!!

Ein Arbeitskollege ist siegessicher mit seinem Roller zum Tüf, mit Pauken und Trompeten durchgefallen - weil Hinterradbremse festgegammelt.

Ihm werd ich auch mal euer Filslausöl empfehlen !!! :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Wenn alle andere funkioniert nichts..............

 

IHC 353 wird geschlachtet

Name:  OL-IH-423  Email: pascal@abel-technik.de28.01.2013 Hallo,
habe einen IHC 353 geschlachtet, viele Teile noch da. Das schnelle 25er Getriebe, Hydraulikblock, Vorderachse, Motorteile, Räder 12.4-28 (auf die Felgen lassen sich auch 14.9-28er ziehen) und diverse Kleinteile.

pascal@abel-technik.de

Gruß 
 
Hallo Zusammen,

ich versuch mal mehrere Nachrichten zu beantworten...

IHC_Driver, Du hast wohl unter die Armaturenbleche von meinem 353 geschaut, dort wohnten Spinnen, Mücken und sonstiges Krabbelgetier.. vor lauter Jucken kann ja weder Licht noch Blinker gehen... ;-)

Aber ich kann Dir bestätigen nach ner Pressluftkur kann ich die Kabel wieder als Kabel erkennen.... dann braucht er bestimmt noch Dein Filzlausöl... ;-)

Goldener_353, Du hast schon recht, hier ist es meistens flach, meistens.....  nur der Tüv-Onkel weiß das wohl nicht und besteht auf einer funktionerenden Bremse und ne Handbremse möchte er auch .... Spass beiseite, der kleine Trecker (hab ich gerade erst erworben) ist leider von den Vorbesitzern nicht so wirklich toll gepflegt worden, Fett und Schmierung waren wohl unbekannte Dinge und er hat über mehrere Jahre draussen übernachten müssen. Kein Wunder dass er denkt, nee, dazu hab ich jetzt keine Lust .... aber der Motor und scheinbar auch das Getriebe sind noch recht gut, hat ja auch erst 3500 Std auf der Uhr....

 

Dave2, ach Du bekommst sicher noch Mails von mir, im Moment versuche ich festzustellen was an der Elektrik geht, dann ist es einfach, der Rest muß gemacht werden....

dann folgt noch ne ganze Menge, hab bisher erledigt:

Spurstangen- bzw. Lenkschubstangenköpfe getauscht, Radlager und Achsschenkel, Reifen vorn....

ist komisch, je mehr ich erledigt hab, je mehr Dinge fallen auf, die auch noch gemacht werden sollten...

Grüße aus SH

 

 

 

 

 
 
Hallo Forumleser

Ihr könnt ja ruhig lästern aber euren Schlepper gebt Ihr mehr Pflege als eurer Frau .

Hochleistungs-Öl ,Superzusatzadditive usw. Aber den billigsten Rostlöser !

Ich habe eine Bandsäge ersteigert in Laboe Ostsee , direkt am Hafen die stand lange draußen und natürlich alles fest.

Was kannste da nehmen wenn alles aus Guss ist , die ist so um die 1900 gebaut wiegt nur 980 KG und ist 2,60m hoch

kurz in die Garage ist nicht also draußen arbeiten .

Und mit Ballistol Waffenöl hatte ich die besten ergebnisse , selbst als ich mit der Bandsäge im Finger geschnitten hatte habe ich es zur Desinfektion der Wunde genommen .

Und zur Pflege der Seitenplanen vom Verdeck nehme ich es um die Plane weich und geschmeidig zu halte

Mein Vater sagte mir immer  ,, Kaufe kein Billiges Werkzeug dafür bist Du zu arm zu’’

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Ballistol zur Wunddesinfektion - genau die richtige Entscheidung !!!

Da legen Dir dann die Filsläuse auch keine Eier rein :-) :-) :-)

Tut mit leid, daß muste jeztz raus.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo IHC_Driver,

Du hast so recht, wenn Du nachliest hat das sogar eine Lebensmittelzulassung, weil Naturprodukt...

ist wirklich gut und es gäbe noch reichlich Anwendungempfehlungen, dass sich ein eigener Tread (Pflegeprodukte ???) lohnen würde, darum will ich das hier auch nicht weiterführen...

Das mit den Filzläusen war nur ein lustiger Zufallsfund.... ich kann aber nicht anders als das breitgrinsend weiterzugeben....

als dann, ich verzieh mich Richtung Werkstatt - schmieren!

 

L.G.

 

 
 
Dave2:

Und zur Pflege der Seitenplanen vom Verdeck nehme ich es um die Plane weich und geschmeidig zu halte

Schöne grüße aus dem Harz !
Mit Ballistol?

 

Danke

 

Man kann Ballistol für
• zur Pflege von Metall, Holz, Leder, Gummi, Kunststoff und vielem mehr verwenden
• schützt vor Feuchtigkeit und gibt neuen Glanz
• löst selbst alte Verschmutzungen und Verharzungen
Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Zurück
Oben Unten