Handbremsproblem IHC 453

IH453

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2013
Hallo, 

Bin langsam ratlos...unser 453 hat n neues handbremsband bekommen vor 2/3 jahren jedoch is die Handbremse vom halten her das allerletzte und keiner hat mehr nä idee...

Da ich ihn aktuell ned zerlegen kann hab ich mal nach WHB Fahrgestellt die Handbremse eingestellt. 

Manchmal bleibt bei offener handbremse das Band wohl irgendwie hängen und der schlepper steht (relativ rollt am berg trzd). Das zweite Problem ist an steileren Bergen die wir hier haben bleibt er garnicht erst stehen.

Hat irgendjemand nä idee was man noch probieren könnte? 

Das nervt extrem und bis im winter will ich eigentlich nicht warten da könnte ich ihn zerlegen.

MFG Bastian 

IHC 4-ever

Hall Bastian,

bei meinem 633 war der Handbremshebel unten am Lagerrohr an der Schweisnaht gerissen und dadurch hat er die Bremse nicht mehr richtig betätigt. Das kam von einer Gewaltbremsung als ich den Schlepper ausgeliehen hatte, der Täter war aber gleich geständig. Die anderen Möglichkeiten sind alle im inneren, z.B. Spannstifte in der Handbremswelle gebrochen oder Handbremsband eingerissen (das war bei meinem dann auch noch).

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Wenn du den Handbremshebel anziehst, hat der einen Widerstand, oder kannst du den Hebel bis ganz nach oben ziehen?

Evtl. könnte auch das falsche Getriebeöl drin sein. Es handelt sich um eine sog. Nassbremse, die im Öl läuft und dazu gehört auch das richtige Öl,

Hallo,

Werde den Hebel gleich mal prüfen band ist ja neu.

Habe sofort wiederstand beim ziehen relativ stark mach ich das schwächer hält nixmehr.

Öl is Fuchs 85W90 drin laut Meister sollte des passen.

EDIT 

So lag eben nochmal unterm Schlepper weil er nichtmehr rollen wollte, Handbremse wurde nicht am der einstellung verändert war bombenfest beim lösen musste ich den hebel runterziehen ging alleine nicht auf....

Hat sich beim fahren zugezogen aber wie weiß ich nicht bin nicht selbst gefahren..

MFG

IHC 4-ever

Hallo Bastian,

hat er das schon gemacht, seit dem das neue Bremsband drin ist oder ist das erst jetzt aufgetreten?

Ihr habt aber schon alles richtig eingebaut??? Nicht das das Bremsband verkehrtherum eingebaut wurde und er deshalb blockiert?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Alex,

Ja eigentlich schon dann hies es immer das muss sich erst einlaufen un wurde andauernd etwas nachgestellt gut wurd es nie..

War damals nur beim zerlegen dabei da ich dann wieder schule hatte. Gehe davon aus das der Werkstattleiter es richtig montiert hat. Er hat es auch zum ersten mal gemacht un laut ihm ohne WHB. 

Gruß Bastian

IHC 4-ever

Hallo Bastian,

das hört sich so an als ob die beim Einbauen etwas falsch gemacht haben.

Ich habe das schon 2x gemacht und ich musste max. 1x nochmal etwas nachstellen, danach habe ich nie wieder etwas machen müssen.

Einlaufen muss sich da nichts, halten und lösen muss das Band, kann man aber schon testen wenn der Hydraulikblock noch unten ist.

Am Besten du guckst mal selber rein und nimmst dir das WHB dazu.

Gruß Alex

Hallo Alex,

WHB hab ich nun nur den Schlepper zerlegen is im moment nich der läuft sogut wie jeden tag.

Hab gibt was das man äuserlich machen kann.

MFG Bastian

IHC 4-ever

Hallo Bastian,

wenn augenscheinlich von außen alles gut aussieht, bleibt dir nix anderes übrig als innen zu schauen...wann auch immer.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Ja dort ist alles okay hab gemerkt die handbremswelle hat etwas spiel aber ist glaube zu vernachlässigen.

Dann muss er im winter mal aufgemacht werden leider.

Danke un Gruß Bastian

IHC 4-ever

Zurück
Oben Unten