Handbremswelle

MAN Fahrer

Neues Mitglied
Registr.
4 Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Steinbach an der Haide
Hallo zusammen

bei meinem 844 S ist die Handbremswelle undicht, hat jemand Erfahrung wie man die Dichtung wechselt, ohne das man das ganze Getriebe zerlegen muß?

Besten Dank in Voraus
 
Hallo hab erst vor kurzem meine Handbremswelle am 633 a abgedichtet! Dazu Getriebeöl ablassen, Deckel mit Zapfwelle ausbauen, durch das Loch kannst du ne Handlampe reinstecken, Hebelage und Sicherungsringe an der Handbremswelle Außen abnehmen, dann kannst du einen Splinttreiber (mit ich glaube 8er Durchmesser) was leicht schräg anschweißen, so daß du durch das Zapfwellenloch die 3 Spannstifte aus dem Handbremsband heraus klopfen kannst, aber nicht zu stark klopfen daß die Stifte nicht zu weit nach Vorne ins Getriebe schnellen und du sie mit einem Magneten noch erreichst! Dann kannst du die Welle so weit nach Links und Rechts schieben das du die O-Ringe wechseln kannst. Zum Einbau bohrst du in ein Rundeisen Vorne ein Kurzes Loch so das der Spannstift darin hält, zentrierst das Handbremsband so das die Löcher fluchten und schlägst so vorsichtig die Stifte wieder ein, Zapfwelle am besten mit neuem Simmering und Dichtung einbauen.
 
Zurück
Oben Unten